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Türen öffnen nicht mehr

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe.


    Seit heute öffnet bei meinem Chevy Express Van 1500, Baujahr 2011, mit der Funkfernbedienung nur die Fahrertür. Beim 2ten drücken sollten eigentlich die restlichen Türen und die Hecktür öffnen, bzw. entriegeln, aber nichts passiert. Die Hecktür lässt sich ohne Probleme über FB (extra Taste auf der FB) ent- und verriegeln.


    Ich habe dann die anderen Türen manuell geöffnet (Hebel hoch, elektr. funzte auch nicht), beim Gang einlegen sind alle schön verschlossen - Abschließen geht also!


    Wenn ich dann Automatik auf P stelle, entriegelt auch nur die Fahrertür, alle anderen bleiben verriegelt.


    Hab dann alle wieder manuell geöffnet und mit FB abgeschlossen, das funktioniert auch auf allen Türen.


    Ich habe also nur das Problem mit den Türen beim aufschließen / entriegeln.


    Kann mir jemand weiter helfen, woran es liegen kann und was ich machen kann?


    Für eine rege Beteiligung bin ich sehr dankbar und freue mich auf eure Nachrichten.


    LG
    Ronald

  • Da hat es vermutlich das Verriegelungsrelais zerschossen. Das sitzt normalerweise im Innenraumsicherungskasten.

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  • Danke für den Tipp. Der Innenraumsicherungskasten ist doch unter dem Fahresitz, oder? Erkenne ich dann das Relais sofort oder muss ich da noch suchen? Bin halt Schreitischtäter u. kein Schrauber :sick:

  • Die sollten im Deckel o.ä. beschriftet sein. Vermutlich mit "LOCK" und "UNLOCK".

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  • ...ich habe noch mal nachgesehen, lt. Bedienungsanleitung habe ich folgende Relais im Sicherungskasten innen:


    K1 Run(High Current Micro)
    K2 Emty (Hight Current Micro)
    K3 Park Lamps (High Current Micro)
    K4 Upfitter Auxiliary 2 (High Current Mini)
    K5 Rear Defogger (High Current Micro)
    K6 Retained Accessory Power (RAP) High Curent Micro


    CB1 Power Seats
    CB2 Power Windows


    Welches könnte denn das Relais sein, welches für das ver- und entriegeln der Türen da ist?

  • Im Deckel? Ist ja jetzt schon dunkle Nacht hier :) , werde mich morgen mal auf die Suche machen und dann berichten, ob ich fündig geworden bin.


    Danke für deine Hilfe.

  • Sorry, mein Fehler. Ich hatte nicht dran gedacht, daß der ja schon Printrelais hat. Hab nochmal nachgesehen und diese Notiz zum Sicherungskasten gefunden:




    Also nix Relais tauschen :( Aber Du hast noch eine Chance: die Öffnerfunktion für alle Türen aber ohne Fahrertür hat eine eigene Sicherung! Mit etwas glück ist nur diese Sicherung defekt.

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  • tja, da machst du mir ja viel Mut.


    In der Bedienungsanleitung habe ich gleich mehrere Sicherungen für "Unlock" gefunden.


    F33 Cargo Door Unlock
    F34 Passenger Door Unlock
    F35 Rear Passenger Door Unlock
    F36 Driver Door Unlock


    Die F31 u. F32 Fornt und Rear Door Lock dürfte wohl i.O. sein, da ja abschließen geht.


    Ist es wahrscheinlich, dass alle 4 oben genannten Sicherungen gleichzeitig ausfallen? Sieht doch so aus, als ob jede Tür einzeln beim "Unlock" abgesichert ist, oder? In der Anleitung sehe ich ach nicht, ob eine zentrale Sicherung zum entriegeln da ist.

  • Ja Du hast recht, die gehen natürlich nicht alle auf einmal kaputt.
    Sooo, hab mal nach Schaltplänen geschaut; auf dem ersten kannst gleich oben die PCB-relays sehen.
    Eine einzelne Absicherung für Auf/Zu gibt es nicht(-mehr, war bei früheren Modellen). Die Grundversorgung des Bodyfuseblock kommt u.a. aus dem Motorraumsicherungskasten über die Mega Fuse No. 77, 125A.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


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    Schau auch auf jeden Fall nochmal nach, ob an allen Türen die mechanischen Schalter (Schieber und Taster) in Parkstellung sauber eingerastet sind. Früher haben die auch ähnlichen Ärger verursacht.


    PS: die Schaltpläne sind von 2009, was besseres hab ich leider nicht. Aber die Anlage müßte identisch sein. Die beiden als normale Relays gezeichneten sind aber wohl auch PCBs.

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  • ...puh, habe jetzt alles versucht, selbst nachgesehen und beim örtlichen Opel/Chevy Händler nachgefragt, aber irgendwie ist die norddeutsche Tiefebene hier nicht so ganz im Bilde mit den US Modellen :(


    Gibt's hier vielleicht jemanden aus dem Raum CUX/Bremen der da mehr Ahnung von haben könnte?

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