ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Chevy 6,5 TD zäher Start aber unrunder Lauf

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich hab was zum Knobbeln für euch! :silly:
    Wie einige von euch sicherlich gelesen haben, suchte ich einen Pickup. Nun hab ich einen zum unschlagbar günstigen Preis erstanden und hab soweit alle Mängel beseitigt. Nur bei einer Sache komm ich nicht weiter:


    Zum Fahrzeug:
    Chevy K2500, 6,5 TD, Bj 94, Engine "F"


    Sympthome:
    - Start mittel - schlecht, (ca. 10 sec orgeln, zwischendrin immer wieder ein Mucker)
    - nach Start extrem unrunder Leerlauf und stottern, geht beinahe aus
    - nach 10 - 15 Sekunden plötzlich stabiler Leerlauf, nagelt etwas
    - gleich danach (keine Sekunde später) geht die "Service-Engine-Soon" an
    - Fehler im Speicher: 18 und 34
    - Ab 2500 rpm immer wieder mal ein Aussetzer, und stottern
    - insgesamt "zähe" Leistungsentfaltung trotz spontaner Reaktion aufs Gaspedall


    Geprüft bzw Erneuert:
    - Sicherungen
    - Glühkerzen
    - Vorförderpumpe fördert wie sie soll und sehr viel, Relais schaltet beim Start
    - Öldruckschalter (erneuert vom Vorbesitzer) funzt astrein, und schaltet Vorförderpumpe
    - Öldruck ist da, 15W40 "soll" drin sein
    - PMD erneuert (vom Vorbesitzer)
    - Einspritzpumnpe erneuert :pinch: (vom Vorbesitzer)
    - zieht keine Luft (durchsichtigen Schlauch zwischen gesteckt, alles Blasenfrei, auch nach längerer Standzeit)


    sonstiges:
    Die Einspritzpumpe hat auf ca. 12 Uhr eine eingeschlagene Markierung, ich meine auf dem Pumpenbock ebenfalls eine Markierung schemenhaft zu erkennen. Diese beiden waren nicht überein (ca 2-3°, so das das PMD an der Ansaugspinne angelegen hat :S ), da sprang er noch schlechter und die SES-Lampe brannte sofort, wenn er endlich angesprungen ist. Wenn ich diese beiden Markierungen überein stelle, scheint es die "beste" Einstellung zu sein, da aber (wie schon oben beschrieben) diese Sympthome. Verdreh ich die Pumpe noch weiter ändert sich nahezu nichts mehr. Wird eher schlechter.


    Zu den Codes:
    auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. finde ich dem 6,5l nur unter 94-95. Wenn die Codes da noch stimmen (wäre net, wenn einer von euch das mal überprüfen könnte :blush: ) sollten sie heißen:


    18: Pump Cam Reference Pulse Error
    -> ??? irgendwas mit Pumpennocken, Referenzimpuls Fehler .... ?


    34: Injection Timing Stepper (ITS) Motor Circuit Fault
    -> Zündzeitpunkt-Schrittmotor (Spritzversteller) Stromkreis-Fehler (richtig?)


    Bitte überprüft mal, ob alles so stimmt, wie ich es geschrieben habe, und ob ich mit dem Zündzeitpunkt (Pumpeneinstellung) auf dem richtigen Dampfer bin.


    UND:


    Kennt einer die Sypmthome? Wenn ja: Was war die Ursache?



    Danke im Vorraus! Hannes

  • Hei


    code 18 :kann auch bedeuten fuel Temp sensor (Temperatur sensor)
    code 34 :Zuendzeitpunkt stimmt nicht ueberein


    Wenn der code 34 angezeigt wird kann das auch automatisch den code 18 ausloesen.Du hast an der Einspritzpumpe die Markierung und am Motor, die wird so weit gedreht das die uebereinander passen jetzt muss auch zu der neuen Pumpe das Steuergeraet angepasst werden.Wenn du die Pumpe gegen den Uhrzeiger drehst so wie die Stand veraenderst du den Einspritzzeitpunkt frueher nach recht ist es umgekehrt.Die Pumpe sollte immer beim Justieren des Einspritzzeitpunkt immer auf die Markierung gestellt werden und dann wird der Scan mit den PCM verbunden und der Einspritzzeitpunkt wird eingestellt.Das wuerde ich von ein Profi machen lassen der auch die Ausstattung dafuer hat.Das koennte schon dein Problem loesen. Der Zeitpunkt muss genau eingestellt werden sonst kommt sofort die Engine Lampe. Das kann auch sein das der Fehler direkt beim PCM liegt das sehr heufig vorkommt .


    Gruesse

  • Hallo,


    ich denke die ESP war und ist nicht richtig eingestellt.
    Das auf Markierung drehen ist erstmal ein Schritt in die richtige Richtung aber nur ein grober Anhaltspunkt.
    Um die ESP sauber einzustellen ist ein entsprechender Tester ( z.B. GM Tech 2 ) nötig mit dem ein TIME SET und ein TDC learn durchgeführt werden kann.
    Im Time Set Modus wird die Anpassung des Einspritzbeginns durch das ECM außer Kraft gesetzt und die wirkliche Stellung der ESP angezeigt. Sollwert bei warmen Motor 3,5°. Wenn das passt wird ein TDC learn durchgeführt um den Stepper Motor anzulernen bzw. dessen bewegungsspielraum zu testen.


    Das sollte möglichst jemand mit Erfahrung machen, kleine Abweichungen haben da eine große Wirkung.


    Bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibt's halbwegs bezahlbare Software zu kaufen mit der du das selber machen kannst.
    Hier gibt's noch die Anleitung und hilfreiche Infos zum 6,5er: http://www.flashoffroad.com/Di…ionpump/injectionpump.htm


    Gruß Tobi

  • Hey Diesellok, hey Tobi!


    Danke für eure Tipps!
    Ich kenn eine ähnliche Prozedur von den Fahrzeugen der ersten BOSCH VE-Generation der V.A.G. Gruppe und BMW.
    Da muss nach dem Zahnriemenwechsel/Rep an der Steuerkette auch eine "Nullstellung" der Software durchgeführt werden. V.A.G. schipft es "dynamischen Spritzbeginn".


    Die Lizens und das Kabel hab ich grade geordert. Bin mal gespannt, werds auf jeden Fall ausprobieren und hier berichten.


    Danke nochmal für die Hilfe!


    Grüße, Hannes

  • Nur kurz hierzu ein Update:


    es gibt neuen Ärger, der jetzt erst mal vorgeht. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die bei Stefan Engh in Schweden bestellte Software und das ALDL-Kabel sind mittlerweile angekommen, und funktionert.


    Sonntag Abend bestellt, Dienstag versendet, Freitag da. Passt würd ich sagen.


    Die Einstellungs-Geschichte wurde prompt von was anderem unterbrochen - siehe Link oben...
    Dauert nun warscheinlich etwas, bis ich also hierzu Neugigkeiten habe.


    By the way:
    Die Angaben zu der Einstellprozedur im Netz sind leider etwas dürftig. Vllt kann mir einer von euch helfen, ders schonmal gemacht hat.


    Grüße, Hannes

  • So, es gibt Neuigkeiten:


    Um die erst Frage gleich vorne weg zu beantworten:
    Der Chevy läuft noch immer nicht richtig. :dry:


    Kurz vor Weihnachten hab ich ihn endlich zu dem Diesel-Spezi transportiert.
    Natürlich hatte dieser dann über die Feiertage dann erstmal zu :pinch:


    Dienstagabend dann erste Rückmeldung: Wir sind auf dem richtigen Weg, der Einspritzzeitpunkt ist voll daneben.


    Mittwoch wurde versucht per Software die Feineinstellung durchzuführen dabei kam raus - :blink: oh Schreck :blink: - der Einstellbereich der ESP reicht nicht aus, um die geforderten +3,5° einzustellen


    Übrigens: die frei-erwerbare Schweden-Software und Kabel von Stefan Engh ist nahezu identisch mit der Stanadyne-OE-Software. Dinge wie flashen der EPROMS o.ä. ist natürlich NICHT möglich. Aber Dinge wie Fehlerspeicher, Stellertests, TDC Time Set usw. funzen einwandfrei. Kann die Software nur jedem empfehlen! Selbst der Dieselfuzzi war erstaunt. :top::top::top:


    Donnerstag hat er mir noch (ums ausschließen zu können) das PMD und die Pumpe an sich, soweit eingebaut möglich, überprüft. Alles super. :fgrin:
    Das PMD arbeitet am Simulator ohne Störungen, die Geber und Steller in der Pumpe ebenso.




    Die ESP wird ja, so hat der Diesel-Mann mir das erklärt, mit drei Schrauben und einem Stift auf das Zahnrad im Steuergehäuse verschraubt. Baut man nun die Pumpe aus, kann man rein theoretisch das Zahnrad (welches in Stirnrad der KW greift) um einen oder zwei Zähne verstellen. Richtig soweit? :huh:


    Mittlerweile weiß ich, dass der Vor-Vorbesitzer schon immer Probleme beim Kaltstart hatte, und einer seiner letzten Akte war das Erneuern der ESP - Was auch keine Abhilfe brachte. Bringt ja auch nicht wirklich was, wenn schon das Stirnrad nicht passt. :silly:




    Und jetzt der Fragen-Katalog: :P


    - Was vermutet ihr, könnte prinzipiell noch die Ursache sein? KW-Impulsgeber?


    - Könnte es grundsätzlich sein, dass jemand (welcher Super-Schrauber auch immer :angry: ) beim Aus-/Einbau der ESP das Zahnrad der Pumpe verstellt hat?


    - Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auf den Stirnrädern Markierungen (?)


    - Muss zur Kontrolle der Markierungen der obere Steuerdeckel runter?


    - Aus-Einbau (ohne Einstellerei) soll in 6 Std. zu machen sein (?)


    - Hat jemand von euch Ex-Zeichnungen oder technische Unterlagen?




    Übringens: eine frisch-überholte Automaik ist was feines :mrgreen: :mrgreen:



    Danke im Einstweilen!


    Grüße, Hannes

  • Hei



    Direkt am KW Sensor wird es denke ich mal nicht liegen weil der nur immer ein Impuls rausgibt wenn der obere Totpunkt erreicht ist beim 1 Zyl.,aber wenn die Zahnradmarkierungen von der Kurbelwelle und der Nockenwelle nicht passt dann gibt der KW Sensor zwar ein Signal raus aber zum falschen Zeitpunkt.
    Das kann auch seien das der KW Sensor zwar ein Signal rausgibt aber kein eindeutiges .Das kann verschiedene Ursachen haben der Sensor ist defekt oder der Abstand vom Sensor zum Magnnet ist zu gross oder der Magnet ist verschmutzt.Das Signal kann man mit ein Oscilloskop ueberpruefen .
    Moeglich waehre auch wo der Vorgaenger die ESP ausgebaut hat das der nicht richtig auf die Markierung des Pump Gear geachtet hat,man weiss ja nicht was der Vorgaenger alles dran gemacht hat.
    Weisst du ob der eine neue ESP eingebaut hat oder die alte ueberholt hat.Bei den Bj gibt es 2Typen von ESP einmal DS4-5521 und DS4-5068 .Bei den Tausch der ESP sollte man auch das Pump Gear wechseln und auch mal nach der Steuereinheit von der Kurbelwelle und Nockenwelle mal ansehen und vielleicht bei Verschleiss wechseln.Wenn du die Markierungen kontrollieren willst musst du schon einiges abbauen.


    Ich habe noch oben gelesen das du ein Fehlercode 34 hast da habe ich nochwas dazu vergessen Steppermotor der ESP defekt,das koennte auch dein Problem seien wenn der nicht richtig funktioniert sind das die Symtome wie du beschreibst.
    und zu Code 18 noch eine Beschreibung:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruesse :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi Diesellok!


    Ich merk schon: Du bist ne echte Diesellok :top: Scheinst echt Ahnung zu haben. :top:


    KW-Sensor hab ich bereits per Oszi geprüft und keine Auffälligkeiten feststellen können. Nur eben den Zeitpunkt des Signals ist SO nicht prüfbar.


    Ja, der Vorgänger hat die ESP erneuern lassen, sieht man ihr auch an - sie glänzt noch.
    Allerdings, eben weil er so mies angesprungen ist. Ich denke der Fehler liegt also woanders.
    Ich vermute fast, dass beim erneuern der Pumpe lediglich der Öleinfullstutzen ausgebaut wurde und nicht der ganze Steuerdeckel. Und die Jungs deswegen nicht gesehen haben, dass was verstellt ist.
    Allerdings muss dann VORHER schonmal an der Pumpe rumgeschraubt worden sein.


    Steppermotor:
    Der soll in Ordnung sein. Frag mich nicht wie, aber mein Dieselspezi hat diesen, sowohl die ganze Pumpe überprüft. Sie ist okay, außer das der Einstellbereich (also der Bereich, um den du die Pumpe zur Feinjustierung verdrehen kannst) nicht ausreicht um auf die +3,5° zu kommen.


    Deswegen meine Idee, dass die Stirnräder nicht passen...


    Das widerum würde den Code 18 erklären. Ist quasi ein Folgefehler.


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden DS4 Pumpen? Würde "die Falsche" passen (Stecker, Verschraubungen, usw) und aber dann nicht anständig funktionieren, so wie es bei mir der Fall ist?


    Wie finde ich raus, welche Pumpe in mein Chevy gehört?


    Grüße, und vielen vielen Dank!


    Hannes

  • hei


    Ich wuerde auch erstmal pruefen ob die Markierungen stimmen .


    Die DS4-5521 ist fuer C/K Modelle und G/P Vans Bj.94-96


    Die DS4-5068 ist fuer C/K Modelle aber nur die 2500 und 3500 Modelle, G/P (Express und Savana und Schulbusse)und gilt nur fuer Bj 1994.


    Die ESP Nummer steht bei dir normalerweise auf den Schild auf der ESP


    Was genau der Unterschied sein soll weiss ich leider nicht die habe ich bis jetzt noch nicht so oft gehabt.Ich denke mal der Unterschied wird nicht so gross sein Anschluesse sind alles die gleichen. Ich habe auch mal mein anderen Kollegen gefragt wegen den Fehlercodes und er meinte das auch das PMD wenn das einen defekt hat die Codes ausloest.Hattest du schonmal probiert ein anderes PMD zu montieren?
    Aber wenn Dieselspezi bei der feineinstellen nicht mehr die ESP so weit drehen kann wuerde ich auch auf das Pump Gear tippen das die Markierung nicht passt.


    Gruesse :cheer:

  • @ diesellok


    Jo, wird das nächste sein -> Markierungen prüfen


    PMD... hm... wie gesagt: Die OE-Stanadyne-Software kann direkt mit dem PMD verbunden werden und den normalen Fahrzyklus simulieren. Dabei wurden keine Ausfälle festgestellt.


    Allerdings: Es gibt nichts, was es nicht gibt! Lass die Vibrationen ne Rolle spielen, schon ist so ne Simulation fürn Popo.


    Wenns klappt, reiß ich den Kameraden am Freitag/Samstag auseinander. Ich geb Bescheid!


    Grüße, Hannes

  • Dann noch viel glueck :top: und irgendwann wird der schon wiederlaufen.manchmal sind die richtig zaeh.Ich habe auch schon bei ein Freund sein Chevy 2 Wochen nach einen Fehler gesucht und da war auch so ein Vorbesitzerspezi dran.Den Fehler hatte ich dann gefunden wo ich die ganze Kiste auseinander gebaut hatte.Wenn du einmal den Deckel ab hast kontrolliere auch die Markierung an der Kurbelwelle und die Kette.


    Gruesse :cheer:

  • Hi ,
    die eine 94er ESP passt nur bei dem 94er mit dem dazu passendem Chip ( die ersten Modelle 94). Diese wurde noch 94 durch eine andere Version ersetzt, sie passt dann auch zu den Chips ab 95 und den neueren Steuergeräten.
    Fazit da gibt es dann ein Problem zwischen ESP und Steuergerät.


    Hinten auf der ESP ist ein Typenschild mit Seriennummer.


    Die Nummer 5068 ist die Alte und passt nur in den Modellen die in ersten Halbjahr 94 gebaut wurden.
    Die anderen Nummern z.B.5521,5067,5288,5459 passen ab ca. Mitte 94 . Wenn so eine ESP eine 5068 ersetzen soll dann muß der Chip im Steuergerät getauscht werden.


    Gruß Tobi

  • Hi Tobi


    Meinst du mit den Chip das E-Prom im ECM?
    Da habe ich auch wieder was dazu gelernt mit den Bj. wusste ich auch noch nicht wann die genau die ESP in den Bj .1994 geaendert haben . :top:


    gruesse

  • So meine Herren, es gibt Neuigkeiten.


    Der Chevy läuft.



    Ursächlich war weder verstellte Stirnräder, noch ein defektes PMD oder ECM oder Pumpe, sondern
    ein lächerlich kleiner doofer ver***** Pin!


    Dieses kleine Mistding sitzt auf Platz 6 des Steckers für den Pump Cam/Fuel Temp Sensor.


    Zunächst aber nun ein


    dickes fettes DANKESCHÖN


    an alle, die hier mitgeholfen und sich ebenfalls den Kopf zerbrochen haben. Ohne euch, wär ich noch nicht halb soweit.



    Und nun zu den Einzelheiten:
    Stirnräder waren nicht verstellt. Der Steuerdeckel lässt sich gut ausbauen. Klar muss vieles vorher raus, aber in 5,0 Std. war das Ding draußen und wieder drin. Zu den Markierungen:
    - Auf dem Stirnrad der Pumpe ist ein Punkt eingeschlagen
    - auf dem Rad der Nockenwelle ist ein "X" eingeschlagen


    Anschließend stellte ich fest, dass eine DS4-5521 Pumpe eingebaut ist. Laut Tobi K1500 dürfte die also nicht ohne weiteres funktionieren, da mein Truck ein Baujahr 93, Modell 94 ist. Also habe ich leihweise ein anderes Steuergerät aus einem Bj. 95 organisiert (Danke, Jan) und ausprobiert. Die Nummer blieb ohne Erfolg.
    Allerdings: Setzte dieses, vermeitlich neuere Steuergerät zusätzlich zu Code 18 und 34 noch den Code 17. Und da setzte ich dann an - keine 10 Minuten später hab ich den defekten Pin entdeckt. :top::top::top:


    Außerdem: die Pumpe die der 5521 weichen musste ist auch wieder aufgetaucht und diese ist tatsächlich eine DS4-5068. Tobi K1500 lag also richtig.


    Scheinbar ist die OBD der ersten Modelle mit elektronischer VE nicht ganz so "sauber" programmiert wie die Software-Versionen danach. Oder sie kennt nicht alle Fehlercodes. Das gab es auch bei den Franzosen (Peugeot u. Citroen). Die Logikverknüpfungen in der Software selbst waren da nicht ganz "reif" - so wurde z.B. bei stehenden Motor und Zündung an immer der Fehler: "Impulsgeber Kurbelwelle: unplausibles Signal" gesetzt. Ein paar Monate später war das Phänomen verschwunden.


    Fakt ist: die neuere Pumpe (5521) läuft mit dem älteren Steuergerät ohne Probleme!


    Ein Anliegen hab ich noch:
    Der Stecker des PumpCam/FuelTempSensors ist bei mir im allgemeinen ziemlich maltretiert. Wenn einer von euch noch so einen Stecker hat (idealerweise mit noch ein paar cm Kabel dran) würde ich diesen gerne käuflich erwerben.
    Oder: weis einer wo ich den herbekomm?


    Nochmals: Danke!


    und jetzt kommts Beste:


    Auf gelöst klicken :lloll:

  • Das ist der Stecker den ich bräuchte:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Wer hat einen?


    Grüße, Hannes

  • Hei


    Sieht man mal wieder was so ein Stecker anrichten kann.Den Stecker wuerde ich bei Rockauto neu bestellen kostet 25 EUR.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dann noch viel Spass beim fahren :top: B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!