Getriebe frage

  • Äm kann ich dir nicht sagen was der für eine Übersetzung hat aber das mit dem Kurzstrecken verbrauch und der Beschleunigung ist mir eigentlich egal

  • Klaus, solange Du nicht weißt was für eine Achse jetzt verbaut ist und welche Übersetzung da jetzt drin ist, ist es ja Blödsinn, hier über irgendwelche vielleicht-Möglichkeiten zu quatschen.
    Zumindest der Status quo muß erstmal bekannt sein. Erst dann kann man nachsehen, welche gänderte Übersetzung oder welche andere Achse überhaupt in Frage kommt.
    Es ist wie ich oben schon sagte, durchaus nicht möglich, irgendwelche Wunsschübersetzungen in jede Achse zu bauen.


    Welcher Achstyp da drunter ist kann man anhand von 2-3 guten Fotos erkennen; die jetzige Untersetzung kann man auch einfach durch das drehen des Rades abzählen.


    Eine gute geprüfte gebrauchte bzw. eventuell überholte HA kostet schon mal so 1200 bis 1500 Euronen von Privat, plus Einbau. - Eine andere (neue) Ring-Pinion-Kombination gibt es schon für 200 bis 300 Euro. Allerdings ist der Einbau etwas aufwändiger.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schau mal auf die Achse nach etwaigen Codes oder so. Bei meiner 12-Bolt-Achse war/ist auf der linken Vorderseite der Achse neben dem Differenzialgehäuse eine Nummer eingeprägt. Es gibt Tabellen, in denen man dann an Hand dieser Nummer die Übersetzung entschlüsseln kann. Vorausgesetzt, daß diese Übersetzung nicht schon mal geändert wurde.

  • 120 bei 3000


    Was ne Hausnummer...


    120 bei 2000 bei mir :D Schön entspannt...


    Bau mal nen anständiges Getriebe ein: 4L80E :like:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Leider muste ich feststellen das der Suburben nicht Langstrecken tauglich ist ( zu laut und der Motor macht 3000 Umdrehungen ) also muss ein anderes Getriebe her aber was für eins verbaut ist ei Th 400 wollte ein Th 700 verbauen aber man sagt mir das der Motor das Getriebe zerreißen würde stimmt das ???


    Was ist denn da so laut,der Motor,Auspuff oder was. ??
    Wie schnell willst du denn fahren ?? 160...170

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Mario 250


    So hier sind Bilder von der Achse
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wenn ich es richtig lesen kann ( US PAT 2 oder Z 016188 Steht links und rechts 30294
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Klaus, ich denke ich weiß schon was das für eine Achse ist, aber genau kann ich das erst sagen, wenn ich wieder zu Hause bin. Dann kann ich Dir auch sagen, was die längste mögliche Untersetzung dafür ist.
    Was für ein Baujahr ist der Sub?


    Muß aber morgen erstmal die 1400km bis Heim schaffen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke schon mal mein Gregor ist ein 65 ziger Die 1400 Km machst du doch auf einer Arschbacke


    Wenn alles gut geht sehen wir uns im Oktober wir wollen unserem Rolf und Moni mal nerven ist aber noch nicht sicher

  • sooo, eine Arschbacke war richtig, aber die ist jetzt dafür auch ordentlich platt :D


    könnte eine Dana 44


    Ja Gernot, das könnte man im ersten Augenblick meinen und das wäre hier auch hilfreich, aber ich fürchte, dem ist nicht so.
    Eine Dana ist es auf jeden Fall, aber das Ding ist wohl eher eine D60-1, die ursprüngliche fullfloat-Version.


    Die 44er gab's bei dem Baujahr nur mit den zweiteiligen 19spline Steckachsen; daraus würde der Motor Kleinholz machen. Auch wurde die 44er von GMC in den Baujahren offiziell garnicht verbaut, wohl aber die 60er (und die 70er).


    Leider sehen alle drei recht identisch aus. - Deshalb bist Du, Klaus, einmal noch gefragt!!! zur genauen Klärung welche der genannten das nun ist, müßtest Du bitte einen Messschieber nehmen und noch den Aussendurchmesser des Achsrohres( also irgendwo zwischen Differentialgehäuse und Blattfedern, re oder li ist egal) messen! das kommt auf 1-2 mm Genauigkeit nicht an, aber möglichst nicht gröber.


    Wenn es eine 60er ist, dann ist das mit der Übersetzungsänderung leider essig. Du hast jetzt bei den von Dir genannten Werten/Reifengröße eine 3,54:1 Übersetzung verbaut. Das letzte noch mögliche länger Verhältnis wäre 3,33:1. Dann würde er bei 3000U/min 10 km/h schneller sein, was ja kein Erfolg wäre.
    Bei der 44er gibt es jede Menge mehr Möglichkeiten, aber schauen wir erstmal, was Deine Achsrohrmessung ergibt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und wenn die Achse gar nicht original und ab Werk ist? Wie stellt man das fest?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das gucke ich ja gerade, sprich, ich richte mich nur nach den Fotos und ein paar Messungen, das reicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Achsdurchmesser ist 64


    Bedeutet wohl "Ausser Spesen nix gewesen"...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Der Achsdurchmesser ist 64


    ist das Dein Ernst?? Sorry wenn ich so frech nachfrage, aber hast Du wirklich richtig gemessen/abgelesen??


    Ich sag es mal vorsichtig so: es könnte auch eine DANA-30 (eventuell "HD") sein. Dafür spräche u.a. der Achsrohrdurchmesser und die 30 der rechten Zahl.
    Dagegen spricht: die Form des Diffgehäuses (das könnte aber möglicherweise auch an einer schlechten Kameraperspektive liegen) - die Achse ist original nie in dem Auto verbaut worden (käme dann über Ford oder Jeep/Volvo) - die Achse ist viel zu schwach für den Motor und das Fahrzeuggewicht.


    Wie auch immer, aber im Moment passt das alles nicht zusammen. Deshalb lass ich mal die Griffel von der Sache. Da müßte ich selbst genauer hinschauen können.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann müßen wir dieses Jahr mal vorbei kommen oder du bei uns

  • gute Idee :D
    :ja:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!