ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5 Diesel springt nicht an

  • Hei


    OMD?? Es gibt zu viele Moeglichkeiten was das Problem ist du kannst wie schon Tobi geshrieben hat alles durchtauschen und am Ende springt er doch nicht an .Suche dir einen der eine Fehlerdiagnose auslesen kann .Das PMD zu versetzen mit den richtigen Zubehoer ist sicher eine sinnvolle Investition.Wenn du ein Fehlercode hast koennen wir das besser eingrenzen wo das Problem liegt.Wenn du nur ein Kabelbruch hast bei ein Sensor oder ein anderen Bauteil gibt es eine Fehlermeldung .Sonst werden hier zu viele Vermutungen aufgestellt das hilft am Ende auch nicht weiter.



    Gruesse ;)

  • Hei


    Deine ESP wird komplett elektronisch gesteuert ueber das PMD und den ECM.Du kannst nicht nur die ESP sehen sondern wenn z.B. der Kurbelwellensensor kein Signal mehr zum ECM und zum PMD kommt foerdert die ESP kein Diesel.

  • Richtig,
    Z.B. ein Kurzschluss am MAP Sensor auf der Ansaugbrücke verursacht z.B. durch blanke Kabel oder einen defekten Sensor,und schon lässt die ESP nichts zu den Düsen. Dein Problem ist sicher ein elektronisches, aber davon gibt es sehr viele Möglichkeiten. Oft ist es nur eine Kleinigkeit wie z.B. schlechte Kontakte in irgend einem Stecker. Bei solchen Problemen steht das Auslesen des Fehlerspeichers immer an erster Stelle. Leuchtete als er noch lief die SES Lampe?


    Gruß Tobi

  • gibt es jemanden in OWL der die Fehler auslesen kann? Und was ist ein MAD??? Oder die anderen Abkürzungen? Wo sitzen diese MAD`s, OMP`s. DTM`s und wie sie alle heißen? In der Hoffnung, dass ich bald wieder fahre ................ Michael

  • Hier ist mal eine kleine Hilfe wo die Positionen der Sensoren sind und die elektron. Steuerung der ESP.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Habt ihr kein Opelhaendler oder Werkstatt in der Naehe?? Die muessten eine Fehlerauslese machen koennen oder eine andere Werkstatt die eine Passende Software hat.

  • Nabend,


    ich habe gerade mal den Fehlercode ausgeblinkt.
    Dabei zeigt er mir den Fehler 13 und 62 an.


    Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?
    Die Fehlercodeliste habe ich mir schon dazu angeschaut. Gibt es evtl. besondere Gründe dazu, wie diese Fehler aufgetreten sind?


    Vielen Dank im vorraus.

  • Hei


    bei FehlerCode 13 liegt ein Problem beim Shut off Ventil vor Entweder ist das defekt oder das Kabel ist irgendwo unterbrochen ,aber ich wuerde von den Ventil ausgehen das das nicht mehr richtig schaltet .Du kannst das Ventil testen wie es Tobi geschrieben hat.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    bei fehler code 62 gibt es mehrere Ursachen
    Turbo Boost Sensor Circuit Low
    MAP = Manifold-Absolute-Pressure)


    der Ladedrucksensor selber,oder es liegt ein problem mit den Vakuum vor ,Vakkumpumpe kontrollieren


    http://www.ssdieselsupply.com/p103_turbo_boost_sensor.html


    gruesse ;)

  • Hei


    Wenn du die Fehler ausblinken kannst muesstest du ein Model 1995 OBD1 haben ab 1996 kann man die Fehler nur noch mit OBD 2 auslesen.Kann das sein das du ein Modell 1995 hast aber Erstzulassung 1996?Die Positionen der Sensoren findest du auf den Abb.


    Gruesse :)

  • Hei


    Mir ist noch was eingefallen zu den Sensoren .Die meisten Probleme sind die Steckkontakte bei den Sensoren die sauber halten und auf Oxidation achten.Am besten mit ein fuer Elektro geeigneten Kontaktspray einspruehen.Meistens ist es so wenn ein Sensor defekt ist dauert es nicht lange und es werden mehr .Bei mir war es bei mein Ford Eco damals aehnlich.ich habe dann alle rausgeschmissen und neu gemacht dann hat man erst mal wieder Ruhe.

  • Hallo,
    wie Diesellock schon sagte Code 13 hat was mit dem Shut Off Solenoid zu tun.
    Das ist ein Ventil was die Dieselzufuhr in der ESP unterbricht bzw. freigibt je nach dem ob die Zündung aus oder an ist.
    Es wird bei Zündung an mit 12V versorgt und zieht einen kleinen Stöpsel zurück und öffnet damit die Dieselzufuhr. Ohne Spannung drückt eine Feder den Stöpsel zu.
    Wenn es schaltet müsste es leise klacken. Soll auch schon vorgekommen sein das der Stöpsel sich gelöst hat und obwohl es geschaltet hat das Ventil zugeblieben ist.


    Deshalb ausbauen und testen. Wenn es kaputt ist kannst du versuchen den Stöpsel abzubauen, so das die Leitung immer offen ist. Dann kannst du erstmal fahren bis du ein neues hast. Keine Sorge, er geht trotzdem abzustellen, die Elektronik unterbricht noch am Pumpenausgang die Dieselleitungen zu den Düsen.


    Sollte das Shutt Off in Ordnung sein prüfe ob am Stecker 12V bei eingeschalteter Zündung anliegt. Wenn nicht ist das Kabel irgendwo beschädigt.
    Prüf dann auch den Motorhauptstecker (der große 15 polige Ovale hinter dem Dieselfilter), kann auch sein das hier die Kabel oder Kontakte schlecht sind.


    Check das erst mal, dann sollte er hoffentlich wieder laufen.




    Fehlercodeliste: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Du mußt ein 94 oder 95 er Modell haben sonst hättest du ihn nicht so auslesen können bzw. deine Codes würden völlig anders aussehen.
    Das ist sehr wichtig bei der Ersatzteilidentifizierung. Das Erstzulassungsdatum in deinen Papieren hat mit dem Baujahr nichts zu tun. Das wirkliche Bj. kannst du mit der VIN rausfinden.



    Gruß Tobi

  • Moin moin, wer kann mir denn die Bauteile in Reihenfolge der Flussrichtung sagen? Ich habe das Shut off Ventil ausgebaut, es zieht an u8nd dann habe ich die Zündung eingeschaltet und Diesel sprudelt, wenn der Anlasser drfeht spritzt der Saft. IS ES KAPUTT ODER NICHT? Ich hatte das Torbo Rohr nrunter und die Kabel geprüft. Was iost der elektrische Anschluss AUF der ESP??? Wo finde ich die Unterdruckpumpe??????????????

  • und dann habe ich noch an einer Einspritzleitung eine Unterdruckpumpe angeschlossen mit der ich Heizölpumpen entlüfte. Auch das hat nichts gebracht. Der Unterdruck steht und ändert sich weder wenn ich die Zündung einschalte, noch wenn ich den >Anlasser drehen lasse. Ich will faaaaaaaaaaaaahhhhhrrrreeeeeeeennnnnnn

  • Hei


    Die Vakkumpumpe wird ueber Serpentinriemen mit betrieben und baut nur ein Vakkum auf wenn der Motor laeuft .Welcher elektrischer Anschluss auf der ESP??Sehe dir die Abbildungen an auf Seite 1 das sind alle elekrischen Steuereinheiten deiner ESP.Oder fotografiere Bilder und stelle die ein was du meinst .Das Shut off Ventil Klickt leise und der Stoepsel muss sich bewegen. Hast du alle Sicherungen konrolliert??Was ist mit den MAP Sensor laut Fehlercode ist der defekt???

  • ich meinte den Pump Cam/ Fuel Temperature Sensor. WER VERKAUFT MIR EINEN MAP SENSOR????

  • ich meinte den Pump Cam/ Fuel Temperature Sensor. WER VERKAUFT MIR EINEN MAP SENSOR????


    Rockauto verkauft dir alles!!!
    Dann würde ich an deiner Stelle gleich alles da kaufen was du noch brauchst... dann ist der Versand nich mehr so schlimm... :cheer:


    Hab heute auch wieder ne riesen Lieferung bekommen... B)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Rock ist der Hammer! Super einfach in der Abwicklung und schneller Versand! Ist fast schneller hier, als wenn ich in D bestelle! :top:


    Musst nur etwas mit den verschiedenen Lagern jonglieren. Ist teilweise garnicht so einfach! :whistle:


    Habe für meine kompletten Bremsen (HBZ, Backen hinten , Beläge vorn, Bremszangenüberholkit mit Kolben und Dichtungen, Trommelbremsen Komplettset, Bremsschläuche komplett, Dichtungen, Radbremszylinder, usw...) keine 250 Dollar inkl. Versand geblecht. Und das war alles Markenware! :woohoo: Da war das Paket nach 5 Werktagen!

  • Ich liebe diesen Laden :cheer:


    Ich kauf jeden Monat dort ein... manchmal auch 2× im Monat...
    Hab jetzt für =
    -Water Pump
    -PCV Valve/CV Hose
    -PCV Valve/CV Grommet (für beide Ventildeckel)
    -PCV Valve
    -Water Pump Strut Kit
    -EGR Valve
    -2× Radiator Cap
    -Temperature Sensor
    -Radiator Lower Hose
    -Radiator Upper Hose
    -Oxygen Sensor
    -8× Sparkplug
    -Coolant Recovery Tank


    220€ bezahlt klar da kommen noch Einfuhrsteuer und FedEx Vorkasse drauf... aber da es zwei Pakete waren kein Zoll, weil ab 150€ erst Zoll ansteht... :hurra: Aber so gut wie nur ACDelco im Warenkorb :top:


    Ja mit den Lagern A B C usw. muss man sich durchfummeln... und wenn wie gesagt 2 Bestellungen in unterschiedlichen Lagern...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hei


    Die Teile findest du alles bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich wuerde nicht nur den MAP Sensor bestellen sondern auch das Fuel Shut off Ventil.Such dir noch ein paar Teile aus das sich die Bestellung auch lohnt.wie z.B Sensoren oder andere Teile was nicht mehr so gut aussieht.


    Gruesse

  • Moin moin allerseits, ich leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee weil er wieder läuft.
    Also,Eure Hinweise und Links haben mir sehr geholfen, schon alleine deshalb, weil ich die Bauteile kennengelerent habe. Kaputt war der/das PMD. Zum Glück hatte der Vorbesitzer noch eins liegen, welches er mir zugeschickt hat. Wechseln, glühen, LÄUFT. Ich konnte mich allerdings nicht mit dem Gedanken anfreunden, das PMD hinter die Stoßstange zu legen( Es war schon an die Stirnwand im >Bereich des HBZ und war auf Kühlrippen geschraubt. Ich hatte aber den Eindruck, dass die beiden "PÖMPELS" zu warm werden, weil durch die Montage auf dem Kühlkörper kein Wärmeaustausch möglich ist. Alaso hebe ich in den Kühlkörper zwei 12er Löcher gebohrt, sodass die erhitzte Luft aufsteigen kann. Ich versuche mal ein Foto von der Positionierung einzustellen.


    DANKE NOCHMAL ALLEN SCHREIBERN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!