ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Differential Öl

  • Macht mir jetzt fast ein bisschen Angst... Habe bei mir ein 80w90 reingekippt, welches laut Herstelles auch für Limited Slip geeignet ist. Hat also vermutlich ein paar Additive drin.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wie erkenne ich ob es ein auch tatsächlich ein G80 ist? Der RPO Code G80 heisst laut einigen Foren bloss dass es ein Sperrdiff ist. Aber nicht ob ein normales LS oder ein richtiges G80. Wobei es nach meinen Tests mit einem Rad unten am Stossdämpder einen cm aufbocken und die vorderen Räder blockieren, vollständig zu sperren scheint.

  • Macht mir jetzt fast ein bisschen Angst...



    Wobei es nach meinen Tests mit einem Rad unten am Stossdämpder einen cm aufbocken und die vorderen Räder blockieren, vollständig zu sperren scheint.


    Was macht Dir Angst? was fürchtest Du, was warum passieren könnte?


    Wenn Du es mit dem G80 genau wissen willst, mußt Du den Diffdeckel abmachen. Mit dem Blockiertest geht es auch, aber was Du da beschreibst, hab ich nicht verstanden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gani gilt das auch für full size trucks?


    Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Ich fahr in meinem Hoe seit dem letzten Wechsel des Diff-Öls ein 80W90 ohne Zusatz. Was versteht man unter nem Fullsize-Truck? Fällt da der 1/2 Tonner auch drunter?


    Hab grad gegoogelt,der Hoe iss Fullsize wie alle C/K Trucks


    Ich denk mal der Begriff Light-Truck bezieht sich auf die geringere Zuladung im Verhältnis zu den 3/4 und 1 Tonnern.

  • Jop, ich glaube ab 1500 geht das los... das wäre ja dann ein halbtonner


  • Ich ging damals davon aus dass es ein Limited Slip ist und habe extra darauf geachtet dass das verwendete Öl auch für LS empfohlen wird. Wird also bereits eine Art Additiv (Friction Modifier) drin haben.


    Als ich dann erfuhr dass es auch ein G80 sein könnte, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun, ja, dann ist da halt was drin was nun nicht benötigt wird... Jetzt lese ich aber hier dass diese Additive bei einem G80 eher schädlich sind. Laut weiteren Recherchen sollen die Kupplungsplatten in einem G80 fest greifen, was aber durch diese Additive verhindert werden kann. Und das soll zu erhöter Abnutzung führen. Habe ich jetzt aber nur gelesen. Heisst nicht dass es zu 100% stimmt...


    Nun mache ich mir Gedanken ob ich nicht besser den Deckel abnehmen soll und dann mit 80w90 ohne LS Zusatz befüllen soll. Aber bevor ich diese doch nicht ganz kleine Arbeit mache, möchte ich wissen ob das überhaupt nötig ist und ich auch tatsächlich das G80 Locking Diff habe.


    Wegen dem Test, welchen ich gemacht habe: Der Wagen ist in 2WD, die vorderen Räder sind mit Keilen blockiert. Das hintere rechte Rad ist mit einem Wagenheber unter dem Stossdämpfer einen Zentimeter vom Boden entfernt.


    Nun gebe ich langsam Gas. Zuerst dreht nur das Rad in der Luft. Nach einem bestimmten Drehzahlunterschied drehen dann beide Räder. Das linke kratzt halt auf dem Asphalt. Auch wenn ich die Räder mit der Bremse vollständig anhalte und dann wieder drehen lasse, drehen nun beide Räder. Muss daher also von mir aus gesehen eine vollständige Sperre sein.


    Gruss
    Dominik

  • frage dazu: ich hab ja an der getriebeausgangswelle auch etwas oelverlust ...
    wie checke ich denn den oelstand dort hinten unterm wagen?


    grze!

  • frage dazu: ich hab ja an der getriebeausgangswelle auch etwas oelverlust ...
    wie checke ich denn den oelstand dort hinten unterm wagen?


    grze!


    Das ist jetzt etwas verwirrend. Meinst du jetzt das Verteilergetriebe?

  • Bezüglich des Differentialöles ist mir heute folgendes eingefallen.
    Vor dem Ölwechsel hatte ich 75W90 drinn mit Aditiv. Ich hatte beim Lastwechsel,also wenn ich Gas gegeben habe,oder von D auf R oder umgekehrt geschalten habe immer ein metallisches schlagendes Geräusch im Differential. Nachdem ich auf 80W90 gewechselt habe ohne Aditiv ist dies verschwunden.War also vielleicht doch nicht so verkehrt das Aditiv wegzulassen,oder die Viskosität zu wechseln.

  • Das G80 sperrt nur ab einem bestimmten Unterschied in der Drehzahl der Achsen. Vorher ist es ein einfaches offenes Diff und der Sperrmechanismus kommt nicht zum Einsatz. Wird also eher an der Viskosität gelegen haben.


    Gruss
    Dominik

  • Das G80 sperrt nur ab einem bestimmten Unterschied in der Drehzahl


    Konkret sind das ist beim G80 etwa 100 U/min.
    Und ebenfalls anzumerken: ab einer Fahrzeuggeschwindikkeit von ca. 20 mph hat das G80 überhaupt keine "Sperrfunktion mehr. Die "Sperr"mechanik wird dann per Fliehkraftgewicht ausser Kraft gesetzt.


    Und da ich es hier immer wieder lesen muß, nochmals der Hinweis: auch ein G80 ist nur ein Limited Slip Differential! Es ist keine 100% mechanische Sperre sondern arbeitet ebenfalls mit nassen Kupplungspaketen!


    Wenn ich nachher noch Zeit finde, mach ich mal ein Foto, was mit den Reibbelägen passiert, wenn man den Friktion Modifier nicht benutzt. Habe gerade ein zerlegtes G80 auf der Werkbank liegen, schönes Beispiel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Ich will ja deine Kompetenz nich anzweifeln Gregor,aber warum schreibt dann GM dass bei den G80 in den Light-Trucks kein Friktion Modifier verwendet werden sollte?


    Ich füge es nochmal hier an. Hier geht hervor das diese Aditive nicht von Vorteil sind in den G80


    The use of any additive in locking rear axles (G80) is not recommended. Rear axle additives are designed for use in limited slip differentials which are normally installed in cars. All light duty trucks equipped with RPO G80 make use of a locking differential and the use of additives will delay the engagement of the locking mechanism and may decrease axle life.

  • Tja Anton, ich will ja auch garnicht gegen diese alte TSB von GM anstinken. Sie hat begrenzt auch ihre Berechtigung.


    Aber diese Dinge sind schon etwas komplexer als sich das die meisten Leute vorstellen und eine "schwarz/weiß Aussage" für oder gegen FMs kann man so nicht machen.
    Sinn oder Unsinn hängt u.a. vom Zustand der Diffkupplungen ab und vom Einsatzzweck des Wagens und natürlich auch vom verwendeten Grundöl und bestimmt noch von vielen anderen Kleinigkeiten.


    Diese mir wohlbekannte TSB hat definitiv einen soliden Hintergrund, enthält aber auch einen eindeutigen Fehler uuuuunnnnd sagt ja nur, "it may" !!!! ... was im Zweifelsfall zu beweisen wäre aber nicht kann.


    Die Zweideutigkeit des Problems liegt an der Zusammensetzung der Kupplungspakete; es sind Stahl/Stahl Reibscheiben mit Stahl/Carbonbelag Reibscheiben kombiniert in einem Paket angeordnet. Erstere sollten ohne Modifier gefahren werden, letztere aber unbedingt mit, denn durch die sehr hohe Schaltgeschwindigkeit der Pakete ohne FM Einsatz können die Carbonbeläge verkleben und reißen dann beim Trennvorgang partiell (später komplett) aus. Das sieht dann zB. so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Trotz der Unschärfe (sorry, mein Fotoapparat zickte rum), ist die Stelle mit dem abgelösten Carbonbelag deutlich zu sehen. Das wäre mit einem FM wohl nicht passiert.


    Ich würde es eher als eine individuelle "Justierung" betrachten, ob ein FM Sinn macht oder nicht. Ich bin zB. fast täglich auf Wegen unterwegs, wo ein LSD gebraucht wird. Und meine Kiste ist ohne FM einfach nicht fahrbar, weil ich ständig mit dem sogenannten "Chatter", dem mehrmals pro Sekunde öffnenden und schließenden Kupplungspaket, zu kämpfen habe. Und wenn es mal zur Sache geht, verkeilt sich die cam-plate oft derartig, daß nur mehrmaliges vor-zurück-setzten die Kupplung wieder löst. Verwendetes ÖL ist 75-W90 Valvoline.
    Mit dem Zusatz eines FM sind beide Probleme praktisch weg. Da diskutiere ich doch nicht über GM-TSBs, das Zeug bleibt drin.


    Allerdings, ein Freund fährt zB., und das ebenfalls täglich im Forst, exakt das gleiche Diff, aber mit 75W140 von shell und ohne FM. Alles ohne Probleme. Auch hier keine Diskussion, die FMs bleiben da draußen.
    Damit möchte ich nur mal verdeutlichen, daß es ein klares JA oder NEIN zu dem Thema einfach nicht gibt! - Und wenn man mal auf den Seiten derjenigen amerikanischen Betriebe, die sich auf Differentialreparaturen spezialisiert haben stöbert, wird man immer wieder darauf verwiesen, daß man auch beim G80 FMs verwenden sollte.
    Einige dieser Betriebe und Ersatzteillieferanten schreiben sogar in den Garantiebedingungen vor, daß FMs verwendet werden müßen, damit Garantie gewärt wird.


    Übrigens "sperren" beide Fahrzeuge immer astrein. Selbst auf taunassem Gras einerseits und trockenem Asphalt auf der anderen Seite drehen beide Räder nach Eingriff gleich. - Da ist von "delay" oder slip nix zu spüren, auch nicht mit FM!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Ausführungen, Lenagregory!


    Da mein G80 ohne Probleme zuschaltet und auch danach keinerlei Probleme macht, belasse ich das Öl im Diff und mache keine Experimente. (Habe ein 80w90 im Diff, welches laut Hersteller für Limited Slip Differentiale geeignet ist. Hat also bereits FMs drin.)


    Gruss
    Dominik

  • Toll, echt gut erklärt. Das schicke Video kannte ich noch garnicht, danke fürs einstellen.


    Und wenn die Fahrer es dann übertreiben, dann sieht diese winzige 8-zähnige Welle (noch nicht mal 9mm Durchmesser), die die cam-plate anhält, folgendermaßen aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dieses "eingelaufene Etwas" hat übrigens noch funktioniert :fgrin: .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nicht, dass ich was Falsches reinkippe :sick:


    Wenn ich ein Foto von meinem Diff mache,


    könnt ihr mir doch bestimmt sagen, ob ich noch dieses Zusatzzeugs brauche, oder???


    Geh,aber morgen auch mal Öl- Flasche lesen ;)


    LG BEA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!