Trommelbremsen hinten - Tahoe 99

  • Hallo Leute ;)


    hab folgendes Problem:


    Hintere Bremsbacken an meinem 1999er Tahoe gewechselt (große Trommelbremse), alles entlüftet und nun folgendes:


    bin einige KM gefahren und aufeinmal ruckelt das Auto.


    Nachgeschaut: Bremse hinten fest / alles heiß gelaufen..man hat es auch gerochen..


    Hab nochmal die Trommel abgebaut und bemerkt, dass der eine Radbremszylinder nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückgeht nach dem bremsen.


    -> 2 neue Radbremszylinder gekauft, eingebaut, nochmal entlüftet und eben wieder ein paar KM gefahren...


    selbe Spiel: Auto ruckelt nach 4-5 Bremsungen plötzlich..nachgeschaut: wieder alles heiß gelaufen.


    Irgendwo muss doch jetzt das Problem liegen? Die richtige Reihenfolge beim Tausch der Backen usw müsste ich haben.


    Wie ist das mit der automatischen Bremsnachstellung? Soll ich beim zusammenbauen durch die "Serviceklappe" die Backen anziehen oder alles so lassen?


    Zur Handbremse: die darf nicht betätigt werden nach dem Bremsenzusammenbau, bis man ein paar km gefahren ist??


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Da würede ich auf den Selbstnachsteller tippen. Aber davon ist auf dem Bild nix zu sehen.
    Der Einsteller wird erstmal manuell so wie bei jeder Trommelbremse eingestellt, der Selbstnachsteller soll ja nur den Abrieb ausgleichen.
    Mit der Parkbremse hat das eher nix zu tun. Tritt das festgehen auch auf, wenn Du nur mit der Parkbremse bremst? Probier das sonst mal aus. Der Nachsteller sollte darüber nicht nachstellen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja der wurde kurz nach der Aufnahme noch eingebaut ;)


    Haben im Stand die Bremse getestet, als das Auto hinten aufgebockt war:
    --> Feststellbremse getreten und dann gelöst = alles ok
    --> Fußbremse getreten und gelöst = alles ok


    es ist erst wieder aufgetreten, nachdem ich ein paar KM gefahren bin und einige male gebremst habe.


    Federkit und Beläge sind von Raybestos.

  • ich häng mich mal eben mit an diesem fred...wenns genehm ist... :)


    bei mir hats das gleich prob aber NUR hinten RECHTS!... 8| ...die linke hand- und fußbremse funzt wunderbar. wo sind die bremsenprofis - immer raus mit dem geballten fachwissen... ;)


    gebremste grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat


    Wie ist das mit der automatischen Bremsnachstellung? Soll ich beim zusammenbauen durch die "Serviceklappe" die Backen anziehen oder alles so lassen?


    Du mußt nach dem Zusammenbau durch die "Serviceklappe :D " die Bremsen so lange nachstellen, bis sie sich in beide Richtungen von Hand nur noch seeeeehr schwer drehen läßt. Dabei immer rechts-links-herum wechseln, damit sich die Bremsbacken zentrisch setzen. Das ist bei dieser Duo-Servo Bremse gaaaanz wichtig.
    Wenn das Rad dann fast fest ist, dann drehst Du den Einsteller genau 33 Klicks zurück. Bereits nach 15 Klicks muß die Trommel völlig frei laufen. Tut sie das nicht, ist das Handbremsseil zu stramm (oder angegammelt); also lösen und/oder gängig machen.
    Sehr wichtig bei den Dingern ist es auch, daß die Anlagepunkte auf der Bremsankerplatte schön glatt geschliffen und Gradfrei sind und gut mit Bremsenpaste gefettet sind. Niemals Kupferpaste o.ä. verwenden!!. Ebenfalls das Blech der Bremsbacken selbst an den Anlagestellen entgraten!


    Richtig montiert sieht's auf dem Bild ja größtenteils aus, auch wenn man den Einsteller nicht sehen kann. Mich stört noch die Feder, die da in 9-Uhrstellung hinter der Steckachse vorlugt; ich glaub, die gehört anders herum, da sollte das ungewickelte Ende zu sehen sein. Wo ist die Gegenseite eingehängt?


    Hast Du die alten und neuen Backen verglichen?? sind die identisch? Es gibt ja die gleiche Trommel/Ankerplattenkombi noch als Policepackage, da ist eigentlich nur der Nachstellaktuator andersherum und die kurze Backe sitzt dann hinten.


    Ach ja, noch was. Hast Du vor der Montage die neuen Beläge mal in die Trommel gelegt und geschaut, ob die plan anliegen? Wenn man die so ein wenig hin und her wippen kann weil die Trommel schon ausgelaufen ist, dann kann man die nur montieren, wenn man sie vorher angleicht. Die Selbstverstärkung dieser Bremsbauart frißt sich sonst fest.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Onkel Bob":1pxszr8u


    ich häng mich mal eben mit an diesem fred..
    bei mir hats das gleich prob aber NUR hinten RECHTS!... 8| ...die linke hand- und fußbremse funzt wunderbar


    das war eine schlichte Simplexbremse, ohne Servo, richtig? - Was habt ihr denn schon alles versucht/getan, um des Problems Herr zu werden? alte/neue Trommeln? Beläge? Federnsätze? Anlagen und Drehpunkte bearbeitet?
    Wenn die Mechanik einmal gründlich überholt wurde, das muß man im Zweifel allerdings machen, funktionieren die Dinger exzellent. Na ja, meine Meinung kennst ja bereits. :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • lenagregory: danke für die Tipps!


    ich hab nun nochmal alles neu eingebaut, auch den Hauptbremszylinder gesäubert(Versuch ist es Wert), entlüftet und dann folgendes getestet:


    Einer sitzt im Auto und betätigt die Fußbremse und der andere schaut ob die Trommel hinten fest bzw locker ist. Hat alles auf beiden Seiten geklappt.


    Dann habe ich die Feststellbremse gedrückt...Trommeln fest...alles ok! Feststellbremse gelöst und siehe da, die Trommeln lassen sich kaum bewegen/sind fast noch fest...


    Lösung: einmal kräftig am Handbremsseil gezogen und siehe da, die Trommeln sind wieder frei gängig, so wie es sein sollte.


    Die beiden Handbremsseile sind auch schon relativ angegammelt und an einer Stelle ist die Ummantelung zerbröselt.
    Bin dann eine Runde gefahren, mit mehrmaligem bremsen und bisher alles i.O. - kein Ruckeln, kein heißlaufen der Trommeln..


    Ich beobachte das jetzt noch ein paar KM und werde mir demnächst neue Handbremsseile kaufen.


    Hoffe das das der Fehler war..


    EDIT: neue Backen sind identisch mit den alten und liegen auch plan in der Trommel an. Also scheint es wirklich am Handbremsseil gelegen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!