ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L80E Automatikgetriebe Problem

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Suche dringend technischen Rat
    Folgendes Problem, das 4L80E Getriebe schaltet sehr hart wenn das Öl warm ist
    meistens vom 1ten in den 2ten Gang
    außerdem ist das Öl braun obwohl es erst vor kurzen getauscht wurde.


    Bin um jede hilfe dankbar


    viele blubbernden V8 Grüsse

  • Ich hoffe doch sehr, dass der Filter gleich mit getauscht wurde?!
    Ansonsten würde ich mal auf blauen Dunst behaupten, dass das vorherige Getriebeöl mächtig in die Jahre gekommen ist, bevor es getauscht wurde... darum auch die erneute Braunfärbung... Oder im schlimmsten Fall, ein Defekt am Getriebe...


    War Metallabrieb in der Ölwanne bzw. am Magneten?
    Riecht es verbrannt?
    Haste auch genug Öl drin? Das heißt... betriebswarm und bei laufenden Motor gecheckt?
    Wenn nun noch das richtige Öl drin ist, gehts weiter mit der heiteren Raterunde...

  • Moin!


    Wurde das Öl KOMPLETT getauscht, oder nur der obligatorische Ölwechsel mit Wanne runter?


    Das ist nämlich ein Unterschied. Glaub da sind über 12 Liter drin mit Wandler. Beim normalen Wechsel werden aber knapp ein Drittel getauscht. Wenn man keine Möglichkeit hat, das Getriebe zu spülen, muss man öfters das Öl wechseln, bis die Farbe normal rosarot ist.
    Im Regelfall so 4 bis 5 mal...
    Es ist nicht so wie beim Motor, wo sich alles Öl in der Wanne sammelt.
    Die Deutschen sind es nicht gewohnt, das Öl alle zwei Jahre im Getriebe zu wechseln. Bei den Amis ist das Standard. Hier wird es leider häufig NIE gewechselt! :blink:

  • Naja... da gebe ich dir Recht, Maische... aber das würde ja nur die bräunliche Farbe erklären...
    Auuuuuuuuuusser... das Problem bestand schon vor dem Ölwechsel... :huh:


    Nichts desto trotz, würde ich die Ölwechsel-Intervalle sehr verkürzen oder im Idealfall, spülen...


    Komisch das er bei kalten Öl weich schaltet und betriebswarmen Öl hart... sollte "wenn" eher umgekehrt sein...
    :blink: :blink:


    Schaltet er später als normal? Oder früher?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • moin sowas änliches habe ich auch gerade wieder nur das mein öl bestens aussieht und auch nicht stinkt kalt ist alles einwand frei, aber bei warm, entweder der knallt die gänge rein oder saltet garnicht hoch... :haumichweg: ich liebe bein hobel, immer für eine überraschung gut!



    mfg roman

  • Kann doch nicht viele Ursachen haben...


    -falscher Ölstand
    -verunreinigtes Öl
    -Ölfilter verstopft
    -mechanischer Fehler


    :roll:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Gemeinde,


    Das Problem ist das ich den PickUp erst vor kurzem gekauft habe
    Dachte mein großer ( K3500 ) ist so alleine da gönn ich Ihm nen Spielgefährten ( K1500 )
    Der Vorbesitzer ist ein Bekannter von mir der eigentlich sehr auf sein Auto aufpasst und es auch wartet
    ader die Geschichte mit dem Getriebe hat er machen lassen wechsel jetzt selber die nächsten Tage
    den Filter und er bekommt ein neues Öl dann seh ich auch besser an die Sache ran.
    Mich hat halt gewundert dass er wenn er kalt ist butterweich schaltet und ich denke ein schwerwiegendes
    Getriebeproblem ist dann auszuschließen


    Grüsse an alle und danke für die schnellen antworten

  • Hallo


    Er ist Bj. 96 und hat den 6,5td Motor drinn





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hei


    Wenn der bei kalten Zustand gut schaltet wuerde ich mal nicht unbedingt von einen mechanischen Problem ausgehen . Bei den Oelwechsel um auch das Oel vom Wandler rauszubekommen mache ich einfach die Leitung zum Oelkuehler los und lasse das Fahrzeug an und pumpe ein paar Liter Oel ab und fuelle wieder Oel auf diesen Vorgang wiederhole ich bis das Oel wieder eine rosarote Farbe hat.Das der die Gaenge so reinhaut muss nicht unbedingt am Getriebe liegen das kann auch ein Sensor sein .Ich wuerde mal den Fehlerspeicher auslesen.So ein aehnliches Problem hatte ich auch mal gehabt bei ein Kollegen da war es damals der TPS Sensor.



    Gruesse :)

  • Zitat

    Ich wuerde mal den Fehlerspeicher auslesen.So ein aehnliches Problem hatte ich auch mal gehabt bei ein Kollegen da war es damals der TPS Sensor.


    Cool... das hab ich noch nicht gehört... wieder was gelernt :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bj 1996 hat keinen TPS Sensor, da ist alles schon über E-Gaspedal, ECM und PMD am laufen,
    aber auslesen wäre mal eine Möglichkeit...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn das Getriebe die Gänge so reinknallt, wenn es heiß ist, dann hast Du ein Hitzeproblem!


    Spüle das Getriebe mal richtig.
    Zum Spülen musst du nicht fahren , nur den Motor laufen lassen und alle Gänge ein paar mal Durchschalten und dann wieder ablassen , also Ölwanne lösen das alte Öl raus den dreckigen Filter raus einen sauberen rein , Wanne dran Öl rein , laufen lassen und Durchschalten , , das ganze so fünf bis zehn mal , und dann wieder raus mit der Brühe , eventuell nochmal wiederholen und dann den zweiten neuen Filter rein und dieses mal die neue Dichtung verwenden und die Oelwanne nach Vorschrift anziehen , das war es .

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hei


    Das ist richtig das der mit Bj. 1996 kein TPS mehr hat.Ab 1994 wird alles elektronisch gesteuert.Es koennte aber auch mit den Gaspedalsensor zusammenhaengen oder ein anderer Sensor.Es kann auch an ein der Geschwindigkeitssensoren vom Getriebe liegen .Es gibt schon ein paar Moeglichkeiten woran das liegen koennte. Ich muss auch Wikinger zustimmen das es seien kann das du ein Hitzeproblem hast wenn das Oel warm wird und das ist schon so verbraucht das du keine richtige Schmierung mehr hast.Das Getriebeoel solange wechseln bis es wieder eine gesunde Farbe bekommt,wie schon Wikinger geschrieben hat.
    Hier ist auch mal eine Seite wo man sieht was fuer Sensoren und andere Bauteile fuer eine Aufgabe und Verbindungen hat die ist zwar von Ford aber ist ja fast das gleiche:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    gruesse :)

  • Wurde das Problem mit dem schalten eigentlich gelöst???
    Ich habe bei meinem Getriebe nämlich das gleiche Problem.

  • Moin, ich möchte kein neues Thema anfangen deshalb schreibe ich hier.


    Ich habe auch Probleme mit mein 96` 4l80E.


    Probleme sind wie folgt wenn er warm ist schaltet er zwischen "3" und "OD" wie er lustig ist. Auch wenn ich bergab ein leichtes Gefälle herabrolle erhöht sich für ca 5 sec die Drehzahl. Sprich er geht in den 3. Gang.


    Desweiteren ist es so das wenn ich stehe und losfahren möchte gasgebe brauch er ca 1 sec bis er Schlupf/ Kraftschluss bekommt.



    So habe jetzt schon hin und her gelesen kam aber noch zu keinen Ergebnis. Es heißt der tcc sensor. TPS Sensor hat er ja nicht, bremsbänder hin etc. Ausgelesen habe ich auch wenn ich es richtig gemacht habe ganz normal an den obd Stecker am Armaturenbrett. Wenn dem so ist dann zeigt das Getriebe keine Fehler an.


    Öl ist schön rot und riecht nicht verbrannt.


    Sonst läuft das Getriebe sehr weich und schnell nur habe ich das Gefühl das er beim anfahren um Geschwindigkeit zu gewinnen ziemlich lange im Wandler ist. Vllt auch verständlich bei 3300kg Leermasse.


    Hoffe der eine oder andere kann hilfreiche tips geben.

  • Wie viele KM hat das Getriebe?
    Hört sich aber so an wie bei mir.

  • Bei mir ist es ein zusammen Spiel aus Viel alter und ab und zu zu heiß.
    Bei der Revision hab ich festgestellt das alle teile auf 40000ml ausgelegt sind und dann sollte eine Revision kommen.
    Ich habe genau so viele Km.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Also mein 4l80e hat nach 400000mls aufgegeben. Bei nur 70000mls sollte sich der Verschleiß doch eher in Grenzen halten.
    Verwendet Ihr das richtige Öl? Dexron III gehört rein, einige Werkstätten kennen immer noch nur Dexron II !
    Wie schnell seit ihr so unterwegs? Mit dem WoMo sicher eher gemächlich aber der K1500? Die Autos sind nur auf 100- 120 kmh ausgelegt, drüber gibt's durchaus Temperaturprobleme im Getriebe.
    Deshalb würde ich immer einen Zusatzölkühler einbauen, besonders bei hohen Gewichten oder zügiger Fahrweise.
    Gibt's Fehlercodes? z.B. von der Wandlerbrücke (TCC)? Wenn die Rutscht oder nicht einschaltet gibt's schnell Hitzeprobleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!