ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verkabelung Anhängersteckdose Tahoe

  • Hallöchen an alle jetzt im neuen Forum,


    Am Samstag wollte ich zum ersten Mal einen Hänger dran hängen, als er dran war gingen keine Leuchten hinten.. somit blätterte ich in der Bedienungsanleitung in der eine Verkabelung für einen 7 poliggen Stecker beschrieben ist..


    Verbaut ist aber ein 13 poliger von GM . Im Kästchen hinten - Unterboden Fahrerseite fand ich ein Kästchen auf dem Blinkerkontrolle oder so etwas ähnliches drauf stand. Mit einem Stecker in die alle Kabel führten die wahrscheinlich aus der 13 poligen Dose kommen. Desweiteren fand ich auch ein paar durchtrennte - mit Isolierband abgeklebte Kabel.


    Weis denn jemand wie das verbunden sein muss ?


    Desweiteren bambeln da zwei Graue Stecker untenrum die zusammen passen - verwirrt mich irgendwie..


    Viele Grüße, Michael

  • Moin


    gehe mal im Goggel auf Suche nach Anhängersteckdose-Verkabelung.

  • nun, die Dose selbst ist verkabelt, habe heute sogar die Kabelfarben der Belegung abgeschrieben, mich irritiert nur das ich abgetrennte isolierte im Anschlusskasten am Unterboden hab, das Blinkerkontrollkästchen ist auch nur mit zwei Kabel -Braun Rot angeschlossen und den Kabeln die zur Dose gehen.


    Viele Grüße, Michael

  • Diese Blinkerkontrolle ist ein AFC Modul, automatische Blinküberwachung. Wenn man im Innenraum keine gesonderte Blinkkontrolleuchte hat, nimmt man so einen Kabelbaum, dann braucht man das nicht.


    Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem gehabt mit meiner Verkabelung. Das Ende vom Lied war, das ich alles rausgerissen hab und mir nen Universal Kabelbaum mit Blinkerüberwachung neu eingebaut hab. Das war einfacher als den Fehler zu finden.


    Lg Jörg

  • Nun,


    da alles original GM ist, bräuchte ich einen im Raum Mannheim der mich in seinen Kasten schauen lässt, oder einer der ein Foto om Original Zustand machen kann..

  • Nun,
    da alles original GM ist, bräuchte ich einen im Raum Mannheim der mich in seinen Kasten schauen lässt, oder einer der ein Foto om Original Zustand machen kann..


    13polig original für US-GM-Fahrzeuge gibt es nicht. Da gibt es nur 4pol. flach, und 6 bzw. 7 pol in rund (6 ohne rückfahr).
    Die da vorhandene Anlage hat ein europäischer Auto"bastler" da dran gebaut.


    Für eine europäische 13polige Steckdose müßte das folgendermaßen aussehen (die angegebenen Kabelfarben sind orig. GM-US Kabelbaum):
    - Nr.1, Blinker(und Bremse) links, gelb
    - Nr.2, Nebelschlußlicht, ---, gibt's original US nicht, Eigenlösung erforderlich
    - Nr.3, Masse für Nrn. 1-8, schwarz
    - Nr.4, Blinker(und Bremse) rechts, dunkelgrün
    - Nr.5, (rechte) Schlußleuchte, braun --> die Aufteilung in re. u. li. gibt's US nicht, deshalb Nr.7 auch braun
    - Nr.6, (3.)Bremsleuchte, hellblau, kann man per Relais als europ. Bremslicht abgreifen
    - Nr.7, (linke) Schlußleuchte, auch braun, s.Nr.5
    - Nr.8, Rückfahrscheinwerfer, hellgrün
    - Nr.9, Dauerplus Batterie, rot
    - Nr.10, Batterieplus bei Zündung 'an', -kein US Anschluß-
    - Nr.11, frei
    - Nr.12, frei
    - Nr.13, Masse für Nrn. 9 bis 12, kein extra US-Kabel, Brücke mit Nr. 3 geht.


    Bleibt noch das US-Kabel dunkelblau, das ist die Ansteuerung für die Anhängerelektrobremse.
    Dkl-blau und rot sind vermutlich bei Deinem Hoe abisoliert und frei.


    Um das Stopplichtsignal innerhalb der Blinker abzuschalten, kann man den Bremssignal-Eingangspin am Blinkrelais abkneifen/umbiegen; dann kann man die originale Leitung verwenden (das ist gut, weil die im originalen Sicherungskasten einzelnd abgesichert sind).
    Wie das AFC-Modul dazwischengefummelt wird, kannst Du unter "Jaeger-AFC-Modul ergooglen
    -

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • [quote='papa-ginga','http://chevy-forum.de/forum4de/index.php/Thread/?postID=190219#post190219']
    13polig original für US-GM-Fahrzeuge gibt es nicht. Da gibt es nur 4pol. flach, und 6 bzw. 7 pol in rund (6 ohne rückfahr).
    -



    Hm, auf meiner Steckdose steht zumindest mal GM auf dem Deckel.. kann es nicht sein das europäische Ausführungen 13polig haben ?


    Im Grunde wäre die Abgreifung der Verkabelung ja kein Problem, hab aber Angst das das Diagnoseystem irgendwelche Schwierigkeiten machen könnte, dachte halt erstmal schauen wie es original gehört..


  • Unser TB hat hinten eine 13-polige drin. Habe die vor kurzem erst erneuern lassen. Aber das Blinkerrelais o.ä. war hinten in der Seitenverkleidung inklusive Sicherung. Wurde anscheinend bei der nachgerüstet. War aber eine GM Dose

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Nein, auch die europäischen Ausführungen haben keine ab Werk verkabelte 13polige Steckdose. Das muß wenn der deutsche Auslieferungsbetrieb gemacht haben und die Jungs machen das ganz individuell.
    Die Tatsache, daß auf der Steckdose "GM" steht, deutet darauf hin, daß die Kiste erst vor relativ kurzer Zeit eine 13polige Dose bekommen hat. Diese Dose gibt es erst, seit GM in der EU Koreaner verkauft.


    Welches Diagnose System meinst Du?? Die Anhängerelektrik hat absolut nix mit irgend sowas zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was hast Du denn bis jetzt unternommen?
    Das wenn und aber bzw. ob etwas europäisch oder serienmäßig angebracht wurde, ist doch für Dein Problem vollkommen unerheblich.
    Ein großes Problem ist, daß Du dich nicht auf die Farben der Kabel verlassen kannst, die zur Dose führer. Da gibt es keine Norm, auch hier in Deutschland nicht. Da gibt es die tollsten Basteleien. Vom Stecker zum Hänger sieht es ein wenig anders aus.
    Prüfe doch erst einmal, ob alle Anschlüsse in der Dose fest und so belegt sind, wie Gregor es beschrieben hat.
    Hatte auch ein ähnliches Problem: es war Wasser von hinten in die Dose gelaufen und hatte die Schraubanschlüsse in einen mehr oder weniger großen Rostklumpen verwandelt. Mein Schrauber, der alles neu verkabelt hat, mußte jede einzelne Leitung neu durchmessen, da viele Kabelfarben nicht zu den Anschlüssen passten, obwohl die Anhängerdose vor Jahren hier in Deutschland von einer Fachfirma verbaut wurde.

  • Da gibt es keine Norm, auch hier in Deutschland nicht


    öhmmm, diese Normen, auch bezüglich der Farben, gibt es sehrwohl (aber ok, manch ein Frickler hält sich nicht daran).

    Aaber: wenn der Hoe ein originales Towing package bzw. ab Werk eine Anhängerkupplung hat, dann ist der fahrzeugeigene Kabelbaum mit Sicherheit mit den oben genannten Farben versehen; da kann man sich drauf verlassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe die Steckdose beim Boschdienst erneuern lassen. War ein alter Geselle welcher wohl schon öfters mit nicht konformen Kabelfarben zu tun gehabt haben musste.
    Er hat die Kabel an der alten Dose abgeschnitten und hatte damit das passende Kabel bis auf einige gleiche Farben für die neue.
    Den Rest hat er durch durchmessen gefunden. so haben wir auch das Relais mit der Sicherung gefunden.


    cu Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • [quote='MB','http://chevy-forum.de/forum4de/index.php/Thread/?postID=190529#post190529']
    Aaber: wenn der Hoe ein originales Towing package bzw. ab Werk eine Anhängerkupplung hat, dann ist der fahrzeugeigene Kabelbaum mit Sicherheit mit den oben genannten Farben versehen; da kann man sich drauf verlassen.


    Beim Kabelbaum ja, aber die Leitungsfarben zur Dose stimmen nicht immer.
    Beim Tahoe z.B. gibt es selbst mit Towing Package und deutscher Auslieferung werksseitig keine 7/13polige Normdose. Es ist lediglich ein Stück Kabelbaum werksseitig beigelegt mit, ich glaube einem viereckigen Stecker (wo der auch immer eingesteckt wird). Alles andere hat hier jemand an/umgebaut und darauf sollte man sich nicht immer verlassen.
    Ferner ist das Relais auch keine amerikanische Errungenschaft. So lange es noch tickt, kann man den Lageort noch schnell eingrenzen. Auch das ist an den verschiedensten Orten zu finden. Den Kabeln nachgehen, kann schon mal schwierig werden.
    Uwe gings wie mir. Ich sage auch, bei Problemen gleich ganz neu verkabeln.


    Mike

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade bei meinem avalanche 04 die originale Anhängerdose umklemmen.
    aber irgendwie hab ich da noch ein paar fragen. wie kann ich das signal von der 3. Bremsleuchte für die normalen bremslichter abgreifen?in einem Beitrag stand etwas von einem zusätzlichen Relais.
    und wie ist das mit dem brems/Blinklicht signal. wo finde ich ich das blickerrealis um den entsprechenden pin anzugreifen?


    Gruß
    Micha

  • Das Blinkrelais findest Du auf der Rückseite des linken Armaturenbrett-Sicherungshalters. Das kannst Du da einfach heraus ziehen. Du mußt den Pin abkneifen, der das Signal vom Bremslichtschalter liefert (weißes Kabel), dann funktioniert der originale Anhängerblinker.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • und damit mache ich mir aber sonst nix kaputt oder?


    hab gerade mal geschaut... wie sieht das Relais aus :whistle:

  • Kann mir einer sagen welcher pin? Ich sehe da kein weißes kabel was da ankommt :blink:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich weiß es leider nicht mehr auswendig. Wenn ich Zeit finde, schau ich heutenachmittag oder morgen früh mal bei meinem Wagen nach.


    (ich mein es war "J", aber ich kontrolliere das lieber nochmal)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor, aber ich habe raus gefunden. Hatte nach dem Bauteil gesucht und das hier gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Es ist also B.


    Im übrigen hat gestern dann alles geklappt und ich habe jetzt eine 13polige Dose dran :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!