ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5 Diesel springt nicht an

  • Hallo allerseits, habe die Probleme vom Chevy K1500 verfolgt und an meinem K 2500, Bj `96, die Förderpumpe erneueert. Jetzt pumpt sie wieder und nach entlüften vom Filtergehäuse und Entleerung springt er immer noch nicht an. Dieses PMD (was auch immer das heißt) wurde vom Vorbesitzer an die Stirnwand umgelegt. Der Rücklaufschlauch ist auch gefüllt und ich kann einen Fluss fesstellen. Auf manchen Fotos erkenne ich ein Bauteil mit Kabel und einem ovalen grauen Stecker, aber den finde ich im Motorraum nicht.
    Ich brauche Eure Hilfe, denn ich möchte faaaaahreeeeeen


    DANKE

  • Hei


    Sicherungen kontrolliert?Fehlerauslesung gemacht ?das ist so das erste was man macht sonst gibt es zu viele Moeglichkeiten was die Ursache sein kann .Bei den Bj.wird zu viel schon elektronisch gesteuert.Es muss nicht unbedingt an der Dieselversorgung liegen ,das kann auch sein das der nicht vorglueht.Also am besten erst mal die Fehlerauslesung machen und damit kann man schon was anfangen wenn Fehlercodes hinterlegt sind.Im Forum kannst du auch nachlesen was die Fehlercodes bedeuten.Auf welchen Fotos??Du kannst die Fotos vom Stecker mal einstellen dann koennen wir dir sicher weiterhelfen.


    gruesse :cheer:

  • Hallo,
    um dir Tips gebe zu können wären weitere Infos zu deinem Problem hilfreich.
    Du sagst er springt nicht an, aber was war vorher? Welche Symptome bzw. Probleme gab es bevor du Ihn nicht mehr zum laufen gebracht hast. Was wurde an dem Auto gemacht außer der Förderpumpe?
    Was macht er wenn du ihn starten willst? Dreht, macht aber sonst keine Anstalten anzuspringen?
    Ist er hin und wieder einfach ausgegangen und dann wieder angesprungen?


    Da scheinbar die Dieselzufuhr zur ESP gewährleistet ist würde ich erstmal von einem elektronischen Problem ausgehen.


    Es kann eventuell das PMD defekt sein.
    Der Platz an der Stirnwand ist für das PMD nicht optimal. Im Motorraum hast du die Wärmeabstrahlung vom Motor, an der Stirnwand aber keine Wärmeabfuhr durch Fahrtwind. Bei stehendem Fahrzeug entsteht im Motorraum ein Hitzestau (fehlender Fahrtwind), an der Stirnwand ist besonders wenig Luftzirkulation. Deshalb empfehle ich das PMD aus dem Motorraum raus, an einen kühlen, luftumströmten Platz zu versetzen. Natürlich nur mit einem entsprechend großem Kühlkörper.


    Es gibt aber sehr viele weitere mögliche Fehlerquellen.


    Es kann, z.B. der Kurbelwellensensor oder der Ladedrucksensor auf der Ansaugbrücke zu Startproblemen führen. Ebenso ist immer der gesamte Motorkabelbaum verdächtig. Stecker mit schlechten Kontakten, blanke oder gebrochene Kabel können das auch verursachen.


    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Eventuell abgelegte Fehlercodes sind SEHR wichtig bei der Fehlersuche.


    Gruß Tobi

  • ok, von Anfang an. Nach der Übergabe bin ich 200 KM Autobahn mach Hause gefahren, dann 2 Tage zur Arbeoit und am 3. Tag ging er beim Einparken aus, einmal, zweimal und dann auch während der Fahrt ein kurzer Aussetzer bis er ein Tag später nicht mehr ansprang. Irgendwann stellte ich fest, dass der Kraftstofffilter trocken ist weil die Förderpumpe nicht arbeitet. Nach dem Austausch der Pumpe springt er noch nicht an. Wie bzw wer kann Fehler auslesen? Ich wohne im Wald, 3 KM vom Ort entfernt und vermutlich 100 vom nächsten Chevy Händler entfernt.

  • Hei


    Hast du den Filter wieder mit Dieselaufgefuellt bevor du den gestartet hast ? wenn nicht kann es seien das du Luft im Treibstoffleitung hast da musst schon eine ganze weile leiern bevor der wieder anspringt .Am besten mal die Verschraubungen von den Duesen loesen und mal starten wenn aus allen Duesen wieder Diesel ankommt wieder aufschrauben.Hast du den Filter ganz ausgebaut ist der noch dicht am unteren Teil wo die Kabel rauskommen ,dort gab es mal Probleme bei den ersten Modellen.Die Krafstoffleitung auch mal kontrollieren ob die vielleicht irgendwo Luft ziehen.


    Gruesse :cheer:

  • Hey, wenn die förderpumpe nicht läuft müsste er trotzdem an gehen und im teillast bereich fahrbar sein da die ESP ausreichend kraftstoff fördert, ich tippe mal auf undichtigkeit der leitungen oder des filtergehäuses...



    Mfg roman

  • Normalerweise muesste die ESP auch den Diesel ziehen .Funktioniert denn jetzt die Foerderpumpe?Hoerst du die Foerderpumpe nachlaufen wenn du den kurz den Schluesel drehst auf starten und zurueck?

  • Ich würde jetzt auch eher auf Luft im System tippen.
    Die Dieselleitungen werden irgendwann porös und bekommen besonders im Bereich der Anschlüsse gerne Risse. Kontrollier das mal bzw. wenn die uralt sind ersetz sie einfach.(alle 3 vor und nach dem Filter)
    Die Dichtung der Filterheizung wird bei dem Alter auch gerne mal undicht. Um das zu prüfen baust du am Besten das Filtergehäuse aus und drückst es ab.
    Wenn dein Filter total trocken war kann es sein das du Zuviel Luft in den Dieselleitungen zu den Düsen hast. Das wird er dann nicht mehr selber los und du musst wie Diesellock schon beschrieben hat an den Düsen entlüften.


    Viel Erfolg.

  • Erstmal der Reihe nach:
    1: Das Kraftstoffsystem entlüften, bis an die Düsen.
    2: Sicherstellen, das Kraftstoff gefördert wird.
    3: Das PMD am besten hinter die Frontstoßstange verlegen, an der Stirnwand stirbt das sehr schnell einen Hitzetot.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • okay, morgen werde ich Eure letzten Tipps abarbeiten und dann Bericht erstatten. Danke vorerst

  • Rückmeldung- es kommt kein Kraftstoff an den Einspritzdüsen an. Ich habe zwei Anschlüsse abgedreht und georgelt bis die Batterie leer war. Und nu?

  • der Filter hat Diesel, auch nach 2 Minuten steht das Lüftungsventil unter Druck

  • Dann ist es eventuell Deine Einspritzpumpe oder doch ds PMD.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey,
    Dann bleibt nur pmd, oder die esp!


    ICh drück dir mal die daumen das es nicht die einspritzpume ist!!!


    MFg roman

  • Weiß nicht ob die Pumpe einen elektrischen absteller hat bei mir war dieser Defekt mit exakt gleichen Symptomen am 6,2


    Gruß andy



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hei


    Das einzige was du noch probieren kannst ist den Ruecklaufschlauch von der ESP mal abziehen und nochmal starten es kann sein das noch irgendwo eine Luftblase festhaengt.Wenn das nicht weiter hilft wuerde ich erst mal eine Fehlerdiagnose machen ,wenn ein defekt am PMD vorliegt zeigt der dir das als Fehler an.


    Ich hoffe nur nicht fuer dich das die Foerderpumpe schon laenger defekt ist,wenn die ausfaellt zieht die ESP selber den Diesel an und wird dadurch zu heiss .Dann kannst du die nur noch ueberholen lassen.


    Gruesse :cheer: :cheer:

  • Hei


    Einen direkten Absteller? hat die Pumpe nicht oder meinst du das Shut Off Ventil?.Das kann es auch sein.Es kann auch nur der Steppermotor sein in der ESP was defekt ist ,den wuerde dir aber auch als Fehler angezeigt werden.Am besten eine Fehlerauslesung machen sonst gibt es zu viele Moeglichkeiten.Fehlerauslesung muesste auch bei Opel gehen oder der eine passende Software hat fuer GM.


    Gruesse

  • Hallo,
    kann möglich sein das das shut off Solenoid defekt ist. Such dir einen Helfer der die Zündung an und ausmacht und dann fühle und horche am shut off, es müsste klicken.
    Oder du schraubst es raus und prüfst ob sich das Ventil bewegt wenn du 12V draufgibst.


    Wenn Fehler beim PMD, Kurbelwellensensor oder anderen Bauteilen bzw. deren Kabeln sind dann gibt das FUEL SOLENOID in der ESP keinen Sprit frei.
    Stepper Motor würde ich ausschließen, der müsste (wenn auch schlecht) anspringen.


    Um sowas rauszufinden sind ordentliche Schaltpläne zwingend nötig, nur dann kannst du alles messen und prüfen. Oder aber alles durchtauschen und viel Geld in den Sand setzen, besonders wenn es dann doch nur ein Kabelbruch war.


    Viel Erfolg, Gruß Tobi

  • LUFT SCHLIESSE ICH AUS. So oft und so lange wie ich georgelt habe ................ was ist dem ein OMD??????

  • Wer kann mir denn eine gesicherte Auskuft geben welches oder welche Bauteile, elektrisch oder mechanisch, zwischen der Pumpe und den Einspritzdüsen sind? DIE PUMPE STEHT UNTER DIESEL aber an den Düsen kommt nix an. Danke und nen schönen Samstag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!