ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blockheater alternativen

  • Moin
    Erst mal frohe Weihnacht allerseits,hab mich ja lange nicht mehr hier sehen lassen.
    An deiner stelle würde ich einen Motorvorwärmer der Marke Famos einbauen.Sowas hier zb.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich habe mir ein ähnliches Teil im Sommer eingebaut,unten zwischen Kühler und Wapu.Einbauzeit ca.30 Minuten.Angesteuert über Funksteckdose(Alternativ Zeitschaltuhr)Bei -5 grad auf 30+ nicht ganz 2 stunden.Habe allerdings nur 600 Watt.Vorteil dieser "Dinger" sind der kleine Preis(mit glück schiesst man sowas fürn zwanni),und die einfache Einbauweise.Funktioniert sozusagen wie ein Tauchsieder.


    Gruß,Thomas

  • Moin Zobelix,


    ich habe fast den gleichen Heizer bei Ebay gekauft, allerdings den "OWL 1" mit 1100 W Heizleistung und 80°C. Am 06.01. habe ich Termin beim Kumpel in der Werkstatt, da wollen wir das Ding einbauen.
    Ich will nur den Motor und nicht den Heizungskreislauf damit vorwärmen, wenn die Temperaturen mal wieder ganz tief nach unten gehen sollten.
    So´n Diesel mag halt die tiefen Temperaturen gar nicht, habe schon immer Startprobleme, unrunder Motorlauf usw. gehabt. Ich hoffe, daß damit dann Feierabend ist!
    Dieser Famos- Heizer ist zwar auch eine Lösung, der entscheidende Nachteil dieses Heizers ist die fehlende Zirkulationspumpe. Durch die verteilt sich die Wärme natürlich optimal im Motor bis in die letzte Ecke.

  • Ohne Pumpe find ich die sache sinnlos, da erwärmst du ja nur ein kleiner teil vom Kühlsystem!
    noch ne pumpe dazwischenklemmen sollte doch kein Problem sein, da gibt bestimmt was passendes...

  • @Mario
    ich bitte um flotte Meldung
    ;) ;)
    Ohne Pumpe denke ich auch das es nicht viel bringt.
    >Daher wollte ich auch weg von Defa.

  • Aber bei einem DEFA Blockheater gibte es doch bestimmt eine Art von Zirkulation. So war es doch früher in den Schwerkraftheizungen auch. Das warme Wasser steigt nach oben, undbringt so das Wasser in Zirkulation.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin, wie verhällt sich denn die pumpe bei normalem fahrbetrieb? Verringert die denn nich die durchflussmenge des kühlwassers?


    MFg roman

  • Moin
    Der entscheidene Faktor bei den Defa/Famos Tauchsiedern ist die Zeit.Selbstverständlich erwärmt sich das gesamte!!! Kühlwasser.Von unten nach oben.Für mich war wichtig,das es nicht viel kostet,und das der Block warm wird.Natürlich ist nach 1 Std.das Wasser im Heizungskühler noch nicht heiß.So what?Sobald der Motor dreht,ist das warme Wasser im Heizungskühler angekommen.Wie unser Wikinger schon richtig geschrieben hat,das warme Wasser verteilt sich von selbst,ein rein physikalischer Vorgang.dauert halt länger als mit Pumpe


    Gruß,Thomas

  • zobelix:
    Ist notiert! :top:
    @roman: Das weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das wäre auch das Aus für den Verkauf solcher Teile... Müßte man sich mal informieren.
    Wenn Du mit so einem Blockheater ohne Zirkulation und 600 W auf die einsetzende "Selbstzirkulation" wartest, dann kannst Du, je nach Außentemperatur, mitunter ziemlich lange warten...
    Übrigens haben auch die Einbaustandheizungen von Webasto und Eberspächer eine elektrische Zirkulationspumpe.

  • Hatte vorhin auch mal ein bisschen gelesen, und habe das so verstanden das die zirkulationspumpe "parallel" zum kühlwasser schlauch eingebaut wird das würde das im steckdosen betrieb die pumpe pumpt und im fahrbetrieb die pumpe dicht ist und das wasser umgeleitet wird. Kann ich mir so aber nich wirklich vorstellen weil im elecktro betrieb die "ausweichsleitung" dicht sein müsste und im fahr betrieb die pumpe!


    Aber vielleicht habe ichs aber auch falsch interpretiert!?


    Mfg roman

  • Die Selbstzirkulation funktioniert sehr gut , auch ohne Pumpe!!


    Wie gesagt warmes Wasser steigt nach oben deshalb sollte der Heater am tiefst
    Möglichen Punkt des Kühlmittelkreislaufs sitzen bzw. Eingesetzt werden!!


    Nir mal kurz am Rande: Ein Lanz Bulldog hat auch keine Umwältzpumpe
    Im Kühlkreislauf, da siehts auch so aus das das warme Wasser nach oben steigt und das
    Kalte nach unten " gedrückt " wird!!


    Und diese Motoren laufen heute noch ohne irgendwelche umwältzpumpen


    Mit freundlichen Gruss

  • Naja, vielleicht läuft die Pumpe in so einem Bypassbetrieb?
    Dann ist während der Fahrt der Originalkreislauf durchströmt und im Stand, wenn die Pumpe läuft, wird das Kühlwasser über diesen kleinen Bypass geleitet.
    Um noch mal auf den Framo- Heizer zurückzukommen:
    Sicherlich sind diese Teile nicht schlecht, immerhin haben die zu DDR- Zeiten fast überall sehr gute Dienste geleistet!
    Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, daß auch ein unbenutztes Neuteil aus DDR- Produktion schon mindestens(!) 20 Jahre auf dem Buckel hat! Garantie entfällt da natürlich.
    Und soo viel preiswerter als der OWL- Heizer sind sie nicht:
    .ebay.de/itm/DDR-Motorvorwarmer-Famos-Standheizung-NEU-/231122143388?pt=DDR_Ostalgie&hash=item35cff4089c
    Habe auch selten einen gesehen, der unter 100,- € wegging.
    Mal sehen, wo der oben gepostete hinläuft...

  • :haumichweg: bypassbetrieb!!! Nach dem wort habe ich vergebens gesucht! Danke!!!


    ISt jetze nicht abwerdend gemeint oder so bin momentan selber "ossi" aber nir weil die dinger zu ost zeiten gut waren heißt das ja nicht das es auch heutzutage auch das tollste ist was es gibt!


    Im grunde geht es ja hier darum den bock in einer so kurz wie möglichen zeit warm zu bekommen, und da ist man mit einer pumpe etwas besser dran(denke ich)


    Steig wasser nicht nur auf wenn es die siedethemperatur erreicht hat??? :lloll:

  • Moin Zobelix,


    habe seit etwa 1,5 Jahren den Blockheater von Defa in meinem 2011er Burban eingebaut.
    Die Selbst-Zirkulation des Kühlwassers funktioniert gut. Es kommt eben nur auf die Zeit an.
    Lasse meinen Burban im Moment morgens knapp 2 Std. über ne Zeitschaltuhr laufen, das reicht aus.
    Der Blockheater von Defa hat 550Watt.


    Hatte drüben (im Archiv) mal nen ausführlichen Bericht zu dem Thema mit Fotos geschrieben Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.
    viele Grüße
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie auch immer, diese Defa- Heater werden ja auch immer noch verkauft und eingebaut.
    Natürlich funktioniert das mit der Selbstzirkulation auch gut, keine Frage!
    Aber mit der Pumpe ist die Sache effizienter und dauert halt nicht so lange.
    Durch die Pumpenzirkulation werden alle Kanäle von Anfang an gleichermaßen durchströmt und der Block wird gleichmäßig erwärmt.
    Die dadurch gewonnene Zeit hängt natürlich von der Heizleistung und der jeweils herrschenden Außentemperatur ab.
    Ich bin selbst schon total neugierig auf das Ding, wenn ich sie getestet habe werde ich Euch informieren!

  • Hallo Zobelix,


    ja ich hab solche Heizer schon in mehreren Fahrzeugen verbaut.
    Ich bin im Winter sogar darauf angewiesen, weil ich pures Ethanol Fahre.


    Der OWL wird in den kleinen Kühlkreislauf eingebaut und heizt den Block und den Heizungswärmetauscher auf. In ca. 30min. hab ich eine Temperatur von ca. 50°C wenn's so um die 0°C drausen hat.


    Bei -10 braucht er dann schon eine Stunde. Die Leistung von meinen sind 1100W (OWL-1) glaub ich !


    Ein kleines Manko ist die Zuverlässigkeit.
    von fünf gekauften Heizern sind zwei kaputt gegangen. Und immer werden die in der Heizung undicht.
    Das äusert sich im Sommer durch ständigen Kühlwasserverlust. Im Winter haut es dann jedesmal beim einstecken den FI (Fehlerstromschutzschalter) raus.


    Die defekten Heizer hab ich dann zerlegt und das Leck mit Heizungslot und Lötbrenner verschlossen.
    Die funktionieren jetzt schon die dritte Saison ohne Probleme. Natürlich kann man die Teile auch auf Garantie zurück schicken. - Ist mir aber zu langwierig und umständlich.


    Ich hoffe geholfen haben zu können !!!


    Grüße
    Bruno

  • So Leute,


    will das Thema nach erfolgreichem Test mal wieder aufgreifen. Gestern und vorgestern lagen die Temperaturen hier in Schweden bei ca. -11°C, ideal also für einen Test!
    Es hat ca. eine Stunde gedauert, dann war die Karre schon gut warm! Die Motortemperatur lag so zwischen 40- 50°C, so genau kann ich das bei mir nicht ablesen.
    Kein Klappern und Klingeln nach dem Start, der Motor lief rund.
    Also, ich bin begeistert von dem Ding!
    Ist allerdings die 1,1 kW Ausführung, die auch mein Vorredner benutzt.
    Und normalerweise würden ja auch 20- 30°C reichen für einen verschleißarmen Start.

  • welchen Heater haste denn jetzt genau verbaut? Da komm ich gerade irgendwie nicht dahinter...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Sorry,
    das ist der OWL- Heizer 1, also die Baureihe, die Zobelix ganz oben gepostet hat.
    Der hat 1100 W, dann gibt´s wohl noch den OWL 2 mit 800 W und den OWL 3 mit 600 W.
    Der normale Kühlkreislauf wird durch die abgeschaltete Pumpe übrigens auch nicht beeinträchtigt.

  • das ist schön! kannste irgendwie grob beschreiben wo du das gerätel eingebaut hast?



    mfg roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!