ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Türscharnierbolzen tauschen

  • Am Türscharnierbolzen Fahrerseite ist die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen.
    Hat wer schonmal so was gewechselt?


    Laut M&F gibts da Sätze mit Bolzen und Buchse, wie soll ich mir das vorstellen?


    Sollte die Buchse nicht passen, muss ich da aufschweißen, um den Durchmesser wieder hinzubekommen? Wie stellet man eigendlich die Tür ein? Schrauben hab ich nicht gesehen, ich hoffe nur ich muss nicht das ganze Scharnier biegen.


    Ich danke im Vorraus.

  • moin


    das geht ganz einfach die bolzen mit den bolzenaugen/lagern passen genau......................


    die türen habe ich an ein motorheber gebunden damit es alleine geht, sonst braucht man starke arme/hände......


    die bolzen werden einfach rausgeschlagen am besten mit einem durchlag, einstellen musst du die tür oder türen auf jeden fall weil sie im anschluss ganz anders sitzten.


    einstellen geht über die schanierschrauben an der karosse..... schrauben lösen, schrauben beiziehn und tür justieren vorsichtig öffen und die schrauben fest anziehen bei bedarf wiederholen....


    gruß

  • Hey Michael,
    kommt drauf an welches Teil genau defekt ist? ist es dieses Teil:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    dieses hab ich schon mal erneuert! viele Grüße

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Hallo,
    ich muß den Schneemann in einem Punkt berichtigen. Türen Einstellen geht nicht, die Scharniere sind bei den C/K Trucks original verschweißt. Wurden diese schon getauscht dann sind sie verschraubt und wahrscheinlich dann auch etwas einstellbar.
    Wenn die Tür hängt sind meißt nur die Buchsen ausgeleiert. Bolzen mit Buchsen wechseln und die Tür sitzt normalerweise wieder. Wenn man damit zulange wartet kann es sein das die Türverriegelung schon einen weg hat weil sich der Verriegelungsbolzen einmassiert hat. Dann klappert die Tür auf schlechter Straße und hängt bald wieder. In dem Fall Finger weg von der China Verriegelung die bei LMC Truck verkauft wird, da passt das Gestänge nur schlecht und hängt sich gerne selber wieder aus.


    Gruß Tobi

  • Na super, Bolzen wechseln und hoffen das die Tür wieder paßt bekomm ich hin.
    Ich danke Euch.
    Noch ne Frage in die Runde die beide Auspuffrohre sind durchgerostet, hat wer schon Erfahrung mit TÜV und Co bei abgeänderten Auspuffrohren?
    Ich würde meine Rohre kürzen und anders verlegen.

  • Kommt auf den TÜVer an. Da geht einiges, oder garnix ausser Original.

  • Moin,


    meine Türen am Pickup hängen.
    Die Fahrertür nur ein wenig dafür die Beifahrertür ganz ordentlich.


    Ist das (Dorman) die richtige Qualität, oder sollte ich einen anderen Hersteller wählen.
    Und wenn ja, welchen?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Danke

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Das sind die einzigen, die bei Rockauto mit Buchse angeboten werden.
    Die von GM sind zumindest auf der Abbildung ohne Buchsen...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • hab ja im winter meinen laster zerlegt um ihn zu lackieren - dabei wurden auch die türen ausgebaut und alle bolzen samt hülsen und federn wurder erneuert.


    der aus- und einbau geht mit zwei mann sehr einfach von der hand weil lego - am meisten 'leiern' diese 'buchsen' aus und bei mir war auch noch diese 'rolle' unten am bolzen (wo die arretierung drüberläuft) quasi nur noch in subatomaren teilchen vorhanden... :whistling:


    aber bist du sicher das das 'hängen' der türen an diesen bölzchen liegt?


    wie auch immer: ich MUSSTE mangels alternative und wegen termindruck ebenfalls diese dorman-dinger nehmen...werde aber mir genuine gm-parts noch besorgen (lassen)


    hängende grüße
    onkel bob

  • Onkelchen???
    Wie hast du das mit der Feder gelöst? Die is ja nu sehr stark. Ich könnte das mit den Größen Kabelbindern lösen,allerdings war das auch sehr Angstschweißtreibend.


    Gruß Jochen

  • Hab mal Bilders gemacht


    Oberes Scharnier Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Unteres Scharnier Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Schließbolzen Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Da ist Luft im Scharnier. Wenn die Tür fast zu ist, ist es am schlimmsten...
    Es ist auf jeden Fall Luft in den Buchsen der Scharnierbolzen.


    Wie macht ihr das mit den Federn?
    Die sind im Weg. Und ordentlich stramm sind die auch...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Feder raus hebeln,aber aufpassen,da is Druck drauf (hab ich grad schon mal irgendwo gelesen :hmm: ).
    Hab die Stifte alleine aus und eingebaut,brauchst nur nen Wagenheber.
    Die Feder in nen Schraubstock rein und mit vielen dicken Kabelbindern auf Spannung halten,denn da is Druck drauf (schon wieder :hmm: ).
    Dann das Bündel mit Spitzzange zwischen gedrückt und mit nem Cutter die Strapse durch. :headbang:

  • "Einfach" raushebeln wäre auch so die einzige Möglichkeit, die mir dazu eingefallen ist.
    Nur werde ich die anbinden, damit mir die nicht ins Fressbrett springt...


    Einbauen dürfte dann einfacher werden

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Ich hatte schon überlegt, eine Grippzange umzubauen - mit meiner Flex

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Auch dafür gibt es ein Tool ^^


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mit den Kabelbindern geht's auch aber das ist schon eine ziemliche Friemelei, nicht ganz ungefährlich und lästig die Reste hinterher raus zu bekommen.


    Mit dem Tool ein Kinderspiel. :thumbup:


    Gruß Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hab ich mal bestellt.
    Aber nicht bei Amazon...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!