[gelöst] G20 Van Instrumentenbeleuchtung P R N D 3 2 1

  • Echt wahr, man kann den Lichtschalter drehen? :fgrin:


    ja das kann man, damals hatten die das schon als Standart-Ausstattung, heute wird es als "EXTRA" angeboten für Aufpreis :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

  • Ja nicht nur das was beim Van Standat ist ist heute nur noch gegen aufpreis für Teures Geld zu haben :haumichweg:


    Aber auf die LED´s im tacho sind doch T10 und keine t5 t5 ist nur ganganzeige

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Ja stimmt, im Tachogehäuse sind größere T10 LEDs drin, auch alle anderen Anzeigeleuchten wie SES und Blinker sowie Fernlicht und Kühlwasser.


    Bei meinem lässt sich ürigens nix dimmen... :dry:

  • mach mal ein bild rein vom Lichtschalter das kann sein das der verkeimt is nach langer zeit entsteht da Rost und son weisser beschlag auf der verstellskala wo nix mehr übertragen wird oder lässt sich der Knopf nicht drehen?

  • Meiner ist ebenfalls dimmbar und komplett LED, inklusive Heizungsbedienung und Gangwahl. Die LEDs für die Blinker musste ich mit Klebeband etwas dimmen, da der Blinker sonst heller war, als die Sonne...

  • Hey,


    Danke für den klasse Tipp! Bei mir war es auch ziemlich dunkel in der Anzeige. Hab Deinen Tipp gelesen, dann aufgemacht und nachgeschaut und nun "kann ich wieder etwas erkennen" :hurra:


    Danke!


    VG

  • Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen :cheer:


    Bei meiner Tachobeleuchtung (G20bj1990) ging nur eine Lampe im Tacho, Links unten die. Diese war auch Dimmbar.
    Alle Warnlichter+Blinker gehen. Das Licht an der Schaltung ist auch Defekt.


    Ich habe jetzt bei M+F neue Lampen bzw komplett neue Steck Dinger mit Lampen gekauft, da ich die Lampen aus den alten nicht raus bekommen habe. Sind leider Gelötet gewesen.


    Nun zu meinem Problem, egal wo ich die Lampen einsetze es tut sich nichts. Das licht bleibt aus.
    Die Lampen sind aber nicht Defekt, sobald ich sie zb in den Blinker einsetze gehen sie. Nur die Tacho Beleuchtung bleibt aus. Das gleiche bei der Beleuchtung für die Gangschaltung, Ich hatte neue t5 LED gekauft und eingebaut, licht ging kurz an und seit dem nix mehr.


    Gibt es eine Sicherung nur für die Gang und Tacho Beleuchtung? Habe auch das Gefühl das seit dem mein StarCraft Bedienelement oben in der Mitte nicht mehr geht.



    mfg

  • Die meisten LED sind nicht dimmbar.
    Da sollte man welche kaufen, wo explizit "dimmbar" dabei steht.


  • Hast Du die LED´s auch mal andersrum eingesteckt? Sind ja Dioden, die funktionieren nur in eine Stromlaufrichtung. Und wenn eventuell (kann mich auch irren) die gesamte Tachobeleuchtungsleiterbahn in Reihe geschalten ist, reicht schon eine falsch eingesteckte LED um die gesamte Bahn lahm zu legen.


    Die Sicherung für die Tachobeleuchtung hängt meist mit dem Standlicht zusammen.

  • Ja hatte ich alles getestet bzw auch schon gelesen das LEDs nur in eine Richtung gehen. Und um noch mal sicher zu gehen habe ich es eben noch mal getestet :lloll: . LEDs nimmt er Garnicht egal welche Richtung ich einbaue an. Selbst wenn ich LEDs in den Blinker ein baue läuft da nix. Darum habe ich ja auch bei M+F neue normale Birnen geholt.


    Mhmm ok Standlicht geht also kann es daran nicht liegen... :S

  • Ja hatte ich alles getestet bzw auch schon gelesen das LEDs nur in eine Richtung gehen. Und um noch mal sicher zu gehen habe ich es eben noch mal getestet :lloll: . LEDs nimmt er Garnicht egal welche Richtung ich einbaue an. Selbst wenn ich LEDs in den Blinker ein baue läuft da nix. Darum habe ich ja auch bei M+F neue normale Birnen geholt.


    Mhmm ok Standlicht geht also kann es daran nicht liegen... :S


    Aber auf die richtige Spannung der LEDs hast du schon geachtet???

  • Hab mir bei Conrad T5 und T10 geholt. Gab auch nur die einen, also gehe ich mal von aus das es die richtigen waren.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • [quote='Domiii','http://chevy-forum.de/forum4de/index.php/Thread/?postID=236207#post236207']Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen :cheer:




    Die Sicherung für die Tachobeleuchtung hängt meist mit dem Standlicht zusammen.



    Ich habe eben noch mal geschaut und das Standlicht geht doch nicht, wie ich zuerst dachte.


    Weist du welche Sicherung für das Standlich ist?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Schau mal nach dieser Sicherung.

  • Dann mal die 20A links daneben. Die ist für die Gauges. Eventuell auch irgendwo ein Masseproblem? Was ja sehr häufig die Elektrik spinnen lässt.

  • Hab jetzt mal alle Sicherungen durch geschaut, sind alle ok. Standlicht geht auch wieder. War nen Wackelkontakt drin als ich am WE die Front getaucht habe.
    Massenproblem mhmm hab ich kein plan von, dazu müsste er in ne Werkstatt zum testen oder? Bin in so Elektrik Sachen nicht der Fitteste leider....


    Habe jetzt mal aus dem Tacho alle Birnen raus und wollte mal durch k.o verfahren testen ob eine Lampe Störung verursacht. Aber selbst wenn alle raus sind tut sich nix bis auf Blinke,Handbremslicht, u.s.w.
    Tachobeleuchtung und Gangbeleuchtung bleiben beide aus.... :S


    Hab jetzt mal Bilder von allem gemacht, vll fällt jemand was auf.


    Die LEDs auf dem Bild sind nicht verbaut, sondern die komplett teile von M+F mit Normalen Lampen.



    Die Lampe auf Bild 7 habe ich eben liegend auf dem Dimmer gefunden, jemand ne Ahnung was es ist^^ Hat einen Aufkleber mit Prüfnummer drauf :blink:

  • Haste mal die Birne aus der Fassung rausgezogen? Die Kontakte der Fassung würden quasie an der
    schmalen Seite der LED anliegen.Die Kontakte an der LED musste aufbiegen(vorsichtig)und an der
    Fassung seitlich rumlegen.

  • Haste denn schon an den einzelnen Steckplätzen (am Tacho) gemessen ob da überhaupt Strom ankommt ... :whistle:
    Ist bei dem Kabelbaum (Stecker am Tacho) alles ok.? Auf´m Foto sieht es so aus als ob da Isolierband nachträglich drumgewickelt wurde... nicht das da irgend jemand drin "rumgepfuscht" hat.
    Da von der Tachobeleuchtung gar nix "funzelt" würde ich jetzt mal tippen es kommt kein Strom am Tacho an.


    Meiner Meinung nach wirst Du nicht drumrum kommen vom Tacho aus die stromführende Leitung (Plusleitung) "Rückwärts" auf Durchgang zu prüfen, irgendwo ist da eine Unterbrechung .... und die Masseleitung nicht vergessen zu prüfen.


    Und lass mal Blinker und Handbremslicht außen vor, die haben Ihre eigene Stromzufuhr.

  • Haste denn schon an den einzelnen Steckplätzen (am Tacho) gemessen ob da überhaupt Strom ankommt ... :whistle:
    Ist bei dem Kabelbaum (Stecker am Tacho) alles ok.? Auf´m Foto sieht es so aus als ob da Isolierband nachträglich drumgewickelt wurde... nicht das da irgend jemand drin "rumgepfuscht" hat.
    Da von der Tachobeleuchtung gar nix "funzelt" würde ich jetzt mal tippen es kommt kein Strom am Tacho an.


    Meiner Meinung nach wirst Du nicht drumrum kommen vom Tacho aus die stromführende Leitung (Plusleitung) "Rückwärts" auf Durchgang zu prüfen, irgendwo ist da eine Unterbrechung .... und die Masseleitung nicht vergessen zu prüfen.


    Und lass mal Blinker und Handbremslicht außen vor, die haben Ihre eigene Stromzufuhr.



    Würde gerne den Strom messen, aber ich kenne mich da leider nicht aus und habe kein plan wie ich auf der Leiterbahn Stromfluss Messe.


    (ok mal kurz Google benutzt, werde mir am Montag mal nen Spannungs Messer kaufen
    Ist der für meine zwecke geeignet? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)


    Das da einer rumgefuscht hat war auch mein Gedanke, darum hab ich auch mal die Bilder hier rein gestellt.
    Komisch ist halt das als ich den Van vor 2 Monaten gekauft habe die Linke untere Beleuchtung ging, also eine Lampe quasi bei 10km/h also muss ja mal strom drauf gelaufen sein^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!