ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Flashlube

  • moin,


    ich hätte da mal eine frage zum flashlube.
    und zwar fahre ich im wechsel gas und benzin, von woche zu woche.


    nun meine frage, im benzin betrieb müsste doch das flshlube system „stillstehen“ oder nicht?

  • Hab zwar keine Ahnung, aber was anderes macht ja eigentlich keinen Sinn. .. :whistle:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Flashlubesystem ?
    (neueres) sequentiell einspritzend oder (älteres) unterdruckbasierendes System ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das Unterdruckbasierende zieht sich sein Flashlube auch während des Benzinbetriebs.
    Läuft ja mit Unterdruck ;D
    Alternative: Einfach das Rädchen zudrehen ;)

  • ja, ist in der tat das system welches über den unterdruck läuft.


    ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass dieses, während des benzin betriebs, "still steht" und sich der unterdruck mit dem benzin betrieb irgendwie aufhebt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das System wo nach gewiesen ist das es eigentlich nur teuer ist.


    Versuch mal auf das sequentielle System umzustellen, das bekommt dann seine Daten vom LPG Rechner und arbeitet dann auch nur wenn du auf Gas fährst. (Nur achte drauf das du auch das P1000 Liquid nehmen kannst. Das Flashlube ist eher nicht so dolle Wirksam im Vergleich.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • auf jeden Fall umrüsten auf ne sequentielle FlashLube, sonst bringt Dir das GAR nix und die Ventile (-Sitze) sind irgendwann hin. Kostet rund 200 Euro, ist aber sinnvoll investiert.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • okay,


    dank euch erstmal für die informationen.


    da ich eh demnächst wegen mein tank zum gashändler meines vertrauen fahre, werd ich mit ihm mal die umstellung auf das andere system durchsprechen.

  • Guten Tach.


    Ich hab bei mir ( Blazer 4,3 Vortec ) " Valve Protector " drin. Arbeitet mit ERC Gas Lube Premium. Fahre damit jetzt seit 10 tkm ohne Probleme immer im Gasbetrieb. Dosiert wird auf 1 promille. Wenn du Infos brauchst guckstduhier:
    autogas-frankfurt.com


    Gruss funkenschlosser.

  • Na Du Blase,


    hatten wir uns auch schon drüber unterhalten................. :roll:

  • und ich wage nun erstmalig das Experiment "No Flash Lube".


    In meinem Astro hatte ich es drin...über 100.000 problemlose Kilometer abgerissen.
    Aber nun will ich es mal wissen...hihi


    Da ich ja recht viel fahre, werde ich bald mehr berichten können...


    Gruss
    Derek

  • Ich glaub, ich kann in die Zukunft sehen... :whistle:


    Teurer Spass, den Du Dir da u.U. leistest.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Im Astro ??? Den 4,3er V6 OHNE Ventilschutz...


    Da schliess ich mich doch direkt Rene's Zukunftsprognose an.


    Also da brauch ich keine Glaskugel zu, da kann ich dir auch so sagen was passiert:
    Die Ventile werden sich nach ca. 70-80.000 km so richtig lang machen bis die Hydros es nicht mehr ausgleichen können.
    Dann wird evtl durch den erhöhten Druck ein Kipphebel die Flügel strecken und evtl. eine Stößelstange zerbröseln.
    (die 70-80.000 km können natürlich je nach Fahrweise und Motorlast variieren...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, Flash-Lube auf jeden Fall weglassen !
    Wenn der Motor die "Flügel" streckt, hat er es nicht verdient, Motor zu sein.
    Klingt nach "Jugend forscht" oder "ich halt jetzt die Luft an....."


    Ich drücke die Daumen, dass der Motor Deiner Vorgehensweise widersteht.


    Gruß vom Jupiter

  • Naja...dass DAS zu 'ner Diskussion führen würde, war mir ja klar.


    Gerne sage ich euch aber auch warum ich mich dieses Mal bewusst dagegen entschieden habe:


    Bis heute ist mir kein einziger Beweis bekannt, dass Flash Lube wirklich hilft. Ist euch IRGENDEIN unabhängiger Test bekannt? MIR(bisher) nicht...


    Zum anderen: Wann würde ein entsprechender Ventilschutz gebraucht? Doch eher bei Vollast. Davon abgesehen dass unsere Kutter dafür ohnehin nix taugen: Ich fahre eher soft und hier in Spanien ist auch auf den Autobahnen ein Limit von 120 KM/H. Bei mir gibt es demnnach eigentlich keine Vollast.
    Des weiteren: Dann, wenn Flash Lube am dringensten gebraucht würde (nämlich bei Vollast), funktioniert das Unterdruck am wenigsten...ist also ohnehin sinnlos.


    Der dritte Grund: Wenn ich mir die "rote Liste" der betroffenen Motoren ansehe steht dort als Bemerkung bei den Vortec nach 1998: "Even problems WITH Flash Lube" :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen....also auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass Flash Lube hilft.



    Wie gesagt: Es wird für Diskussionen sorgen...aber ich drehe den Spiess jetzt mal um: Solange mir keiner wirklich nachweisen kann, DASS es hilft...lasse ich es.
    Wirkönnen ja mal ein "Fahrtenbuch" für mein Versuchskanninchen einführen...das ergebnis könnte auch andere interessieren.
    Im Jahr kommen bei mir um die 60.000 KM mit dem Kübel zusammen...es wird also recht "schnell" Ergebnisse geben.


    ABER: Der Motor hat schon 200.000 KM 'runter!!!


    Gruss
    Derek

  • Ich fahre seint gut 130000km ausschließlich auf Gas, mein Motor hatt mittlerweile fast 300000 km runter, und bringt noch auf allen 8 Zylindern 12 Bar!!!! ALLE GLEICH!


    Und ich fahre kein Flashlube!
    :dagegen:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Du fährst aber auch einen anderen Motor und keinen 4,3er V6.
    Der 4,3er hält es nicht aus.


    Übrigens gibt es Tests.. Aber nicht mit Flashlube sondern mit P1000.
    Und die sagen eindeutig das es hilft.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • also ich hatte ursprüglich einen 4,3 liter v6 verbaut mit lpg und kein Flashlube und was soll ich sagen am lpg ist der motor nicht kaputt gegangen er war in 1a zustand laufbuchsen ; kolben und ventil teschnisch wie neu.......



    gruß

  • Du fährst aber auch einen anderen Motor und keinen 4,3er V6.
    Der 4,3er hält es nicht aus.


    Übrigens gibt es Tests.. Aber nicht mit Flashlube sondern mit P1000.
    Und die sagen eindeutig das es hilft.


    Klar fahre ich einen anderen Motor! und das ist auch gut so! :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!