ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Differential Öl

  • Hallo miteinander


    ist es schädlich wenn man anstatt ls 75w90 ls 75w140 ins hintere Differential einfüllt. Und wenn ja woher kriege Ich das passende öl her. Ich hab nun schon einige shops durchgesehen, waren aber immer gerade nicht lieferbar. Auto ist ein Trailblazer LT Premium 4,2l 2002er mit sperrdifferential.


    Gruß
    Manne

  • Ich verstehe gar nicht warum Du so umständlich suchst. Ich habe die Bezeichnung bei Google eingegeben, da kommen genug Anbieter, der Liter meist so um die 12€ plus Versand, von den verschiedensten Herstellern.


    Gruß Guntram

  • du musst ja nix ausm Amiland nehmen gibbet hier überall 75w 90...

  • wieso umständlich suchen, ich habs auch bei google eingegeben. Und dann ein ergebnis rausgesucht und siehe da -zur zeit nicht verfügbar. Dann bin ich zum kfz ersatzteilhändler um die Ecke gefahren, ergebnis -wir haben nur ls75w140 da. Also hab ich das erstmal mitgenommen mit der Option das ich das evtl. wieder zurückgeben kann. Er meinte nur Ich sollte mich mal nach der Specifikation erkundigen die Ich brauche (aber woher bekomme Ich diese) bei mir in den Unterlagen steht nur Synthese 75w90 Obwohl ich ja das LS 75w90 brauche, bin Irgendwie verunsichert und möchte auch nix falsches reinfüllen. weil am 4.10. hab Ich termin wegen hebebühne, da werden dann noch andere sachen erledigt.


    Deswegen meine Frage ist es irgendwie schädlich das LS 75w140 anstatt LS 75w90 einzufüllen.


    Danke für eure Mühe


    Gruß
    Manne

  • Du machst nichts kaputt das kann man auch nehmen. Ist speziell für einen etwas raueren also änhängerbetrieb gedacht. Aber du machst nichts kapuut fahr damit und kipp irgendwann 75W 90 rein.


    Spezifikationen gibbet ne liste aber mehr weiß ich nicht

  • Ich weiss nicht genau, wie es bei deinem Modell ist...bei meinem Astro und beim S10 (und auch bei meinem Grand Cherokee) muss bei der gebremsten Achse dem Differentialöl "Limited Slip" zugefügt werden...
    Bitte informiere Dich vorher!


    Gruss
    Derek

  • Ich weiss nicht genau, wie es bei deinem Modell ist...bei meinem Astro und beim S10 (und auch bei meinem Grand Cherokee) muss bei der gebremsten Achse dem Differentialöl "Limited Slip" zugefügt werden...
    Bitte informiere Dich vorher!


    Gruss
    Derek



    Das hat weniger mit der Bremse zu tun als mit dem Diff, ob offen oder Selbstsperrend.... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Habe hier irgendwo gelesen das die kupplung von der sperre ohne LS rutscht, und damur keine diff sperre mehr ist


    Mfg roman

  • ...bei der gebremsten Achse...



    Das hat weniger mit der Bremse zu tun als mit dem Diff, ob offen oder Selbstsperrend.... ;)



    Gebremste Achse hat tatsächlich nichts mit der Bremse zu tun :to:
    Das Differential (in meinem Fall eine "G80"-Achse) ist ja nicht wirklich "gesperrt" sondern eher "gebremst".


    Wir meinen aber prinzipiell das gleiche (hoffe ich doch...hihi?)


    Gruss
    Derek

  • Habe hier irgendwo gelesen das die kupplung von der sperre ohne LS rutscht, und damur keine diff sperre mehr ist


    Diese leider oft gehörte Aussage ist falsch.
    Die dem "LS-ÖL" beigemischten Zusätze (FM) machen nur die Schaltvorgänge der Kupplungspakete weicher.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kenn nur sperr diff. Kein bremsdiff...


    Joa das mit dem weicher mag ja sein ich würde trotzdem die brühe reinkippen die reingehört, die schreiben ja nich um sonnst was ins heft, wenn es umsonnst wäre könntr man ja auch 10w40 reinkippen, was warscheinlich auch nur für ne gewisse geit gut gehen würde...


    Mfg roman

  • Warum nicht am einfachsten in eBay eingeben, günstig kaufen und vor die Haustür geliefert bekommen? Bestellen kann so einfach sein ;)

  • Also laut dem amerikanischen Tahoe-Forum sollte man bei einem G80 das in einem Truck verbaut ist kein LS verwenden.Ich habs erst letzten Monat gelesen,war glaub ich ein Auszug aus einem offizielem Schreiben von GM

  • Wobei RPO-Code G80, wenn ich mich recht entsinne, nicht immer das gleiche Differential meint. Teilsperrende "Differentialbremsen" und mechanische, automatisch "Vollsperren" haben beide die G80 in der Optionsliste. Oder so...

  • So,ich habs gefunden :mrgreen:



    GM Said:


    LOCKING DIFFERENTIAL LUBRICANT (SERVICE INFORMATION) #91-4-109
    SUBJECT: LOCKING DIFFERENTIAL (G80) LUBRICANT - (SERVICE INFORMATION)
    VEHICLES AFFECTED: ALL LIGHT TRUCKS EQUIPPED WITH G80 REAR AXLE ALL YEARS
    Some light duty trucks equipped with locking rear axles (G80) may exhibit rear axle chatter, especially when turning a corner from a stop.
    This condition of alternate engagement and disengagement of clutches in differential assembly is usually caused by contaminated axle lubricant.
    To correct this condition, drain and refill the rear axle with SAE 80W-90 GL5 (P/N 10950849).


    The use of any additive in locking rear axles (G80) is not recommended. Rear axle additives are designed for use in limited slip differentials which are normally installed in cars. All light duty trucks equipped with RPO G80 make use of a locking differential and the use of additives will delay the engagement of the locking mechanism and may decrease axle life.


    VEHICLES/COMPONENTS INVOLVED: ------------------------- ---- Some light duty trucks equipped with locking rear axles, RPO G80.
    SERVICE PARTS INFORMATION:
    Part Number Description ----------- ------------------ 10950849 Lubricant, Rear Axle (1 litre)
    Parts are currently available through CANSPO.
    WARRANTY INFORMATION:
    As specified in Light Duty Truck Maintenance Schedules, locking rear axle fluid drain and refill is required owner maintenance at the first engine oil change. Failure to drain and refill the rear axle as specified may contribute to a later axle chatter condition. Refer to the appropriate Light Duty Truck Maintenance Schedule or service manual, section OB, for further details on change intervals.
    General Motors bulletins are intended for use by professional technicians, not a "do-it-yourselfer". They are written to inform those technicians of conditions that may occur on some vehicles, or to provide information that could assist in the proper service of a vehicle. Properly trained technicians have the equipment, tools, safety instructions and know-how to do a job properly and safely. If a condition is described, do not assume that the bulletin applies to your vehicle, or that your vehicle will have that condition. See a General Motors dealer servicing your brand of General Motors vehicle for information on whether your vehicle may benefit from the information.
    © Copyright General Motors Corporation. All Rights Reserved.


    Damit sollte die Frage beantwortet sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!