ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Flashlube

    • Offizieller Beitrag

    Leider finde ich den Link zu dem ausführlichen Bericht nicht mehr.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier noch ein wenig was aus dem Archiv vom Autogas-Journal.de:


    08.03.2010 17:22 Uhr Von Dr. Martin Steffan
    Exklusiv: Spezial-Ventilschutzadditiv bietet jetzt auch Schutz für Einlass-Ventile


    Und nicht zwingend auf Chevy's bezogen, aber interessant zu wissen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    ich hab ja auch einen 98 Vortec, wenn auch größer
    aus bekannten gründen, mußte ich den öffnen (mit Hilfe eines Profis: V8 Work-Shop)
    wir haben natürlich dabei vor dem Hintergrund Gasumbau ein Extra-Auge drauf geworfen:
    es war absolut keine Veränderungen oder Abnutzungen insbesondere an den Ventilen festzustellen.
    ich habe noch nie irgend einen Zusatz verwendet.

  • naja, Du hast ja aber in deinem Dicken auch nen ganz anderen Motor drin, der ist ja eh gasfest.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Du hast doch in Deinem den 7,4er oder den 8,1er sogar, oder?
    Der Mario hat mal was offizielles von GM dazu gepostet, ist aber schon ewig her.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • aber rein von der Logik her würd mich schon wundern, wenn so ein dicker Motor nicht gasfest sein sollte. Ok, beim 5,3er und auch beim 6,0 kann man drüber streiten. Aber von noch grösseren Motoren hab ich noch nie was gehört/gelesen, dass die NICHT gasfest sein sollten.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • @teufelchen
    Es geht hier um Flash Lube und nicht um das P1000. Die angegebenen Berichte sind überwiegend Werbung und sagen nichts über tatsächlichen Schutz aus. Übrigens fehlt noch Tunap. Auch dieses System hat Vor-und Nachteile. Im alten Forum gab es genug Beiträge, wo nach der Verwendung von Flash Lube die Ventilsitze trotzdem eingeschlagen waren, aber auch, wie jetzt, Berichte über sehr hohe Laufleistungen ohne irgendwelche Zusätze.
    Ich glaube auch, es ist reine Glaubenssache.


  • hat das was mit der Peripherie zu tun? oder sind Bigblocks aus besserem Stahl?


    Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich VERMUTE, dass die Ventile/-Sitze da aus anderem Material sind, wegen den höheren Temperaturen. Oder der ganze Kopf ist aus Guss und nicht aus Alu, aber das weiss ich alles nicht genau.


    Da sollte aber sicher einer mit so nem dicken was dazu sagen können. Die liegen aber sicher alle noch inner Furzkiste. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Als ich weiß,daß die "alten Fortec bis Baujahr Anfang 98 noch die alten Gußköpfe drauf haben. Dort gibt es keine Ventilsitze in der Art, wie sie bei Aluköpfen verwendet werden. Der Grauguß ist sehr hart, und die Dichtfläche des Ventils wird direckt in den Kopf gefräst.
    Beim Alukopf sieht es so aus, das Material ist sehr weich, Alu halt.
    Das Ventil ich ein hochfester Stahl, und der würde das Aluminium sofort verformen. darum werde dort Ventilsitze eingepresst. Das sind Hartmeltalringe, die in speziell dafür gefräste Sitze in den Alukopf eingepasst werden.
    Und es hat und gibt auch noch Probleme mit eben diesen Sitzen. Ob Gas oder Benzeng. Ich habe schon soviele Autos gesehen, die hatten die ventilsitze platt, hatten aber niemals auch nur eine Umdrehung auf Gas getan.
    Sicherlich spielt die Fahrweise eine Rolle dabei, aber es ist und das wird es immer bleiben, ein Temperaturproblem!
    Das hat nichts mit Schmierung oder gleichen zu tun.
    Schlichtweg Temperatur macht das Problem. Die Sitze werden sehr heiß, das Ventil ohnehin.
    Oft entstehen die Probleme einfach darin, daß die Motoren viel zu mager laufen, was zu unglaublichen Temperaturen im Brennraum führt. Bei denen sogar Zündkerzen schmelzen können! Auch unter Benzin!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • naja, Du hast ja aber in deinem Dicken auch nen ganz anderen Motor drin, der ist ja eh gasfest.



    DA wiederum wird in der "roten Liste" aber was anderes gesagt.
    Da geht es nicht um Hubraum sondern um "Vortec ab 1998"...und die sollen ALLE Probleme haben...auch MIT Flash Lube.


    Aber es ist doch interessant zu sehen, wie viele Leute schadenfrei OHNE fahren.


    Mal 'ne Frage an die Mod's..: Kann man da irgendwie 'n Umfrage draus machen?


    Gruss
    Derek

  • ne Umfrage zu was? Wer "glaubt" an Gesfestigkeit ja/nein? :blink:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ne Umfrage zu was? Wer "glaubt" an Gesfestigkeit ja/nein? :blink:


    Ne Umfrage wer mit oder ohne FL fährt...und eventuell, ob es Schäden gab.
    Top wäre eine Verbindung zu Laufleistung und Motortyp...


    Gruss
    Derek

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erstmal anfangen mit einer Umfrage wer überhaupt mit Gas fährt.


    Eigentlich fehlt hier im Bereich MOTOREN noch der GAS (LPG/CNG) Bereich.


    Denn Gaser werden ja immer mehr.



    Nur um kurz deine Frage zu beantworten bzw um den Anfang zu machen:


    97er S10 - 4,3 V6 - OMVL Dream LPG Einbau bei 92.500, mit 255.000 km mit Ventilschaden verkauft.
    erste Schäden schon nach 100.000 Gas km, 99% auf Gas gefahren, KEIN Ventilschutz verbaut.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Thomas, ich würde das aber nicht unbedingt ausschließlich an dem Gas festmachen.
    Ich habe mal einen Renault Espace gefahren, 2,0I, der hatte schon nach knapp 170000km Probleme mit den Ventilen, die dichteten nicht mehr richtig, und der technische Totalschaden kam dann bei 250000km! Und der Motor ist NIEMALS auf Gas gefahren worden.
    Ich denke, es ist oft auch vielleicht ein nicht ganz gutes Material verbaut worden, denn die Aluminiumköpfe dehen sich bei Hitze nun mal schneller und mehr aus als der Stahl der Sitzringe, was bei nicht hundertprozentigen Maßtolleranzen die im micormeterbereich zu suchen sind. Und daß das zu Beanspruchungen des Materials führt, ist glaube ich jedem klar.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Naja...


    Wenn du 160.000 KM auf Gas fährst hast du (grob überschlagen) auch mindestens € 12.000.-- an Spritkosten gespart... :hurra:


    dafür bekommst du bei Rockauto etwa 8 Tauschmotoren... :woohoo:


    Vielleicht hättest du mit "Schutz" noch ein paar Motoren extra "rausgefahren"...ich persönlich wäre mit der Statistik zufrieden...



    Oder rechne ich da was falsch?


    Gruss
    Derek

    • Offizieller Beitrag

    In knapp über 2 Jahren....
    Mit einem Motor der normalerweise doppelt solange hält ?


    Ja du hast nen kleinen Rechenfehler, du hast die Frachtkosten, den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer vergessen.
    Die Motoren machens nicht die sind recht kostengünstig, aber der Rattenschwanz der noch nach kommt plus die Ausfallzeit.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Du fährst aber auch einen anderen Motor und keinen 4,3er V6.


    Da gibts ausser den beiden fehlenden Zylinder machanisch gesehen kaum Unterschiede!


  • Wenn du 160.000 KM auf Gas fährst hast du (grob überschlagen) auch mindestens € 12.000.-- an Spritkosten gespart.
    Derek


    Nee, ich sehe das auch so. Wenn man so lange auf Gas fährt und soviel spart, dann muss auch ne OP drin sein mit anderen Köpfen, gasfeste.


    Gut, man merkt das sparen ja nicht direkt, Gas-fahren macht unsere Auto`s ja oft erst alltagstauglich bzw. bezahlbar für den ein oder anderen. Aber ich seh das auch so, ein Auto darf auch Reparaturkosten aufwerfen. Ich will nur nicht, dass immer die gleiche Kacke kaputt geht. Und wenn einmal ein Teil neu ist, gehts nicht wieder kaputt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!