ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

PMD Bestellung

  • Hi


    Geh doch erstmal auf deine Fehlermeldung ein die kommt ja nicht fuer umsonst .Wenn die beiden Fehler kommen liegt ein Problem des Tempomaten vor wie schon angezeigt (Schalter ,Bremspedal ).Kontrolliere das graue Kabel was vom Bremspedal zum Schalter geht und dann zum Cruismodul es gibt bei den grauen Kabel eine Knotenpunkt wo das Kabel gesplittet wird wo das eine zum Schalter und das andere zum Cruise Modul geht.Der Fehler kann auch am cruise Modul selber liegen und dann gibt er ueber das PCM eine Fehlermeldung raus.,was auch zu Probleme fuehren kann.


    Wenn das Problem nur in warmen Zustand auftritt kannst du mal auf das PMD mit ein Kaeltespray draufspruehen und das Problem muesste dann ja verschwinden,wenn es das PMD sein sollte.


    gruesse

  • korrektur! Drehzahlen!
    Es ändert sich die Drehzahl. Ohne bremse im rollen ca. 900 mit bremse 650!



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • das räuspern aus Wandlergegend hat nun auch mal im kalten zustand gemacht!



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • so! Meiner Meinung nach stellt das"Räuspern" definitiv einen Gangsprung dar, nur dass der Idiot nicht zu ende "spring". das geräusch wid dann wohl zahnrad auf zahnrad sein nur dass die beiden anscheinend nicht zusammen dollen und können....gibt man kurz gas... rochtiger gang wieder drinne! Könnten da die Solenoids/ Magnetventile im Atg was haben??? Preventivtausch?



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • :mrgreen:


    So hab nun mein erstes Problem behoben:


    ODB Fehler Tempomat:


    Da ich aus dem Multiswitch (Blinker,Wischer,Tempomat Auf- abblendlicht) links an der Lenksäule oft über eine halbe Stunde hinweg das "Blinkertickern" anhören mußte und nichts dagegen tun konnte (bin faßt durchgedreht :gelbekarte: ) , habe ich kurzer Hand den gesamten Switch bei Rockauto bitbestellt und vor 2 Tagen in einer lustigen Operation Abends getauscht. Ich dachte mir vorerst, daß ich nur die Lenksäülenverkleidung runternehmem muss, aaaber nachdem der Multiswitch werksseitig mit einem 40cm langen ca 58 poligen Kabelstrang ausgestattet ist mußte ich noch die Verkleidung "unter den Knien" abbauen sowie den fetten quaderförmigen Stecker der stehend hinter dem "zölligen-Armaturenträger-Rohr" links neben der Lenksäule sitzt mittels der roteloxierten Aluschraube öffnen um den grauen und den Schwarzen Stecker im Stecker zu tauschen....dann noch den Tempomatschalter über der Lenksäule ab und neu angesteckt......FINGERBRECHEREI VOM FEINSTEN


    Kacke war auch, daß der Kabelstrang des Multiswitch mit dem restlichen Kabelstrang des Lenkrades/Zünschloß gemeinsam verklebt und mit Kabelbinder zusammengezopft ist...FUMMELEI :evil:


    Eine der Sterntorxschrauben des Multiswitch selber ist nur mit einem passenden Imbus zu erreichen (die axiale) FUUUURCHTBAR sag ich euch.....verdammte Wurstfinger...


    So dann noch ein Hupkonzert weil beim Zusammenbau der Lenksäulenverkleidung immer irgendwo was die verdammte Hube ausgelöst hat....


    Dann ... fertig...Ausprobiert....PERFEKT!!! :mrgreen: :lloll:


    Kein Klickern oder Klixen mehr zu hören....bin damit sehr zufrieden.


    Als das Teil dann ausgebaut vor mir lag, hab ich erspäht, daß lediglich ein kleiner Kabel kurz nach Steckerausgang grün oxidiert und abgebrochen war.


    Falls jemand sone Armatur braucht und sich das selber löten möchte kann er es gerne haben (kostete mich nun auch ca. 110 Euronen)


    Ich bin zwar kein komplett ungeübter Auto-Bastler, aber die Operation hat mich sicher 4 Stunden gekostet.....hab dafür nichts abgebrochen oder schlechter zusammengebaut wie vorgefunden, aaaber scheiße war das alles unzugänglich....fürchterlich , so eine riesen Karre und dann kein Platz unter den Armaturen :to:


    So Nummer 1 beseitigt!


    Nummer 2 wäre der "Bremslichtschalter". Ich hab ihn schon zuhause, weiß aber nicht wo der sitzt???? aussehen tut er so:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Den Öldruckschalter bekomm ich die TAge noch, da weiß ich auch nicht wo der sitzt!!!!


    Meinen PMD-Kit bekomm ich dann auch noch demnächst.


    Und Leider hab ich auch ein neues Geräusch am Start, tickern in der rechten Zylinderbank, hören tut man es eigentlich nur im Standgas, vielleicht die Vac-Pump so wie beim D300, hoffe nicht, daß es was im Ventiltrieb ist :(

  • Hallo,
    der Öldruckschalter sitzt hinten, oben auf dem Motor im V versteckt.(Fahrerseite) Um da ranzukommen musst du das Dieselfiltergehäuse abschrauben und vorsichtig beiseite drücken.
    Der Bremslichtschalter befindet sich im Fußraum oberhalb vom Bremspedal.
    Ist der Wagen auf gelbe Blinker umgerüstet? Probleme mit dem Bremslichtschalter kommen oft von stümperhaften Umrüstungen wenn Blinker und Bremslicht getrennt wurden.


    Gruß Tobi

  • Ja, in Österreich muss es gelb Blinken, leider. Und ja, als ich den Multiswitch tauschte hab ich schon gesehen daß ein gelber und ein weißer Kabel unten rum getrennt wurden und andere Kabel gezogen wurden....nicht gut....andererseits "darf" ich den Schwarren gar nicht Rückbauen....bekomm sonst Probleme mit unseren Streckenposten :ironie:


    Hab gestern noch PMD,Relocationkit,Öldruck/Fuelpump-Switch und resistor 5 und 9 bekommen.


    Der Alu Kühlkörper von Rockauto ist zwar superdick aber in seiner Grundfläche nur ein paar cm größer als das PMD selbst. Und die Idis haben nur ein Loch und eine Schraube zur Befestigung vorgesehen. Die gehen Wahrscheinlich von einer stehender Montage irgendwo seitlich oder vorn beim Kühler aus....der Kabelstrang ist ca. 170 cm lang, hoffentlich reicht das bis unter die Skid...


    Ich werde eben selber neue Löcher mit Gewinden vorsehen und Gewindestangen mit Langmuttern sowie Beilagscheiben setzen....


    Das PMD selber hat eine massive (ca 3mm) Stahlplatte mit 2 rautenförmigen Ausnehmungen, aus diesen Ausnehmungen schaut der Kunststoffkörper des PMD heraus und an diesem Spot ist jeweils ein kleines Löchlein im PMD.....welchen Sinn macht das??? Die Seite mit den Ausnehmungen wird dann mit der kleinen Gummi-folie versehen auf den Alu-Körper geklatscht....so mal meine Theorie...


    Muß mann eigentlich immer die Batterien abklemmen bevor man sich an der Elektrik zu schaffen macht?


    Weiß wer wieviel Ruhespannung bzw. Ladestrom im 6,5er erforderlich ist daß alle E-Einbauten (Steuergeräte(vorallem Getriebe)) ordentlich funzen können????



    Im Zuge des Fuelpump/Oilpressure-Switch Wechsels werde ich auch gleich den Dieslefilter tauschen...entlüftet wird der ja dann eh nur über das Rädchen oben drauf + starten oder?!


    Wie funzt eigentlich das Entwässern des Dieselkreislaufes????


    Kann sich eine schadhafte Vakuumpumpe negativ aufs ATG auswirken????


    Macht es sinn die Motorhaubendämmung zwecks besserer Wärmeabfuhr rauszureissen???


    Mein "Getrieberäuspern" lässt sich verdammen idem ich bei meinen Bergabfahrten immer leicht am Gas bleibe (ca 1000rpm) und dann (notgedrungen) mit dem linken Fuß auf die Bremse latsche.....also hat da wirklich irgendetwas ein Problem mit der Drehzahl. Weiters tritt das Geräusch auch nicht auf wenn mann nur langsam dahinrollt 20-40km/h.


    ICH WEISS ICH HAB SO VIELE FRAGEN ABER IHR SEID DIE EINZIGEN DENEN ICH TRAUE UND DAS WISSEN IM FORUM MACHT ECHT SCHON LAUNE AUFS SCHRAUBEN :top:

  • Hallo,
    klar Blinker rückrüsten ist nicht, aber manchmal werden bei der Umrüstung Kabel abgeklemmt die nicht abgeklemmt werden müssen. Ich will sagen es muß nicht der Schalter das Problem sein sondern oft genug ist das einfach nicht korrekt umgebaut worden.
    Diese Gummi-folie beim PMD ist ein Wärmeleitpad und ist sehr wichtig um die Wärme vom PMD optimal an dem Kühlkörper zu übertragen.
    In den Rautenförmigen Ausnehmungen sitzen unter den Kunststoffkappen mit den Löchern die Transistoren die so sehr heiß werden. Über den Sinn der Löcher kann ich dir nichts sagen.


    Batterien abklemmen? Ja, muß vielleicht nicht immer sein ist aber deine Sicherheit.


    Ladestrom ca. 14,5 Volt, ohne Ladung nicht unter 12V.


    Entlüften: Entlüftungsschraube auf dem Filter öffnen und starten bis Diesel kommt. Schraube zu fertig.


    Entwässern: bei laufendem Motor den kleinen Messinghahn neben dem Thermostatgehäuse öffnen und ca. 1/4 Liter in ein Gefäß laufen lassen.


    Die Vakuumpumpe hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
    Die Motorhaubendämmung lass mal schön drin, das wird sonst laut.
    Leg das PMD raus ins Kühle, der Rest hat kein Problem mit der Wärme im Motorraum.


    Zu deinem Getrieberäuspern kann ich nichts sagen.


    Viel Spaß beim Schrauben, Gruß Tobi

  • OK! Danke wieder mal!


    wo mus ich eigentlich den Resistor #5 Wechseln???? Und mus ich da Löten? kann ich den alten resistor drinn lassen??? Absolute NULLCHECKUNG !

  • Den Resistor steckst du bevor du das Kabel ansteckst in das PMD (praktisch unter den Stecker). Der passt auch nur in einer Richtung, in der Buchse ist eine Nase. Der Alte steckt im alten PMD, wenn du ihn rauspopelst kannst du auch diesen verwenden.


    Gruß Tobi

  • super danke!



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So!


    Hab gestern den PMD Kit verbaut!


    Die Karre ist danach echt wieder angesprungen und ist gefahren! Hatte gestern nur noch Zeit für eine kurze Probefahrt (15km). Anfühlen tut sich alles gleich wie vorher. Das Getrieberaspeln macht er noch immer, daher wird dieser Fehler ganz wo anders liegen.


    Der Tausch selber ist (ohne daß man den gesamten Ansaugtrakt demontiert) die Meisterprüfung in Gynologie und "durch Schlüsselloch tapezieren").


    Die original PMD-Steckverbindung habe ich nach Sondierung und Erarbeitung einer Strategie mittels eines Sägeblatts, welches ich als Einschub-Stecker-Drückwerkzeug sowie eines Schraubenziehers öffnen können (viel Geduld und ca. 2 Stunden Fingerei, bösartig).


    Dann Problem 2, den neuen Kabelstrang mit dem zuvor gelösten Stecker unter der Spinne zusammenstecken.....Hab am bestehenden Stecker bei dem kleinen Loch von der Steckersicherungsklammer einen abelbinder durchgezogen, da man sonst keinen Gegendruck erzeugen kann. Dann noch n bischn WD40 und ein bisschen Glück...schnapp..klapp...cool (Noch mehr Geduld und ca.2,5 Stunden Fingerbrecherei, sehr bösartig). Um den verdammten Stecker überhaupt etwas höher in Position bringen zu können habe ich einen Schweißdraht als Haken verwendet und den scheiß Stecker hochgezogen aber mit Gefühl....mann will ja nichts zerstören....


    Egal...danach habe ich den neuen Kabel fahrerseitig um den Motor herum in Richtung unter den Kühler verlegt, Um anschließend das neue PMD mit Alu-Kühlkörper an der ersten Plastik-Unterfahrwanne zu befestigen, was auch nicht so einfach war, da der Alu-Kühlkörper keine brauchbaren Bohrungen hatte....war eine schöne Tüftelei....


    Ich werde nun mal einige längere Probefahrten machen und hoffen daß der Motor nicht mehr abstirbt, ansonsten werde ich den Öldruckschalter als Nächstes tauschen!


    Ich halte euch am Laufenden!


    MFG


    OLIVER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!