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Vortec 4,2 mit Gas

  • Hatte ein Angebot aus Berlin für die Prins VS2, lag bei über 3000.
    Aber die Angaben vom Odenwälder treffen es genau. Mir ist ja vor allem wichtig, nicht an einen zu geraten, der meint, er könnte das. Wenns jetzt schief geht, ist das Forum schuld ;)



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    • Offizieller Beitrag

    Wenns jetzt schief geht.......

    Beim Rankers ??? Eher sehr unwahrscheinlich...
    Er ist bekannt für seine präzise Arbeit und wenn man mal doch was nicht ganz gerade ist dann macht er das auch ohne lang zu diskutieren. (So zumindest aus dem Erfahrungsschatz der anderen rauszulesen)
    Ich will ja auch noch zu ihm und meinen Hoe und den S10 umrüsten lassen...
    Jeweils möglichst mit eine PRINS VSI II (aber ich glaube bei den Fahrzeugen war eher eine KME zu empfehlen, irgendwas hatte ich da vom Ingo noch im Ohr, aber das wollt ich erst verifizieren wenn es soweit ist...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Ist der Jan hier nicht auch LPG-Spezi ... gerade was TB's betrifft ??!! :hail:


    Hallo zusammen,


    hat jemand die Vortec Maschine schon auf Gas laufen? Wie sind die Erfahrungen ? Welche Anlage ? Welches System zur Standfestigkeit (flashlube etc) ? Was hat der Einbau gekostet ? Wo kann man das zuverlässig machen lassen ? Bin für alle Tips dankbar.


    Darf ich mal bitte fragen wieviel Deiner auf der Uhr hat ? Danke.

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  • Wie ich eingangs schon erwähnt hatte!
    Trailblazer und Gas macht/kann nicht jeder!
    Hatte mich auch schlau gemacht.
    Aber 3000 für alles, nein danke.

  • Es ist schon so wie hier beschrieben.
    Die Preise sind schon stark gesunken. Macht euch doch mal die Mühe und schaut was diese Anlagen im Großhandel kosten !!
    Nur ist schon eher traurig das sich diese Preise im Prinzip nicht verändert haben. Was billiger ist der Einbau. !!


    Zum TB wurd eschon sehr viel geschrieben ( auch von mir ) aber ist halt auch ein Sonderfall. Nicht nur was die Technik angeht sondern auch die eher umständliche Einbaumethode. Alle die schon mal versucht haben den Krümmer oder den Ansaug beim TB zu demontieren wissen was ich meine.


    Aber trotzdem sind € 3000.- eher zu viel . Aber es ist halt immer wieder so: Wenn es nicht viele gibt die es können dann halten sich die Preise bei verschiedenen Modellen stabil.
    Besonders der TB braucht die eine oder andere nachjustierung. ( zumindest war es bei mir immer so )


    Der Rankers ist da wohl eine sehr gute Adresse. Das ist keine Werbung für Ihn aber man hört auch nichts schlechtes !!


    Gruß
    Jan

  • Mein TB hat jetzt 95TKM auf der Uhr. Meinen Grand Cherokee hatte ich damals mit 200TKM umbauen lassen. Der Billigumrüster war nicht mehr da, als es nach 2 Jahren Probleme gab. Später musste ich nochmal nen Tausender investieren, da der mir einen anderen verdampfer und auch das Tankventil falsch eingebaut hatte. Deshalb nehm ich diesmal lieber gleich paar Euronen mehr in die Hand und kann mich drauf verlassen, dass es gut wird.



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  • ich hab meinen TB mit BRC gasanlage gekauft. die anlage ist ziemlich früh reingekommen. ich hab das auto mit 125tausend gekauft und jetzt 160tausend runter. bei regelmäßiger einstellung läuft er prima damit. 2injektoren hab ich in 1,5 gewechselt ,sonst nix. achso flashlup ist sinnlos.nur was fürs gewissen. das geld kannst du dir sparen. ist meine meinung.

  • Flashlube vernümftig zugeführt bringt auf jeden Fall etwas.
    Das haben auch hier schon Einige bewiesen. Sei es auchnur das eine falsche Einspeisung nicht alle
    Zylinder erreicht hat und da dann die Ventile gestorben sind.

    Es grüßt der Jörg

    • Offizieller Beitrag

    achso flashlup ist sinnlos.nur was fürs gewissen. das geld kannst du dir sparen. ist meine meinung.

    Stimmt, man nimmt ja auch das P1000 System...


    Davon abgesehen war ich damals der gleichen Meinung, meine Ventile und mehrere Motoren - die ich zerlegt gesehen habe - mit und ohne Ventilschutz belehrten mich aber eines besseren.


    Seitdem:
    Ventilschutz ... Auf jeden Fall, aber bitte das richtige System, das heisst: Sequentielle Einspritzung der Schutzflüssigkeit (und die muss P1000 sein..)

    Gruß Thomas

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  • Hallo Thomas


    Ach auf die Gefahr das wir hier wiedermal die Diskusion Flashlube usw. anfangen.
    Ich bin mit meinem Hoe soeben in Osteuropa unterwegs. Momentaner Km Satnd 607 tkm. Ohne FL und ohne FlexFuel Motor.


    Der andere Hoe den ich hatte war 200 tkm ohne alles unterwegs.


    Also mein Fazit: Flaslube Standard kannst kompl. vergessen. Das seq. ist klar was anderes. Ich habe es allerdings noch nie verbaut und habe keine Erfahrungen.


    Klar stelle ich meine Anlagen etwas anderes ein aber das ist so meine eigenes Ding.


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    OK ich muss es etwas präzisieren...


    Ich möchte auf keinen Fall sagen das ein Ventilschutz immer und zwingend Notwendig sein, das wäre ja auch falsch.


    Es gibt ja Motoren die stecken Gasantrieb weg wie nix..- die brauchen das natürlich NICHT.
    Und dann gibt es ja noch die Motoren die eigentlich Gasuntauglich sind, da braucht man es dann.


    Soweit ich gesehen habe gehört der Trailblazermotor auch eher zu den Gaskritischen Motoren.
    Beim 5 Zyl H3 Motor und beim S10 Vortec da weiss ichs genau das dort üble Ventilschäden mit Schutz vermeidbar gewesen wären.

    Gruß Thomas

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  • Da hast du Recht. TB auf alle Fälle, H3 auch.


    Aber bei 5,3 bin ich kritisch

    • Offizieller Beitrag

    Aber bei 5,3 bin ich kritisch

    Ist das nicht auch nen Alukopf Vortec ??


    Andererseits wird ein 5,3er meist nicht so gefordert wie ein 4,3er V6.


    Beim H3 würd ichs sogar einbauen bevor die Gasanlage rein kommt, denn DEN Kopf aus und einzubauen ist nen echte Strafarbeit und nen fieser Knochenjob.

    Gruß Thomas

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  • Hi, ich habe einen TB von 2004, in 2006 ist eine Prins VSI eingebaut worden ohne Lube. Der TB hat 200.000 KM runter und läuft wie ein Uhrwerk.
    Verbrauch liegt etwa bei 13 Liter. Ich bin sehr zufrieden. Eine Anlaufadresse ich Rankers in Krefeld. Somit ist mein Wissen erschöpft. :D


    der klaus

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn RANKERS sagt es ist bei dem nicht notwendig dann ist das sicher auch so...
    Nur wenige in DE haben die Erfahrungen mit US Motoren und GAS wie Rnakers.

    Gruß Thomas

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  • Eben, Rankers hat gesagt es muss und deshalb mach ich es. Gehe da kein Risioko ein, auch wenn ich eher (überwiegend) die gemütliche amerikaniche Fahrweise bevorzuge.



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  • Andererseits wird ein 5,3er meist nicht so gefordert wie ein 4,3er V6.


    sicher? Im S10 arbeitet der 4,3 V6 bestimmt nicht mehr wie der 5,3er in Silverado oder Tahoe :D
    und der V6 hat gußköpfe, ich behaupte jetzt einfach mal, der kann mehr ab

  • Meine persönliche Erfahrung:


    5,3 und größer gehen bei richtiger Fahrweise auch ohne FL
    4,3 und 2,8 gehen auch ohne


    4,2 und H3 und Colorado 5 Zylinder sind kritisch. Aber es liegt nicht nur am Block oder Kopf. !! Die Drehzahlen und bei 4,2 auch die Motorsteuerung.


    Alle diese oben beschiebenen habe ich selber gefahren und umgebaut.
    Klar am meisten der 5,3. Mein Hoe hat jetzt schon über 600 tkm ohne FL und FlexF Kopf. Der Wagen läuft im harten Geschäftsbetrieb und meist mit min. 2 to Hänger.
    Service ist aber alle 10-15 tkm. !!!


    Gruß
    Jan

  • Das ist bei den einzelnen Autos verschieden.
    Aber bei Hoe z.b.


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