ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Transfercase Einlaßschraube kaputt

  • Moinsen.


    Habe ein mittelgroßes Problem:


    Die Einfüllschraube an meinem Transfercase ist hin....


    Es ist ein "Alupfropfen" bzw. Aluminium-Stopfen mit einem Innen-Vier-Kant in 1/4 Zoll.
    Der Innen-Vier-Kant ist rund gedreht...nichts geht mehr...bekomme die Aluschraube nicht gelöst.


    Wie bekomme ich das "Miststück" gelöst?


    Was für Werkzeug brauche ich, wo kann ich es bestellen? Gerne Amazon.com


    Wie finde ich raus, welches Transfercase ich habe - zwecks neue Einlaßschraube bestellen


    Danke für Hilfe und Tipps.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Das selbe Problem hab ich auch gerade. Mir bleibt tatsächlich nichts anderes über als das Transfer-Case auszubauen,die Glocke abzunehmen und die Schraube auszubohren. Iss im Prinzip die schnellste und sicherste Lösung. Ausbohren im eingebauten Zustand ist ein NoGO wegen der ganzen Späne.Dabei wird dann auch gleich noch das Gleitlager und der Simmering erneuert.Ich mach das aber mit meinem Schrauber auf der Bühne. Zu zweit gehts doch ein bissl leichter.


    Zu deinen drei anderen Fragen kann ich dir leider im Moment noch nicht helfen ,weil sich da mein Schrauber drum kümmert.


    LG


    Gani

  • Zitat


    Innen-Vier-Kant in 1/4 Zoll


    ist das wirklich nur 1/4"? oder 3/8"? - Ich hab schon zweimal Glück gehabt mit dem Einschlagen eines etwas zu großen Torx-Bits. Ging recht gut. Und natürlich ordentlich heiß machen.


    Auf dem hinteren Deckel sollte ein rundes Schildchen als Typenschild sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,


    es ist die kleinste Größe an Ratsche, die ich habe. So 6 mm, das müsste doch 1/4 Zoll sein, oder?
    Dann habe ich noch 3/8 Zoll, am Differential - Innenvierkant
    und 1/2 Zoll Ratsche, das ist robust und massiv. Tippe über 1 cm am Vierkant.


    Ja, habe mir heute morgen und die ganze Nacht Gedanken gemacht...und kam zum Entschluss, dass ich diese Verstrebung unter dem Wagen direkt am Transfercase entferne und dann, so wie Du auch sagst, einen Torx in die ausgeluschte Einlaßschraube kloppe.


    Update kommt die Tage, Wochen, Monate...bis ich mal wieder motivert bin, an das Transfercase zu robben...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lenagregory":10k7oywb


    Ich hab schon zweimal Glück gehabt mit dem Einschlagen eines etwas zu großen Torx-Bits. Ging recht gut. Und natürlich ordentlich heiß machen.


    Versuche es so wie Gregor schreibt.
    Mit sowas hatte ich auch schon bei ausgenudelten Inbus/innensechskant Schrauben erfolg ...
    Viel Erfolg :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe es geprueft, 1/4 Zoll, Gregor.


    Nur woher bekommen ich jetzt so'n neuen Stopfen? Rockauto hat keine. Die anderen Verdaechtigen auch nicht...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Dazu müßte ich jetzt erstmal wissen, was es denn für ein Transfercase ist?? ist es ein NV 246 / NP8 oder ein NV 243C 7 NP 1 ?? Ist der Einfüll- und Ablass-Stopfen gleich??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,
    Ja, beide Stopfen sind identisch, beide mit Innenvierkant 1/4 Zoll, beide sitzen fest, den Einfüllstopfen habe ich, wie bereits erwähnt, im Innenvierkant rund gedreht.
    Ich nehme an, dass es ein normales Gewinde ist und man zum lösen GEGEN den Uhrzeiger dreht???
    Das habe ich jedenfalls so gemacht.


    Ich schau die Tage nach dem Typenschild.


    Rockauto hat Stopfen im Programm aber die haben einen Aussenhex, was ja nicht so schlecht wäre, aber zusätzlich noch nen Gummiring zum abdichten. Der würde dann am Gehäuse anliegen und dichten.


    Meine Stopfen hatten keine Gummidichtung und dichten im Gewindegang ab, durch eine Abschrägung vorne am Kopf vom Stopfen. Also Aluminium gegen Magnesium oder whatever?!

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hatte ich damals am Bronco auch.
    Ich habe die Schraube losgemeisselt. Klingt brutal, ging aber gut. Es fehlten nur 2-3 Schlaege, dann konnte ich sie ganz leicht loesen. Bei mir waren es 3/8 Schrauben. Und du bist dir 100% sicher, das es 1/4 ist?? Habe ich noch nie gesehen...

  • Ja, es ist 1/4. Habe mal die Ratsche angeschaut...steht 1/4 drauf. Ist ein kleiner Ratschen-Kasten. 5 oder 6 mm im Quadrat (der Innenvierkant)


    Am hinteren Differential ist 3/8 Zoll Innenvierkant. Am Transfercase 1/4 Zoll. Also bei mir jedenfalls.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Das ist ja zum Scheitern verurteilt. Konstruktionsbedingt müssen die relativ fest angezogen werden. Und das Aluminium ist echt weich... Was ein Quatsch.

  • Tja, ich hatte sie ja schon 2 mal lose letztes Jahr. Aber mit Mühe.
    Nur jetzt, ein Jahr später ist es leider so, dass der Mist bombenfest sitzt.
    Ich habe damals nicht übertrieben mit dem anziehen...da ich wusste, das es Alu ist aber es ist irgendetwas nicht so gelaufen, wie es soll...ein Drehmomentschlüssel ist doch ne feine Sache, wenn man eine hat.


    Es führt kein Weg dran vorbei: ich muss es mit dem TORX bit probieren. Dazu dann diesen "Metallbalken" direkt am Transfercase entfernen um mehr Platz zu haben.
    Und wenn das nicht klappt...dann lass ich den SCHEISS so wie er ist...kann sich der nächste Besitzer mit rumärgern.
    (falls ich doch die Klimasau verkaufe)


    Ansonsten muss das Transfercase raus und ich muss den Mist rausbohren. :sick: :sick:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Eigentlich gibt es da nur zwei Möglichkeiten. Entweder es ist eine kegelige metrische Schraube M22x1,5 (zB. NV 243) oder eine kegelige Whitworth (engl. Zoll) Schraube als 3/8 (zB. NV 246. Letztere gibt's in jedem Gaswasserscheiße-Laden, und beide beim Landmaschinen-/Hydraulik-handel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kann ich über die VIN mein Transfercase identifizieren? Oder über diese Plakette im Handschuhfach?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":2s8yeqfq


    Kann ich über die VIN mein Transfercase identifizieren? Oder über diese Plakette im Handschuhfach?


    Über die VIN habe ich nix rausgefunden...ausser dass ich einen Kokainbomber aus Mexico habe :D
    Aber das wusste ich bereits.


    Im Netz dann diese Info: (nicht nur ich habe das Problem mit den drain plugs)


    GM Service Bulletin # 99-04-21-001


    Use of Heat for Difficult to Remove Transfer Case Fill and Drain
    Plugs #99-04-21-001 - (03/29/1999)
    Use of Heat for Difficult to Remove Transfer Case Fill and Drain Plugs
    1998-99 Chevrolet and GMC K1-2 Suburban, Utility Models


    1998-99 Oldsmobile Bravada


    with NV136/246 Transfer Case (RPOs NP4, NP8)


    This bulletin is being revised to add the 99 model year and part
    information. Please discard Corporate Bulletin Number 76-74-03 (Section
    7--Transmission).


    Some transfer case fill and drain plugs may be difficult to remove. In some
    cases, the plug may be "rounded out" attempting to remove the plug. These
    plugs are made of aluminum and have a 1/4 inch square hole designed to
    receive a 1/4 inch square drive extension. Installation torque may have been
    too high causing difficulty in removal.


    Caution
    To help avoid a fire, thoroughly clean the area around the fill and drain
    plugs of grease build-up before heating and use only an electric heat gun.
    DO NOT USE AN OPEN FLAME. If sources other than an electric heat gun are
    used, the transfer case may catch fire and cause personal injury.


    In cases where the plugs cannot be loosened, the use of an electric heat gun
    may make plug removal possible. Heat should be applied to the case around
    the plug, not directly on the plug, for one to two minutes. Use only enough
    heat to loosen the plug. Also, fully insert the 1/4 inch square drive
    extension onto the plug before turning the plug.


    Important
    Do NOT use plugs made of steel or brass. These may cause a severe corrosive
    reaction when in contact with the magnesium case, making future removal even
    more difficult.


    If the fill and drain plugs are damaged during removal and must be replaced,
    use only aluminum replacement plugs. Replace the drain and fill plugs
    (internal, square drive tool access design) with the EXTERNAL HEX DESIGN
    plug, P/N 15032997.


    When you install the transfer case fill or drain plug, tighten the plug to
    20 N?m (15 lb ft).


    Parts Information
    P/N
    Description
    Qty


    15032997
    Plug, Transfer Case Oil Fill
    1

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Was findest Du auf der Liste in Deinem Handschuhfach NP1 oder NP8 ??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • NP8


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sehe gerade auf'm Foto im Netz vom NP8, dass es genug Fläche um den Einlass und Auslass gibt, um so'n "Alu-plug" mit Aussen-Hex und Dichtring nutzen zu können.


    Also, das wäre dann geklärt. Muss nur die Fläche etwas reinigen dann sollte es dichten...wenn ich diese "bitch" gelöst bekomme.


    Genau so sieht die "bitch" aus, die fest steckt...nur halt mit nem Innen-Vierkant


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und sollte es mit dem Torx bit und Fön nicht funzen, dann bestell ich das hier:
    http://www.amazon.com/gp/product/B0002S ... BRA5ZTBCX8

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    dann bestell ich das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    erzeugt ein müdes Lächeln Deines Stopfens :devil:
    Sowas funktioniert nur in Stahl :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, dann wird diese TORX - Sache wohl auch nicht funktionieren...
    So, habe jetzt Blut geleckt...werde morgen unter den Wagen robben und das Transfer case zerstören... :)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moinsen...es läuft....es läuft....aber noch nicht erledigt.


    2 neue Stopfen sind bestellt. Bei Opel, wohhoo....unglaublich...
    Werden wahrscheinlich ein Vermögen kosten.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!