ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bodylift vs. Fahrwerk

  • N'abend! Ich bin grad am stöbern im netz zwecks bodylift, liftkit und co. Gibt ja bodylifts, sprich klötzer zwischen karosse und rahmen. Dann liftkits bei denen andere torsion bars an der va und klötzer unter der blattfeder ha, verbaut werden. Und dann die teureren, weil besser(?), komplettfahrwerke. Soweit richtig? Angenommen Ich verbaue ein 3" bodylift und ein liftkit 3" mit klötzer und torsion bars. Komme ich da auf eine lifthöhe von 6" genau wie bei einem 6" fahrwerk? Hab ich da ein denkfehler? Was habt ihr so an höherlegung verbaut? Kosten? Erfahrungen?

  • Mal 2 blöde Fragen:
    -hast du noch einen Leiterrahmen, auf dem die Karosserie nur aufgesetzt ist oder hast du eine selbsttragende Karosserie?
    -wieviel Höherlegung machen denn die Bremsleitungen und Antriebs-/Kardanwellen sowie Spurstangen etc mit?

  • rechnerisch stimmt das, was Du denkst.
    Aber das Problem ist bei insgesamt 6", dass alles mögliche verlängert werden muss. Die Dämpfer brauchen mehr hub, also andere rein, beim Bodykit wird - soweit ich das weiss - die Stosstange vorne nicht mit angehoben, da müssen also auch Adapter ran, etc.


    3" kann man relativ einfach noch machen, aber das ist auch die Grenze, bevor es richtig teuer wird.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nimm keine Torsion Bars, damit eird das Fahrwerk sauhart und das Auto hoppelt wie ein Kanickel auf der Flucht vor nem Fuchs.


    Ein Bodylift ist zügig eingebaut, preiswert und macht das, was die meisten machen wollen;


    Platz schaffen für größere Räder.


    Es kommt aber auf den Kit an. Bei vielen Kits sind Extensions für Stoßstangen, Tankrüssel, Lenkstange, etc.


    Richtige Fahrwerke sind ihr Geld durchaus wert, aber halt sauteuer.
    Da sind dann halt aber alle Verlängerungen dabei.
    Du musst dir aber bewusst sein, dass auch bei den Fahrwerkshöherlegungen das Getriebe und so tiefergelegt oder geneigt wird, damit die Knickwinkel der Kardanwelle nicht extrem werden.


    Und ohne größere Räder nützt die beste Höherlegung nichts.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die schnellen antworten. Bei meinem hoe ist ein 2,5" bodylift verbaut. Da ich aber einen motorbrand hatte mit wirtsch. Totalschaden möchte ich mir einen zweiten, originalen hoe kaufen und umbauen. Große felgen und reifen habe ich ja schon. Aber ich wollte gern höher als 2,5" kommen. 6" wären geil. Aber das ist wohl finanziell utopisch, oder? Mit dem verlängern ist mir klar und spur einstellen kommt ja auch noch dazu.

  • Ja was soll ich sagen. ursache laut gutachter unbekannt. Verpuffung, dann feuer, dann panik, dann gelöscht. ;( betrifft wirklich nur den motorraum. Hauptsächlich kabel, gummiteile, etc. Da aber wirklich alles gewechselt werden müsste, zwecks Sicherheit und gewährleistung, ist es wirtsch. Totalschaden. Wer also motor, getriebe und alles mögliche brauch, bescheid sagen. Aber zurück zum tbema. @ christian Was hastdu bei dir verbaut? Sieht ordentlich hoch aus.

  • 2" Bodylift von Performance Accessories mit zusätzlichen Scheiben und 2" Fahrwerkshöherlegung über Torsion Keys. Torsion Keys solltest du dir gut überlegen. Es macht halt das Fahrwerk richtig hart.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Leider kann ich zum Tahoe speziell wenig sagen, aber generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen:
    Bodylift bzw. Achsklötze (falls kein Leiterrahmen) ist gut wenn du größere Reifen für die Eisdiele brauchst.... willst du damit auch ins Gelände, dann würde ich ein Fahrwerk empfehlen.... (Im Gelände reichen große Reifen alleine nicht aus, die sollten auch dauerhaft Bodenkontakt haben (Verschränkung))



    (Ich hatte selbst nen Jeep XJ mit 5.5" HD RE Fahrwerk und 33" Reifen komplett aufgebaut fürs Gelände, incl. Tomwoodswelle, anderen Achsübersetzungen etc. ....)



    Gruß Robert

  • Nur Klötze bringen dir auch keine größeren Schränkwinkel.


    Letztlich ist es erstmal wichtig größere Reifen unterzubringen um den Abstand der Achsen zum Boden zu vergrößern.


    Und dazu sind sicher Bodylift oder Torsion Keys statthaft.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    Zur hauptfrage: deine Boden Freiheit wächst um 3" durch deine torsion keys, dann noch das 3" bodylift dazu macht die Karosse gemessen vom Boden um 6" insgesamt höher! Die Reifen machen dann auch noch n gutes Stück Höhe aus, also insgesamt sehr ordentlich!
    Aber wenn du die originalen Federn mehr vorspannst wird die Kiste uncomfortabel wobei das bei den drehstehben noch geht im Gegensatz zur Spiralfeder...
    Aber fahren ist nich so schön, wenn ich du wäre würde ich mir n IFS subframe runterbauen so behältst du den Serien Fahrkomfort und gewinnst richtig an Höhe ohne schwabbeligen bodylift!

  • Hallo domm! Hab mich inzwischen schon entschieden und auch alles schon aus den staaten geliefert bekommen. 3" bodylift,3" suspensionlift, lenkungsdämpfer, längere stoßdämpfer, adapter für front und rearbumper und alle nötigen verlängerungen. Dazu neue general grabber at2 295/75R16.Felgen kommen auch bald. Aber wat fürn teil meinst du? Hab ich noch nie gehört. Hast du vielleicht nen link? gruss denny

  • Hi
    Hab gesehen das Thema is ja auch schon älter... Am besten googelst du mal nach IFS! Das Problem bei der einzelrad Aufhängung ist das du bei nem 08/15 Lift die querlenker sehr steil stellst, was das Verhalten verschlechtert und die traggelenke stark einseitig belastet.

  • Der Subframe ist im Prinzip ein zusätzlicher Fahrschemel, der am Rahmen befestigt wird und das Fahrwerk in seiner Originalgeometrie tiefersetzt und damit auch den Fahrkomfort beibehält.
    Das Ganze ist aber nicht gerade "Bolt-On".


    Aber mir ist immer wieder schleierhaft was an nem Bodylift schwabbelig sein soll.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • das versteh ich auch nicht. Evtl, weil das original-Fahrwerk noch mehr spürbar ist durch den höheren Schwerpunkt?
    Ordentliche Dämpfer rein, dann ist das gut. Ich empfehle Rancho RS9000XL, härteverstellbar, bezahlbar.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Klar merkt man den Schwerpunkt ein bisschen. Aber echt nicht viel.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Leute


    Will auch mal emien Senf dazu geben.
    In der Strum und Drangzeit habe ich so einges Höher gemacht. Jeeps, Dodge und auch einige Hoes.


    Bei den Jeeps ( XJ und ZJ ) ist es eigentlich ab 3 Zoll ohne Getriebeumbau nicht ratsam. Das geht nicht lange gut.
    Beim Hoe kenne ich es nur ab 2001. Aber da haben wir mal einen 4,5 Zoll kompl. satz eingebau. War eine Sauarbeit aber die Teile haben gepasst. Kein Fahrwerk sondern nur Liftkit. Fahrbar war das allerdings nicht wirklich. Dann haben wir die schon beschriebenen Rancho 9000XL auf der HA eingabut und irgendwelche andere Rancho auf der VA. Das war so hart das nach 3 km auch Schluß.
    Ich kann zwar jetzt nicht mehr genau sagen was wir dann verbaut haben aber es war ein Dämpfer von RA und sehr billig. Dann war alles gut !!


    Der Rancho XL ist halt sehr heavy !!!


    Tatsache ist aber das bei 6 Zoll das Getriebe runter muß incl. VTG sonst geht das nicht.
    Wenn man die Teile bekommt ist das keine große Sache aber wenn man es anfertigen muß dauert es halt.



    Viel Spaß beim basteln


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!