ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radlager vorne wieviel Nm?

  • Hab heute meine Radlager für meine Vorderachse bekommen. Werd alle beide wechseln da eins oder beide angefangen haben zu summen.
    Jetzt meine Frage:


    Ich Heftchen das beiliegt, lese Ich raus, das Ich die Lager für Chevy/GMC K Series 4WD 1991-2000 mit 224 Nm anziehen soll.
    Ist das richtig???? Kommt mir etwas hoch vor....Mir ist schon Klar, das die Bombenfest sein müssen.


    Ich denke das die 224Nm für die Antriebswelle sind


    Die Radlager werden mit je 3 Bolzen / Schrauben angezogen...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hat sich erledigt... Hab die 3 Schrauben mal angezogen was das Zeug hält. Die Antriebswelle mit 230Nm.
    Die Schrauben waren so fest, das mir beim lösen meine Nuss gesprengt ist :huh:


    Alles schön sauber gemacht,geschmiert und zusammen gebaut. Fährt jetzt wieder schön leise ohne brummen :D
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was hatten den ndie Schrauben fürn durchmesser?


    Alles schön und gut mit den Nm, aber bei uns auf der Arbeit hat sich gezeigt,anstatt Nm einfach so feste wies geht. Den ndie Festellung war, alles was wir früher mit Nm angezogen hatten viel nach 20jahren auseinander! Namhafte Hersteller deren Produkte wir nutzen haben 12er Schrauebn mit 80Nm festegezogen,die Folge waren nach 2 Jahren verlorene schrauben durch dauerhafte vibration. Mittlerweile haben sie gelernt und verbauen nur noch selbstsichernde Muttern...


    Meine Devise war bisher immer,mach feste,übertreibs nicht und zur Not lass jemand 2tes prüfen ob feste... fährt man gut mit :)


    Die Schrauben waren so fest, das mir beim lösen meine Nuss gesprengt ist :huh:



    Was nimmst du denn Für Werkzeug? :D aber ist normal das die bombenfeste sitzen,das ist generell bei jedem Auto so. Hast du was zu m Rostlösen? hilft immer vorher einweichen dann gehts besser.

  • hat sich erledigt... Hab die 3 Schrauben mal angezogen was das Zeug hält. Die Antriebswelle mit 230Nm.


    ist ja nu schon gegessen; aber zur Info: die drei Flanschschrauben mit 180 Nm und die Welle mit 240 Nm anziehen wäre richtig gewesen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ohne scheiss??? Die Flanschschrauben (M14) mit 180Nm?? WOW... Hät Ich jetzt nicht gedacht 8|
    Hab halt angezogen was Ich Stark bin :D


    Werkzeug hab Ich Mannesmann,Hazet und Gedore bzw. Carolus. Beim Werkzeug spar Ich nicht mehr ;)
    Klar gibts noch besseres Werkzeug.... aber fürn Heimwerker reichts :D


    Damals nach der Lehre ( Jung und keine Kohle ) hatte Ich Werkzeug gekauft für kleines Geld. Ist klar das das nix Taugt.
    Gibt ein Sprichwort....
    Wenn man billig kauft, kauft man 2x :D

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hatte schon mal bezüglich meines Burban gefragt und da hatte Gregor nachfolgendes geschrieben:


    Achswellenmutter 240Nm (1x)
    Bremssattelrahmen zum Achsschenkel 200 Nm (2x)
    Bremssattelführungsschrauben 100 Nm (2x)
    Radnabe zu Achsschenkel 180 Nm (3x)
    Radmuttern 190Nm (6x) (auch bei originalen Alufelgen!!)


    Das alles bezieht sich auf saubere unverrostete Gewinde. Ist da schon Gammel dran, dann plus 10%.
    Und es macht natürlich auch nur Sinn, wenn man einen Drehmomentschlüssel hat, der richtige Werte anzeigt.


    Hat dann alles auch wunderbar funktioniert:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!