ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neuer ABS Sensor oder neue Radnabe inkl Sensor

  • Hallo


    Ich will Freitag mit einem OBD2 scanner das ABS auslesen, ich hab so ne vermutung das
    es ein ABS Sensor defekt ist.


    Nun habe ich gegooglet und fand einen einzelnen Sensor bei KTS 107Euro Rockauto 38Euro


    und bei ebay bei US parts gibts ein Radlager inkl. ABS Sensor.


    Was ist kostengünstiger einbauen zulassen und wir lang dauert es von rockauto das die teile ankommen..

  • Hallo


    Ich will Freitag mit einem OBD2 scanner das ABS auslesen,


    Na da bin ich mal gespannt ....


    Welche Problemchen macht denn das ABS? Gibt es schon Fehlercodes??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Ich habe jetzt schon 2x neue Sensoren gekauft und jedes Mal wat das Problem mit dem ABS nicht weg...
    Mir wurde dann gesagt, dass der Sensor so gut wie nie defekt ist - meist ist es das Lager oder eben der Geberring in der Nabe...


    Daher habe ich jetzt doch neue Radnaben bei Rockauto bestellt.


    Wenn dein Fehler auch darin besteht, dass beim Stoppen in den letzten Metern das ABS wie wild regelt, würde ich dir raten, gleich Naben zu nehmen...


    bzw: wenn du bei Rockauto mit Fedex bestellst, kannst du Zoll&Co im Voraus zahlen und bekommst so deine Teile innerhalb 3-4 Tagen direkt an die Haustür...


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2



  • Genau so ist es bei mir... Habe aber vom Andy (Midnightflyer) gesagt bekommen das man damit auch noch 50000mls fahren kann solange das Lager keine geräusche macht...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Egal ob du jetzt nur den Sensor oder Nabe/Sensor als Einheit willst, kannst du auch mal bei Amazon.com gucken. Die sind oft noch günstiger als Rockauto

  • Hab für mein Radlager mit ABS so um die 90€ bezahlt. Keine Lieferzeiten, da bei meinem Teilehändler im Nachbarort auf Lager. :whistle:

  • Danke


    Ich war heute in der Werkstatt und hab mit meinem neuem OBD2 Diagnosegerät den Fehler ausgelsen.


    Nach einigem rum Probieren fand ich diesen fehler..


    C0225 - Left Front Wheel Speed Sensor Circuit Open


    Hab mir nun eine Radnabe mit Sensor bei US-parts gekauft für 85 inkl. Versand.


    Mein Mechaniker wollte zuerst das ABS Steuegerät tauschen ,weil der Blazer stand und das ABS an und aus ging
    und er meinte das ginge nur wen sich das Rad bewegt.


    Hoffe er liegt falsch , den dann könnte ich EEEEEEEEEEEEEEEENDLICH zum Tüv , vom Schrottplatz gerettet.

  • Dann drück ich die Daumen,, daß das Problem mit dem Tausch der Nabe erledigt ist. Allerdings gibt es oft ein Verkabelungsproblem, und auf mehr bezieht sich C0225 nicht; es können auch schlicht vergammelte Stecker/gebrochene Kabel sein.
    Bevor ihr euch die Arbeit macht, die Nabe zu wechseln, solltet ihr mal die neue Nabe daneben halten und den neuen Sensor anschließen. Wenn nun der Fehler ausbleibt, ist die Sache klar, wenn nicht, die Kabel bis zum EBCM durchmessen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann drück ich die Daumen,, daß das Problem mit dem Tausch der Nabe erledigt ist. Allerdings gibt es oft ein Verkabelungsproblem, und auf mehr bezieht sich C0225 nicht; es können auch schlicht vergammelte Stecker/gebrochene Kabel sein.
    Bevor ihr euch die Arbeit macht, die Nabe zu wechseln, solltet ihr mal die neue Nabe daneben halten und den neuen Sensor anschließen. Wenn nun der Fehler ausbleibt, ist die Sache klar, wenn nicht, die Kabel bis zum EBCM durchmessen.


    Keine schlechte Idee Gregor. Allerdings habe ich keine Fehleranzeige, sondern es äussert sich ausschliesslich durch das ABS was auf den letzten metern beim bremsen anspringt... :dry:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Allerdings habe ich keine Fehleranzeige, sondern es äussert sich ausschliesslich durch das ABS was auf den letzten metern beim bremsen anspringt... :dry:


    Moin Bernd,
    das ist bei Dir auch ein ganz anderes paar Schuhe ...


    Bei Dir ist ganz klassisch das Radlager intern undicht und verdreckt die Nocken des Geberrings in der Nabe. easy :fgrin:
    Daraufhin gibt es bei niedrigen Raddrehzahlen kein Sensorsignal mehr -> das EBCM "denkt", das Rad blockiert und reduziert den kompletten Bremsdruck auf fast null.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Allerdings habe ich keine Fehleranzeige, sondern es äussert sich ausschliesslich durch das ABS was auf den letzten metern beim bremsen anspringt... :dry:


    Moin Bernd,
    das ist bei Dir auch ein ganz anderes paar Schuhe ...


    Bei Dir ist ganz klassisch das Radlager intern undicht und verdreckt die Nocken des Geberrings in der Nabe. easy :fgrin:
    Daraufhin gibt es bei niedrigen Raddrehzahlen kein Sensorsignal mehr -> das EBCM "denkt", das Rad blockiert und reduziert den kompletten Bremsdruck auf fast null.


    OK... Also bleibt mir eh nix anderes übrig als die Radnaben zu wechseln, richtig...? :unsure:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Also bei den Kosten die da anfallen würde ich erstmal prüfen, ob da nicht ein Kabelbruch vorliegt, was nicht selten vorkommt.


    Ab zur Werkstatt,Zündung an,Karre anheben und mit Messspitzen vom Messgerät(Oszi)an den aufgesteckten Stecker von hinten reinpicksen und am Rad drehen,dann hast du in der Regel auf dem Display ein Rechtecksignal, wen garnichts passiert, das gleiche nochmal an einem anderen Rad probieren, damit du ausschließen kannst das du kein Fehler gemacht hast.


    Kommt am Rad schon nichts, wird wirklich was an der Narbe/Sensor vorliegen.


    Hast du ein Signal, ebenfalls am anderen Rad vergleichen,wen es dann OK ist am Steuergerät nochmals messen, am Steuergerät kein Signal= Kabelbruch/Signal vorhanden=Steuergerät hin.


    Wir hatten letztens bei uns ein 3Jahren alten Nissan Navara in der Werkstatt,"ABS Sensor hinten rechts Stromkreis offen" lautete der Fehlercode, das Ding kostet aber bei Nissan 450,-EUR, also haben wir gemessen,dauerte nur kurze Zeit und es lag an einem gebrochenen Kabel am Unterboden


    Der dann dem Kunde incl.Messung mit 75,-EUR berechnet wurde,also für beide Seiten gut gelaufen


    Also ich denke du könntest im besten Fall viel Geld und Zeit sparen,das Messen dauert wirklich nicht lange und du bist auf der sicheren Seite.



    Gruß
    Thammy

  • Grundsätzlich hast Du damit natürlich recht und wer Werkstatt mit Scope o.ä. hat, kann das ja auch vorsichtshalber nochmal messen.


    Zwei Dinge sprechen allerings dagegen: erstens gibt es bei Kabelbruch o.ä. eine Fehlermeldung (sei es auch nur unsichtbar im Speicher) und die ABS-Kontrolleuchte bleibt an. Beides ist bei Bernd nicht der Fall. - Zweitens spricht die Erfahrung dagegen: in praktisch allen Fällen die genau so liegen wie von Bernd beschrieben, ist der Geberring im Lager verdreckt und erzeugt im Sensor bei geringer Drehzahl kein Signal mehr.


    .....


    OT: die Nissan ABS-Sensoren kosten im freien Handel nur knapp 100€ (gleicher Hersteller)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na ja, er hat geschrieben das er den Fehlerspeicher auslesen will, da bin ich einfach davon ausgegangen das dann auch mal die Lampe brannte, ansonsten ist das auslesen wohl überflüssig


    Sensoren für Navara D40 sind nicht im Zubehör zu bekommen,weder Wessels oder Coparts bieten diese Digitalsensoren an vielleicht bei ebay von irgendwelchen Chinaläden "Blue-Print" und ähnliche dubiose Anbieter, aber wer will sich diesen Scheiß antun?????

  • Na ja, er hat geschrieben das er den Fehlerspeicher auslesen will


    Ja sorry, ich bezog mich nur auf den Beitrag von Barney und Du wohl richtigerweise auf den ursprünglichen Thread.



    Das es noch keine "Zubehör"-Sensoren für den D40 gibt wußte ich nicht. Ich hab letztes Jahr für einen für den D22 gekauft; hat nur 1/4 des Nissanpreises gekostet und war ein Originalsensor in einer anderen Verpackung. Angeblich gabs die auch nur bei Nisssan :silly: (eigentlich gibt es alle Nissanteile original in anderer Verpackung).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also nochmal... Bei mir ist weder ein Fehler hinterlegt, noch leuchtet die ABS Lampe oder sonst was...
    Äussert sich wirklich nur darin das auf den letzten Metern eines Bremsvorgangs das ABS anspricht...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Jau Bernd... hat der Gregor doch schon gesagt... das es unwahrscheinlich ist, dass es bei dir am Kabel liegt... :whistle: :kiss:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!