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Check Gages Öldruck zu niedrig

  • n sie z.b. immer
    Was ist mit dem Bypassventil? Manche Ölfilter haben das Ventil eingebaut, aber bei vielen Motoren ist das Ventil im Motor eingebaut. wenn die feder des Ventils erlahmt, d.h. je dünner das Öl wird, ständig etwas durch das Ventil strömt, würde das auch den Öldruck beeinflussen.


    Nur für den alten SBC;
    gibt 2 Ventile
    -Überdruck (bzw. Druckregelventil) in Pumpe verbaut
    -Bypass für den Filter, in der Eingeschraubten Ölfilteraufnahme verbaut


    Der Geber für die Anzeige befindet sich in Ströhmungsrichtung hinter beiden.


    Wenn ersteres auf "Daueroffen" klemmen würde hätte der Motor die 40.000 nicht gemacht.
    Zweiteres soll nur einen zugesetzten Filter umgehen. Was hier durchgeht, landet im Strom hinter dem Filter

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ja es ist ein alter 5,7er
    Danke
    das bestätigt meine Erfahrung. :hurra:

  • zitat:
    -Bypass für den Filter, in der Eingeschraubten Ölfilteraufnahme verbaut


    hat jemand ne explosionszeichnug oder ähnliches?

  • heute neuen Öldruckgeber eingebaut, war ein riesenkrampf, weil er hinterm unterm Verteiler sitzt und sich nicht mit herkömmlichen werkzeugen rausschrauben lässt.
    Resultat: Check gages geht immer noch an wenn er warm ist 95°C und im stand läuft
    Laut Diagnosegerät aber alles in Ordnung, das war während des tests angeschlossen
    es wurden noch mehrere Teile gewechselt, Hallgeber, Zündspule, Temperaturfühler...

  • Check gages geht immer noch an .....
    Laut Diagnosegerät aber alles in Ordnung,

    Was hat das Teil, denn angezeigt? Was für ein Diagnosegerät war das?

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  • frag michnicht nach ner Marke, war ein amerikanisches Fabrikat, halt so eins mit dem man die Steuerung ,Fehler usw auslesen kann. In Puncto öldruck war kein Fehler abgelegt.
    Das war bei meinem US-Car schrauber, nachdem wir den Öldruckgeber hinerm Verteiler gewechselt hatten.

  • Aha, dann ist's ja gut.
    Der kann auch keine "Öldruckfehler" ablegen..... Das Steuergerät kennt sowas garnicht.


    Habt ihr denn keine Analogmessung gemacht?? War doch immerhin eine Werkstatt sagst Du.

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  • nein leider nicht, der tag war am Ende, und er hatte auch die entsprechenden Anschlüsse nicht da


    Ich dachte, wenn die Check Gages aufleuchtet, wird auch was im Fehlerspeicher abgelegt..

  • Ich dachte, wenn die Check Gages aufleuchtet, wird auch was im Fehlerspeicher abgelegt..


    Nein. Das soll den Fahrer nur aus seinen Träumen reissen :fgrin:

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  • Könnte man nicht den Öldruck über die OBD Live-Daten mit den angezeigten Werten vergleichen?

  • Öldruck über die OBD Live-Daten


    Gibt es bei diesen Fahrzeugen nicht.
    Der Öldruck wird im PCM nur als Grenzwert verarbeitet und wird nicht ausgegeben.

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  • Danke, das wusste ich nicht. Ich vermute auch, dass sich der Druck irgendwo durch die Lager verabschiedet.

  • kann ich wohl aufgrund der Laufleistung und des tägichen Gebrauchs ausschliessen, dann würde er schon lange klappern , hätte auch einen erhöhten Ölverbrauch usw. aber er läuft sauber, auch mit Gas, hat Leistung..
    Dieses Manko hatte er auch schon beim Vorbesitzer, der darauf hin eine neue Ölpumpe eingebaut hatte.
    Auf Werkenntwen damals gabs ne Chevy Tahoe Gruppe, da gab es Welche die das Problem über 100.000Km hatten..ohne Motorschäden oder ähnliches.
    Ich versuche den Grund für die Falsche Anzeige zu finden

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