ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Transfercase Einlaßschraube kaputt

  • Niemals...
    Das ist wie mit meinem Knochen...habe dann doch nicht das ganze Skelett getauscht sondern das Problem lokal ausgeheilt.


    Wenn soweit ist, gibts nen Update.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hast Du auch das Problem und hoffst, ich finde die Patent-Lösung? :mrgreen:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Neee... hab doch nen C3500...
    Aber interessiert mich unheimlich :cheer:


    Aber wer sagt das ich nich mal irgendwann nen K Modell habe und das gebrauchen kann :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Iss vielleicht jetzt etwas weit hergeholt ,aber wäre es nicht theoretisch möglich in die neue Ablaßschraube so ne Art Füllventil einzubauen über das man dann das Transfercase mit neuem Öl befüllen könnte.
    Mag jetzt vielleicht etwas aufwendig sein,aber bei den Klimakompressoren wirds ja auch nicht anders gemacht.
    Wär doch mal ne Überlegung wert. :)
    Soviel zur Patentlösung :)

  • Dafür musst doch nen Loch bohren...dann fällt die Borrspäne ins transfercase und Späne ist da bestimmt nicht gut.
    Also, falls aufbohren und neues Gewinde schneiden dann vorher ausbauen und aufmachen sodass keine Späne liegen bleibt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Beide Stopfen sitzen fest. Also muss man so oder so nen Loch bohren.
    Oder ich verstehe nicht, was du meinst.


    EDIT:
    Glaube, ich verstehe was du meinst...also falls die untere Ablassschraube gelöst wird, die neue Ablassschraube dann ausserhalb aufbohren, den Füllstopfen reindrehen und rein ins Transfercase, befüllen...müsste funzen.


    Ich dreh jedoch nicht die Untere raus bevor die Obere gelöst ist.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich dachte der untere Stopfen würde mit etwas Aufwand (warmmachen ect)zu öffnen sein. Dann wäre es ja möglich gewesen eine modifizierte Ablaßschraube einzubauen.Das man da nicht so einfach reinbohrt war selbst mir klar. ;)

  • Ich dachte der untere Stopfen würde mit etwas Aufwand (warmmachen ect)zu öffnen sein. Dann wäre es ja möglich gewesen eine modifizierte Ablaßschraube einzubauen.Das man da nicht so einfach reinbohrt war selbst mir klar. ;)


    Ja, habe es nun auch verstanden...steht oben im EDIT.


    Tja, ich glaube, ich könnte sie gelöst bekommen...aber ist nur glauben. Ich fokusiere mich vorerst auf die Obere.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • So,mal ein kleines Update zu meinem Transfercase bei dem die Einfüllschraube ja auch nicht aufging.


    War heute bei meinem Schrauber um das TC auszubauen damit man den Einfüllstopfen ausbohren kann.


    Gleich als ich ankam meinte er das er so im Zeitdruck wäre und eigentlich für die Sache keine Zeit hätte weil so viel Arbeit ansteht.Aber ausgemacht wär ausgemacht und das würde heute erledigt.Irgendwie hat er mir da schon leid getan und mir ist der Tip von Gregor eingefallen,das man das Transvercase eventuel über die Öffnung von einem der beiden Drehzahlsensoren befüllen könnte.Von dieser Idee war er sichtlich begeistert und hat gleich nachgesehen. Tatsächlich lies sich der Rechte Sensor ohne Probleme rausschrauben und die Öffnung wa,groß
    genug um einen Schlauch durchzuschieben. Ablaßschraube geöffnet und das alte Öl ablaufen lassen, (war nicht mal mehr ein Viertel-Liter,da das Transfercase ein Leck hatte das mittlerweile abgedichtet wurde).Ablaßschraube wieder rein gedreht und das Auto-Trac 2 per Benzinpumpe und Schlauch ins Getriebe gepumpt. Das ging richtig easy. Ja und weil jetzt noch massig Zeit war wurden gleich noch Motor und Differentialöl gewechselt. Mittag gegessen,gelabert und 2 Bierchen getrunken. Alles in Allem ein recht entspannter und vergnüglicher Werkstattaufenthalt. :mrgreen:

  • Kleine Frage, da ich ja das selbe Problem habe...


    Lässt sich durch dieses Loch auch der Ölstand kontrollieren? z.B. mit einem abgeknickten Kabelbinder?


    Wir haben am Samstag echt alles versucht um die Einlassschraube zu lösen. Nuss oder Ringschlüssel draufhämmern, Sechskant reingeschliffen und versucht so zu lösen, mit verschiedenen Zangen, Gehäuse etwas erwärmt, usw.
    Brachte leider alles nichts. Verstehe das nicht ganz. Habe damals nicht besonders fest zugeschraubt. Am schluss habe ich sogar wieder eine Viertelumdrehung gelöst, da ich mir die Problematik mit der Aluschraube bewusst war. Wäre es nicht Alu, würde ich sagen die Schraube sei mit dem Gehäuse zusammengerostet.


    Gruss
    Dominik

  • Lässt sich durch dieses Loch auch der Ölstand kontrollieren? z.B. mit einem abgeknickten Kabelbinder?


    Nein leider keine Chance. Die hinteren beiden Sensoren sitzen ja noch im Getriebehals; da stößt Du sofort auf die Zahnscheibe bzw. Ausgangswelle und nach Schräg vorn sitzt das Kettenrad mit Kupplung usw.


    Ein Versuch wäre es, den vorderen Geber (das VTG hat ja drei Sensoren), der sitzt schräg links über der nach vorn führenden Ausgangswelle, mal raus zu schrauben. Das ist etwas fummelig, aber mit Bühne oder Grube geht das schon ganz gut. Und dann den "Fühler" nach schräg links hinten hineinschieben. Das Öl sollte etwa 2,5cm unterhalb der Gehäuseoberfläche stehen.


    Aber ehrlich gesagt, das Öl ablassen und die richtige, exakt ausgeliterte, Menge oben reinzufüllen ist schneller gemacht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Aber ehrlich gesagt, das Öl ablassen und die richtige, exakt ausgeliterte, Menge oben reinzufüllen ist schneller gemacht.


    Mmmh, bei jeder Wartung das Öl ablassen und schauen ob die Menge stimmt ist dann doch etwas aufwendig. Werde wohl oder übel doch irgendwie diese dämliche Schraube hinausbekommen müssen.

  • Naja,so oft musst du das Öl vom VT ja auch nicht kontrolieren.Wenn es kein Öl verliert,so wie meines,müsste es reichen es nach Wartungsinterval zu wechseln

  • Update: die beiden plugs sind raus :mrgreen:


    Hat nur 4 Jahre und 4 Monate gedauert.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!