ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Starkes klackern beim 5,3 Ltr. Vortec Bj. 2003

  • Moinsen, gibt es hier was neues zu berichten??


    Die örtliche Zuordnung des Geräusches lässt sich recht einfach lösen. Entweder ein Kinderstetoskop kaufen, und den Hördingens durch einen Schraubenzieher ersetzen,und damit die einzelnen Orte abhören. Man kann deutlich dann hören, ob das verursachte Geräusch von dort kommt oder nicht.
    Dies Hördinger gibt es auch in den Werkstätten, zumindest war es im meiner Werkstatt der Fall.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das mit dem Diesel kenne ich auch, aber wir haben das in der Werkstatt so gemacht, ein Wasserglas voll Diesel ins Öl, vorher den Motor schön warmgefahren, und dann 10 Minuten im Standgas laufen lassen. Das hat viel Dreck rausgespült.


    Funzt das auch mit Hydros oder besser net ....... :roll:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Damit haben wir auch Motoren mit Hydros gespült, darum vorher warm fahren, und dann nur im Standgas drehen lassen. Der Diesel verdünnt das Öl und hat gleichzeitig eine reinigende Wirkung.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Öldruck im Leerlauf für die Hydros zu gering, Hydros ausgelutscht. Stärkere neue Pumpe einbauen......

  • Öldruck im Leerlauf für die Hydros zu gering, Hydros ausgelutscht. Stärkere neue Pumpe einbauen......


    Wenn die Hydros ausgelutscht wären, müssten sie dann nicht immer klackern? Öldruck ist im Moment des Klackerns genau so hoch wie dann wenn sie nicht klackern (laut Bordanzeige)


    Ich mache jetzt erst mal den Spaß mit dem erneuten spülen und dem Ölwechsel. Dami spüle ich im Zweifel "nur" € 80,-- im Klo runter. Die Ölpumpe zu tauschen ist ein riesen Drama, da dafür die Ölwanne runter muss was durch den 4WD nicht ganz so einfach ist. Sollten dann noch die Hydros dazu kommen, ist eine AT Maschine fast billiger.


  • Wenn die Hydros ausgelutscht wären, müssten sie dann nicht immer klackern?


    Nein, da ist anfangs irgendwie so ein "Lust und Laune"-Faktor mit dabei, zumindest in der Praxis. Allerdings sollte in dem Verschleissstadium das Klackern bei erhöhten Drehzahlen noch wieder aufhören; das ist aber nach Deiner Aussage nicht der Fall, oder?




    Die Ölpumpe zu tauschen ist ein riesen Drama


    Nein, Steuerkette runter und Pumpe tauschen; fix und einfach.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt. Damit das klackern aufhört muss auch die Motortemperatur mindestens die Hälfte der Betriebstemperatur erreicht haben. Aber eben auch nicht immer. Manchmal klackert auch bei kaltem Motor nicht. ;)


    Okay, wenn es mit der Ölpumpe so einfach ist. Ich hatte da andere Infos.

  • Moin mein Juuster


    Habe ja auch den 5,3Ltr. Vortec: Motoroel 10W30, nix anners


    Gruß
    Rolf

  • Die Sache ist doch aus der Ferne schwer zu beantworten,was heißt starkes klackern,wir hatten schon öfter starkes klackern aus dem Ventiltrieb da war es dann aber meistens eine defekte Nockenwelle(bei obenliegenden!!!!) das geht aber nicht bei irgendwelchen Gasstößen weg,


    klackernde Hydrostößel??????nur wen die völlig fertig sind, aber das hört dann auch nicht mehr auf,Hydros die nur an Druck verlieren machen doch nur ein tickerndes Geräusch was dann vielleicht!!! aufhört.


    Außerdem kann man eigentlich an der schnelle des Geräusches einiges Ausschließen da die Kurbelwelle ja doppelt so schnell dreht wie eine Ventilbetätigung, was heißt das ein Kolbenkipper doppelt so schnell klackern würde wie z.B ein defekter Hydro der ja nur nach jeder 2.Kurbelwellenumdrehung betätigt wird.


    Wie hier schon jemand erwähnt hat, auch ich würde ersteinmal den Rippenriemen entfernen und schauen ob sich was ändert, auch wen man meint es kommt aus dem Motor, wir hatten schon einige irre Sachen aus den Nebenaggregaten, was schadet es auch ist doch schnell gemacht.


    Und wirklich,wen das alles nichts bringt hör den Motor ab, nur nicht mit dem Schraubenzieher das geht nur bedingt,ich denke deine Werkstatt wird ein geeignetes Gerät haben, das macht auch richtig Spaß mal reinzuhören, und so kannst du den Bereich wirklich gut eingrenzen, vorne oder hinten mehr aus den Köpfen oder mehr aus dem Block, ich hatte auch schon mehrrmals ein starkes klackern,beim ertsen mal kam das ganze aus dem Wandler/Getriebebereich bei einem Oemga hatte ich einen Kolbenkipper und bei meinem jetzigen Silverado war es eine Einpritzdüse der Prinz Gasanlage was sich schon sehr nach Ventilschaden anhörte,alles eingegrentzt mit einem Stab-Stethoskop(20,-EUR)


    ich denke die richtige Lösung wirst du im Forum nicht finden,man muß das einfach selbst hören, aber einige Erfahrungen helfen vielleicht ein wenig weiter


    Wir haben bei uns im Regal auch mehere Ölzusätze, aber abgesehen von der Schlammspülung und Desinkektion für die Klimaanlage ist der ganze Kramm doch Scheiße.Wir haben noch nie ein Hydro-Tickern oder pissende Düsen mit irgenwelchen tollen Mittel beseitigen können, alles wie Polierzeug von der Kirmes.
    Auch "fahre das Öl dann ist gut"oder "ne doch lieber das dann ist noch besser" ist doch eher was für die Mottenkiste,ob 10W40 oder 5W30 ist doch völlig wurscht die kiste muß mit beiden einwandfrei laufen.


    Wen du den Fehler gefunden hast, wäre eine Rückmeldung super, nach dem Motto" heute du, morgen ich"



    Gruß
    Thammy

  • gutes statement, :top:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gude , ist zwar schon lange her gibts denn eigentlich Ergebnisse habe nähmlich das selbe Problem, bei meinem 95 er Tahoe 5,7 l. Habe jetzt den Tipp bekommen 15 w 40 bei dem alten Motor zu benutzen .Was haltet ihr davon? Das komische ist das klackern ist bei mir bei ,1500u min und nur bei Drive Sobald ich auf neutral schalte, und Gas gebe ist das klackern weg. Danke im Voraus

  • Würde ich auch gerne wissen bei meinem 99er Silverado 1500 5,3. Mir wurde auch mal gesagt 10w 40 Leichtlauföl (alle 5000km wechseln)... wollte aber mal wissen, ob das WIRKLICH das richtige für meinen ist.

  • Würde ich auch gerne wissen bei meinem 99er Silverado 1500 5,3. Mir wurde auch mal gesagt 10w 40 Leichtlauföl (alle 5000km wechseln)... wollte aber mal wissen, ob das WIRKLICH das richtige für meinen ist.


    Mach ich schon seit Jahren..... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • Mach ich schon seit Jahren..... :hmm:

    ok, also das richtige ^^ Dankeschön :top: Hätte ja sein können, dass ihr eher was anderes empfiehlt. In der Betriebsanleitung habe ich letztens nämlich was von 10W30 gelesen =O Immerhin nehme ich Dexron 3 als Getriebeöl für das Automatikgetriebe. Da weiß ich aufjedenfall, dass es richtig ist ;) . und die Sache mit dem Kühlwasser wird ja auch immer hoch diskutiert, welches denn nun das richtige ist X/:/ Ich nehme immer das rosane, DEX-COOL silikonfrei, glaube G30 ist das.. wo ich auch wiederum gelesen habe, dass man ein grünes für dieses Fahrzeug nimmt :hmm:

  • welches Kühlmittel ist fast egal, hauptsache silikatfrei (!), wegen der Alu-Köpfe. Aber silikatfreies ist glaub ich immer rosa.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!