ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Check Gages Öldruck zu niedrig

  • Hallo Leute,
    meinen Chevy fahre ich jetzt seit 4 Jahren,
    die Ölpumpe ist vom Vorbesitzer erneuert worden(Neuteil)
    aber wenn ich längere Strecken fahre, anhalte und der Motor im Stand läuft, leuchtet "Check Gages" auf, der Öldruckmesser fällt ,
    zeigt fast nichts mehr an, wenn die Drehzahl leicht erhöht wird durch Gasgeben, geht die Leuchte aus.
    Das Öl ist von Meguin 5W30 mit den Spezifikationen für Chevrolet laut Vorgabe Bedienungsanleitung.
    Das macht er seit ich ihn habe, rund 40tkm.
    Von da her bin ich entspannt, was die Sache angeht, der Motor wäre sonst wohl schon lange hinüber.
    Anderes Öl und Additive haben auch nichts gebracht.
    Vermutlich zeigen die instrumente einfach nicht genau an...?
    Als nächstes werde ich mal den Öldruckschalter erneuern, mal sehen was das bringt.
    Gruß
    Stefan

  • Finde das garnich so beruhigend... normal is das nich...
    kann auch sein das die Plörre zu dünn ist... oder deine Drehzahl geht zu weit runter :lol:


    In welchem Bereich tourt die Nadel den bei Fahrt?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Glaub ich eher nicht, weil der Öldruck im kalten Zustand ja sofort da ist, und sich so um die 275-300kpa hält,
    wenn er Betriebstemperatur erreicht, hat er nur so um die 0,5 bar(50kpa).
    Gibt es ein Bypassventil, das für den Fall das der Ölfilter "zu" ist? Vielleicht ist das verschlissen? Das wäre meine einzige Erklärung...
    wie ist denn der Öldruck bei euch im kalten Zustand bei Standdrehzahl?
    oder im warmen Zustand, sagen wir 100 grad auch bei Standdrehzahl?
    Jemand mit nem Van mit dem selben Motor aus einem anderen Forum, sagte mir , er hat das schon seit 12 Jahren, wäre normal..
    Seltsam ists schon

  • Meiner liegt kalt bei ca.55psi also 379kpa
    Und warm so bei ca.20psi also 138kpa


    Aber ob meins so richtig ist weiß ich auch nich :lol:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also das (Werkstatt-)Handbuch gibt dazu folgendes aus:


    5,3 Ltr Engine (VIN Code: T)


    Oil Pressure Minimum - Hot
    At 1,000 Revolutions Per Minute (RPM)....... 41 kPa (6 psig)
    At 2,000 RPM.................................................. 124 kPa (18 psig)
    At 4,000 RPM.................................................. 165 kPa (24 psig)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Miss dan Öldruck mal mit einem richtigen Manometer. 0,5 bar sind zu wenig. Vermutlich sind einige Lager verschlissen, wodurch der Öldruck entweicht. Oder deine Ölpumpe ist nicht mehr gut.
    Aber wie gesagt, erst mal den realen Druck messen (lassen).

  • die Pumpe ist seit 40tkm drin der Motor hat 155tkm
    das Aufleuchten der Check Gages gibt es schon vor dieser Zeit, deswegen wurde die Pumpe erneuert.
    Schätzungsweise seit 80tkm?
    Der Motor wäre längst am klappern, geschweige denn Kapitaler Lagerschaden, wenn der Druck wirklich so schwach wäre
    Meiner Meinung nach liegt es an den Bauteilen die den Öldruck anzeigen..
    We will see

  • Moinsen, 0,5 ist definitiv viel zu wenig!!
    Wenn mein Motor warm ist, liege ich mit meinem Öldruck bei knapp 290 kpa.
    Bei 0,5 ist bei einigen Lager fern der Pumpe schon daie Gefahr des "Notlaufes" gegeben. Das heißt, sie laufen trocken auf der dafür vorgesehenen Schicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    das ist eigentlich das klassische Problem wenn das Öl zu Dünn ist.
    5W30 ist fast schon Wasser mit Schmiereigenschaft, in meinen Augen für so einen relativ groben Motor viel zu dünn.
    Mag sein das das von GM eine Freigabe hat. Aber auch bei den hier herrschenden Temperaturen oder nur für kalte Gegenden?
    Schau da mal genau nach, da sind im Handbuch eigentlich immer verschiedene Öle für verschiedene Umgebungstemperaturen vorgegeben. Ich würde es mit dem nächst Dickeren versuchen ( natürlich nur mit entsprechender GM Freigabe).
    Das dünne Öl ist beim Start natürlich schneller an den Schmierstellen, gut, aber wenn der Öldruck zu niedrig ist bringt das nichts.
    Zu niedriger Öldruck kann natürlich auch auf verschlissene Kurbelwellenlager hindeuten.


    Gruß Tobi

  • Ich habe eben in nem anderen Thread gelesen, dass du auch auf Gas fährst. Hast du das von dir beschriebene Problem auch im Benzinbetrieb?
    Seit kurzem habe ich die selben Probleme mit dem Öldruck und das der Motor fast ausgeht. Aber nur auf Gas!

  • Check Gages bezieht sich meines Wissens erstmal nur auf einen Fehler der Anzeigeinstrumente.
    Und was das 5w30 Öl betrifft so ist das bei meinem 5,7l genau das Öl was vorgeschrieben ist. Steht sogar auf dem Öldeckel.


    Greetz Jan

  • ist unabhängig vom Benzin oder Gasbetrieb, den Gasumbau hab ich erst ein knappes Jahr

  • He he... und wenn nun wer kommt der dir nen 10w40 Deckel drauf dreht kippste das rein? Auf meinem steht 10w30 :P is auch nen 5,7!


    Das hängt wohl eher davon ab wo die Karre gefahren wird und welche Temperaturen da herrschen...
    ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • OK wenn man`s so sieht,
    ich hatte aber auch schon anderes Öl drin, ist nicht das erste mal, das mir jemand zu zäherm Öl geraten hat, war aber das gleiche Phänomen
    Ich tippe immer noch auf die ungenauen Anzegeinstrumente
    wie kann ich denn den Öldruck real messen?
    Was ist dazu nötig?

  • Check Gages bezieht sich meines Wissens erstmal nur auf einen Fehler der Anzeigeinstrumente.


    Nö. Es ist an Warnhinweis, damit man mal seine Anzeigen anguckt, weil irgendein Wert, wie hier der Öldruck, im kritischen Bereich liegt.

  • Check Gages bezieht sich meines Wissens erstmal nur auf einen Fehler der Anzeigeinstrumente.


    Nö. Es ist an Warnhinweis, damit man mal seine Anzeigen anguckt, weil irgendein Wert, wie hier der Öldruck, im kritischen Bereich liegt.


    Jap so ist es :top:


    Der Öldruck wird mit nem Manometer gemessen... ich glaub das schraubst du dort an wo der Geber sitzt... Hab auch sxhon davon gehört das das am Adapter vom Ölfilter gemessen wird... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Check Gages bezieht sich meines Wissens erstmal nur auf einen Fehler der Anzeigeinstrumente.


    Nö. Es ist an Warnhinweis, damit man mal seine Anzeigen anguckt, weil irgendein Wert, wie hier der Öldruck, im kritischen Bereich liegt.


    Das würde aber auch bedeuten, falls die Anzeige ungenau ist, die Leuchte angeht, obwohl alles OK ist
    Wenn sie z.b. immer einen etwas zu niedrigen Wert anzeigt


    Was ist mit dem Bypassventil? Manche Ölfilter haben das Ventil eingebaut, aber bei vielen Motoren ist das Ventil im Motor eingebaut. wenn die feder des Ventils erlahmt, d.h. je dünner das Öl wird, ständig etwas durch das Ventil strömt, würde das auch den Öldruck beeinflussen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn die Lager wirklich so schlecht wären, der Öldruck schon seit genannten Km und Jahren sich so verhält das dann der Motor überhaupt noch laufen würde

  • Kann es sein, dass dies hier untergegangen ist:


    Also das (Werkstatt-)Handbuch gibt dazu folgendes aus:


    5,3 Ltr Engine (VIN Code: T)


    Oil Pressure Minimum - Hot
    At 1,000 Revolutions Per Minute (RPM)....... 41 kPa (6 psig)
    At 2,000 RPM.................................................. 124 kPa (18 psig)
    At 4,000 RPM.................................................. 165 kPa (24 psig)


    oder geht es hier um einen GEN I smallblock
    wenn das so ist, die min. Werte von dem liegen ähnlich (niedrig :pinch: )
    Um nur für die alten SBC zu sprechen,


    den Lagern (Main & Rod) ist der Förderdruck der Pumpe auch relativ schnuppe,
    die bauen sich Ihren eigenen (sogen. dynamischen) Druck (durch die Fliehkraft)
    Das Schlüsselwort dort heist Fördervolumen


    (Wenn das aber nicht mehr ausreicht wehe weh :side: e)


    Wie auch immer, bei dem "Stößelstangenmotor mit hydraulischen Ventilspielausgleich" meldet sich als erstes der Ventiltrieb
    wenn der Druck nicht ausreicht

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!