Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich hab was zum Knobbeln für euch! :silly:
Wie einige von euch sicherlich gelesen haben, suchte ich einen Pickup. Nun hab ich einen zum unschlagbar günstigen Preis erstanden und hab soweit alle Mängel beseitigt. Nur bei einer Sache komm ich nicht weiter:
Zum Fahrzeug:
Chevy K2500, 6,5 TD, Bj 94, Engine "F"
Sympthome:
- Start mittel - schlecht, (ca. 10 sec orgeln, zwischendrin immer wieder ein Mucker)
- nach Start extrem unrunder Leerlauf und stottern, geht beinahe aus
- nach 10 - 15 Sekunden plötzlich stabiler Leerlauf, nagelt etwas
- gleich danach (keine Sekunde später) geht die "Service-Engine-Soon" an
- Fehler im Speicher: 18 und 34
- Ab 2500 rpm immer wieder mal ein Aussetzer, und stottern
- insgesamt "zähe" Leistungsentfaltung trotz spontaner Reaktion aufs Gaspedall
Geprüft bzw Erneuert:
- Sicherungen
- Glühkerzen
- Vorförderpumpe fördert wie sie soll und sehr viel, Relais schaltet beim Start
- Öldruckschalter (erneuert vom Vorbesitzer) funzt astrein, und schaltet Vorförderpumpe
- Öldruck ist da, 15W40 "soll" drin sein
- PMD erneuert (vom Vorbesitzer)
- Einspritzpumnpe erneuert (vom Vorbesitzer)
- zieht keine Luft (durchsichtigen Schlauch zwischen gesteckt, alles Blasenfrei, auch nach längerer Standzeit)
sonstiges:
Die Einspritzpumpe hat auf ca. 12 Uhr eine eingeschlagene Markierung, ich meine auf dem Pumpenbock ebenfalls eine Markierung schemenhaft zu erkennen. Diese beiden waren nicht überein (ca 2-3°, so das das PMD an der Ansaugspinne angelegen hat ), da sprang er noch schlechter und die SES-Lampe brannte sofort, wenn er endlich angesprungen ist. Wenn ich diese beiden Markierungen überein stelle, scheint es die "beste" Einstellung zu sein, da aber (wie schon oben beschrieben) diese Sympthome. Verdreh ich die Pumpe noch weiter ändert sich nahezu nichts mehr. Wird eher schlechter.
Zu den Codes:
auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. finde ich dem 6,5l nur unter 94-95. Wenn die Codes da noch stimmen (wäre net, wenn einer von euch das mal überprüfen könnte :blush: ) sollten sie heißen:
18: Pump Cam Reference Pulse Error
-> ??? irgendwas mit Pumpennocken, Referenzimpuls Fehler .... ?
34: Injection Timing Stepper (ITS) Motor Circuit Fault
-> Zündzeitpunkt-Schrittmotor (Spritzversteller) Stromkreis-Fehler (richtig?)
Bitte überprüft mal, ob alles so stimmt, wie ich es geschrieben habe, und ob ich mit dem Zündzeitpunkt (Pumpeneinstellung) auf dem richtigen Dampfer bin.
UND:
Kennt einer die Sypmthome? Wenn ja: Was war die Ursache?
Danke im Vorraus! Hannes