ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L80E Automatikgetriebe Problem

  • Folgendes Problem, das 4L80E Getriebe schaltet sehr hart wenn das Öl warm ist meistens vom 1ten in den 2ten Gang außerdem ist das Öl braun obwohl es erst vor kurzen getauscht wurde.


    Tach auch,
    mal kurz nachgefragt, gab es dass Problem vor dem wechsel auch schon?
    Es könnte eine einfache Erklärung geben, wenn versehentlich zu viel oder zu wenig Öl im System enthalten ist, kann es passieren, dass dieses aufschäumt. Das hat zur Folge, dass die Pumpe keinen ordentlichen Druck mehr aufbauen kann, dass wiederum hat zur Folge dass das Getriebe überhitzt [Bremsbänder etc. verschleißen dann richtig schnell]! Die Überhitzung wiederum wird ersichtlich durch bräunliche Verfärbung des Öls und entsprechendem Geruch. Wenn Du demnächst die Wanne ab nimmst, schau die mal den Magneten an, ob dieser sehr verschmutzt ist.


    So keep on trying, good luck! B)

  • Also mein 4l80e hat nach 400000mls aufgegeben.


    Hast du vielleicht schon eine Revision hinter dir?


    Ich hab mein Getriebe gemacht die Original Friction Clutches sind aus einer art Papier und sind nur für leichte PKW's ausgelegt. Einen Heavy Duty Friction Clutches ist um einiges Stabiler.

  • Was in den ersten 6 Jahren seines Lebens gewesen ist weiß ich nicht. Seit 2000 ist der Truck in meinem Besitz, in dieser Zeit wurde nur regelmäßig Öl und Filter getauscht.


    Die 4L80E Getriebe sind die stabilsten Getriebe die GM zu der Zeit im Program hatte. Die sind meines Wissens standartmäßig für 500 PS und 11 Tonnen ausgelegt.
    Sie wurden hauptsächlich in den Trucks und Womo`s mit Diesel oder 7,4er Benzinern verbaut, also Fahrzeuge mit höherem Drehmoment und Gewicht.


    Das ein 4l80e Getriebe nur für Pkw ausgelegt ist in meinen Augen totaler Quatsch. Aber eine Versärkung bei der Revision kostet kaum mehr und kann nie schaden.


    Das 4L60E kommt da deutlich schneller an seine Grenzen und wurde in den leichteren Pickup`s mit 5,7l Benzinmotor verbaut.


    Zu deiner Wandlerfrage:
    Der Originale ist grundsätzlich der richtige.
    Es gibt noch welche mit verstärter Druckplatte. In wie fern das Sinn macht weiß ich nicht, kann aber sicher nicht schaden. Die High Performance Converter machen nur Sinn wenn du deutlich die Motorleistung erhöht hast oder noch einen riesen Trailer an der womo hängst.


    Viel wichtiger ist das du einen Wandler mit dem richtigen Stallspeed verwendest. Wenn das nicht passt dreht er sinnlos hoch oder hat keine Kraft. Also der Wandler muß zu Motor und Gewicht passen.


    Den Stallspeed erkennst du wie die Rippen außen auf dem Wandler stehen. Neigung und Richtung müssen stimmen.


    Mir hatte der Getriebe Onkel versehentlich eine High stall Wandler vom Benziner mitgegeben.
    Ergebnis war er hat deutlich höher gedreht und der Truck kam nicht aus dem Knick. Mit den Low Stall Wandler der reingehört passt das jetzt wieder.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich geb dir so weit recht aber Standard sind nicht 500PS und 11to.


    Die bei mir original verbauten Friction Clutches sind Tan Paper's.
    Das wurde mir auch von GM Bestätigt. Und eine RICHTIGER Heavy Duty Umbau kostet mindestes das Doppelte. Allein die ausganswelle für 500PS kostet 400$.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich hatte gestern ein einmaliges Problem. Das Getriebe hat jeden Gang nicht hart aber doch spürbar eingelegt. Heute wieder alles wie immer ganz komisch. Richtigen Lösungsansatz habe ich immer noch nicht.

  • Hi


    Da hast du ein eindeutigen Getriebefehler 1810 ist der TPF Switch im Getriebe.


    Møgliche Ursachen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja richtig das habe ich auch schon nach lesen können der Fehler hat aber nichts mit den anderen Symptomen zu tun leider.

  • @Genius2222


    Da hast du natürlich Recht, original sind die Tan Paper's drin. Dennoch ist, meiner Meinung nach, das 4L80e im Serienzustand deutlich über 11t ausgelegt. Es wird in der Standardversion z.B. in den 3500er Trucks verbaut: 5.5 t Fahrzeuggesamtgewicht + 11t Anhängelast bei Sattelauflieger.
    Werkseitig wird GM nicht unterschiedliche 4L80e Getriebe verbauen.(ausser natürlich für 2WD und 4WD)


    Mit den geringen Mehrkosten für eine Verstärkung meinte ich auch nur die besseren Kupplungen. Wenn man weitere Hard Parts tauscht kann das ins unendliche gehen. Die Frage ist natürlich immer was macht Sinn, was braucht man wirklich.


    Für dein Womo sollte der Standard reichen, die besseren Kupplungen würde ich natürlich immer nehmen.

  • Ja bisher konnte ich den Truck in " günstig reparieren ohne jetzt große neue teure teile zu kaufen. Das will ich halt am Getriebe auch probieren ohne gleich komplett Instandsetzen zu lassen

  • Wie gesagt es ist ein sehr gutes Getriebe aber was bringt es wenn die Hard Parts bis 11to sind und die Kupplungen nur bis 3to.


    Ich komme ja aus dem Wohnmobil Segmentund kann dir versichern das kein einziges Getriebe mehr als 40000ml hält und dann eine Revision brauch.


    Und im übrigen wurde in der zeit wo das Getriebe gebaut wurde bei allen Autofirmen immer auf billig gebaut egal ob es sin machte oder nicht.


    P.s.: Ich halte das Getriebe für das beste das es für so was gibt.

  • Ja bisher konnte ich den Truck in " günstig reparieren ohne jetzt große neue teure teile zu kaufen. Das will ich halt am Getriebe auch probieren ohne gleich komplett Instandsetzen zu lassen


    Ich glaube nicht das du drum herum kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!