ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anlass-/ Vorglühprobleme beim 6,5-er

  • Hallo Zusammen ,


    hatte vor ca. 1 Jahr hier schon mal gepostet als absoluter Neuling mit dem Thema " 6,5-- er startet immer erst nach ca. 5 sec. "
    Die gute Nachricht : Ich bin zwischenzeitlich nicht mehr ganz so unbeleckt mit der Thematik wie damals. Die schlechte Nachricht : Ich hab das Problem immer noch !!!! :screwy: - was langsam frustriert .


    Dafür habe ich den Fehler inzwischen ziemlich genau eingrenzen können:


    Das grundsätzliche Problem leigt darin , dass ich den Motor IMMER ca. 5 sec orgeln muss . Dann springt er an und verrichtet klaglos seine Dienste .( Spritversorgung ok, Vorförderpumpe bringt Sprit, Glühkerzen neu und mit Funktion )


    1. Es leuchtet nahezu immer die " service- engine-soon " Lampe. 3- mal leuchtet diese nicht nicht und da sprang er perfekt an. ALSO ELEKTRONIKPROBLEM.


    2. Glühkerzen neu. Vorglührelais jedoch defekt ( schaltet nicht ) Habe dieses überbrückt und glühe via Tastschalter / Relais manuell vor. ( Ist irgendwie urümlicher umd macht laune, aber...)


    damit komme ich zu
    3.: Liegt darin nun evtl. auch das Problem- und damit meine Frage :


    Gibt das Vorglührelais in irgendeiner Form ein Signal an die Motorsteuerung , dass ( erfolgreich ) vorgeglüht wurde? Wenn nicht, wie würde die Elektronik darauf reagieren ? ( Die 5 sec. entsprechen ja ziemlich genau der Vorglühzeit)
    Kann ein defekts Vorglührelais diese Syptome erzeugen - Trotz erfolgreichen manuellen Vorglühen ?


    Mein lokaler GM-Händler konnte den Fehlerspeicher mangels Adapter nicht auslesen.


    Wer ist soweit mit der Elektronik vertraut und kann mir weiter helfen ?


    Meinen herzlichsten Dank schon mal für jeden Input hierzu .


    ... Und wenn mir noch jemand verrät, wie ich ein Bildchen hier ins Avatatr reinbekomme, gibts beim nächsten Post ein Bild dazu .... :cheer:


    Schöne Grüße , Sundancer

  • Hi Sundancer!


    Grundsätzlich zu solltest du zu allererst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ohne Anhaltspunkt, ist dass alles Rätselraten und Glaskugel-glotzen.


    Wenn dein Händler einen Adapter braucht, solltest du noch den "alten" mit ALDL-Buchse haben.


    Wenns so ist: Den Speicher kannst du selbst auslesen bzw. ausblinken:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das Vorglührelais kann zum setzen eines Fehlers führen:
    Code 29: Vorglührelais Stromkreisunterbrechung


    Allerdings nur, wenn die Ansteuerung vom ECM zum Relais fehlerhaft ist. Wenn die Spule im Relais i.o. ist (also elektrischen Durchgang hat) legt er keinen Fehler ab. Egal, ob das Relais den Laststrom schaltet oder nicht.


    Wie gesagt: Speicher auslesen und dann sehen wir weiter.


    Wenn du aus der Nähe 97*** bist, ich hab nen Tester. Könnte dir evtl weiterhelfen.


    Grüße, Hannes

  • Zitat

    Die 5 sec. entsprechen ja ziemlich genau der Vorglühzeit)


    Ähm... nein... Bei den aktuellen Temperaturen warte ich ca. 10 sec bis die Kontrolleuchte erlischt.


    Grüße, Hannes

  • HAllo Hannes ,
    vielen Dank für die Hinweise , das ist schon mal was. Bisher war mir nicht klar , dass das VGR überhaupt mit in der Elektronik eingebunden ist - das würde schonmal manches erklären .
    Ok , werde mal sehen , wie ich den FS auslesen kann.


    Nein wohne leider in Freiburg - falls da jemand eine gute Adresse kennt her damit :) . Nur nicht den ICF US Wohnmobile- mit diesen Herren komme ich irgendwie nicht wirklich klar ....


    @ Diesellok :
    Ist ein P 30 Chassis, Winnebago , EZ 1/95 . Hilft das weiter ?


    Grüße , Sundancer

  • Das Ergebnis des Fehlerspeichers - Auslesens: ( Hat nur 3 PINs)


    ich bin begeistert ! seit 1 Jahr suche ich und renne von Profi A zu Profi B und bekomme nur Geschwafel zu hören ..
    KEINER wusste ( oder sagte mir ) wie einfach der Speicher auszulesen ist .
    5 min am Auto und ich bin schon schlauer :)




    Es ist ein 6,5 l , VIN F - ergo diese Code-Seite :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Er zeigt diese Codes an: 17,18,29 und 35.
    Erstmals : Was ist ECM , Bitte?


    17 und 18 : Position des Einspritzpumpensnsor zu hoch oder niedrig .


    Wo finde ich den und kann ich da selber ran ?


    29: wie fast erwartet : Vorglührelais. Also werd ich das DIngen wohl als erstes auf jeden Fall mal tauschen müssen .


    und 35 : " Fuel injection duration -pulse width signal shorter than expected"


    und der Grund dazu : "Wiring, fuel injection duration control solenoid, fuel injection pump control module, ECM"


    Hmmm .... das sagt mir erstmals nix , ausser dem bekannten Modul ( sitzt bei mir tapfer seit 100.ooo Km am Ursprungsplatz , sprich : auf der Pumpe - wobei ich da Auto erst seit einem Jahr fahre ... )


    Wie komme ich weiter ?

  • Hi


    Das ECM ist nicht anderes als das Steuergeraet fuer Motor und Getriebe und sitzt hinter dem Handschuhfach .Die Fehler 17 , 18 und 35 gehoeren zusammen und beziehen sich auf den Optical Fuel Temp Sensor der Einspritpumpe sowas aehnliches hatten wir vor kurzen erst im Forum bei Hannes gehabt. Entweder ist der Sensor defekt oder ein Kabelproblem oder wie bei Hannes den Stecker kontrollieren ob noch alle Pin ok sind .Die Fehler kann auch das PMD auloesen wenn es hinueber ist.
    Der Code 29 erklaert sich von selbst ,weil du manuell vorgluehst und kein Signal mehr zum ECM geht.
    Im Anhang ist auch eine Fehlererklaerung fuer 17,18 und 35


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • HAllo Diesellok ,


    Super , vielen Dank . Na Ihr seid ja echt gut drin in der Materie ... :)


    DIE Stecker und Kabel werd ich kontrollieren . Kann man den Sensor selbst irgendwie prüfen . Wie stelle ich fest ob er defekt ist ? Kann er typischerweise das Startproblem verursachen ?
    Auf das ECM tippe ich mal eher nicht - da er ja sonst einwandfrei läüft. Ebenso ( hoffe ich ) das PMD . Wobei das ja immer für ne Überraschung gut sein soll......
    Daher folgender Plan :


    1.Vorglührelais erneuern


    2. Diesen Sensor überprüfen ... wie auch immer .


    Wenn das nix gebracht hat , müsste ich weitersehen mit PMD und ECmMaber das hoffe ich nun einfach mal nicht ...


    Würdest Du diese Vorgehensweise so als sinnvoll erachten ?


    .. Und kann man den Sensor im Bedarfsfall einfach so austauschen - ohne Spezial- Werkzeug - / kenntnisse ?


    Thx, schöne Grüße, Sundancer

  • HI


    Das Vorgluehrelay wuerde ich erstmal erneuern und auch mal die Masse kontrollieren am Anschluss und die Plusleitung auch mal nachmessen ob da auch 12V ankommt .Alle Stecker bei den Gluehstiften nach Korrosion kontrollieren.Den optical Sensor kannst du Ueberpruefen wie es im Anhang steht was ich schon geschrieben habe .Den Sensor kannst du auch tauschen das ist kein Problem aber meistens liegt es nicht direkt am Sensor selber .Das Problem mit den Fehlercodes 17 ,18 und 35 in der Art wie bei dir ist schon haeufiger aufgetreten und zwar gibt es wohl eine Stoerung durch die Lichtmaschine ,deswegen gibt es ein Geraeuschfilter den man im Kabelbaum dazwischen koppeln kann.
    hier ist er:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    zu den Filter:


    Optischer Sensor Filter Harness für alle 94-2002 6.5TD 's mit den elektronischen DS4 Einspritzpumpen.


    Einige Anwendungen wird eine falsche Codes von interferance von der Lichtmaschine abschalten. Dieses Plug-in-Rauschfilter wird diesen Fehler zu beseitigen.


    Einfach un-Stecker des optischen Sensors Baum und Stecker in diesem Filter Baum dann wieder in den optischen Sensor. Kein Werkzeug erforderlich. A 5 Minuten Arbeit!


    Wird beseitigen Fehlauslösungen von 17, 18, 35, 36, 42, 43 oder 1216, 1217, 0183, 0183 Lichtmaschine durch Lärm interferance verursacht.


    Wenn Sie erleben diese Codes und keine anderen Symptome, können Sie Auslöse falschen Codes von Lichtmaschine interferance.

  • @ sundancer


    Kann er typischerweise das Startproblem verursachen ?


    Den Optischen Temp Sensor kannst du nur mit ein Lesegeraet testen oder mit einer passenden Software .Du kannst ja mal Hannes fragen der hat sich so eine Software gekauft ob er auch den Optical Sensor damit ueberpruefen kann..Das er das Startproblem loest glaube ich nicht ,sonst wuerde der Motor auch wenn der dann Laeuft unrund oder stottern keine richtige Gasannahme waehren dann die Symtome.Wenn der Motor sonst einwandfrei laeuft wuerde das mit den Filter zutreffen.



    Gruesse :cheer: ;)

  • Guten Morgem zusammen!


    Ja siehste mal, die Codes kenn ich... :evil: Hab die selbe Maschine und Elektronik in meinem K2500


    Bei mir war es der PIN 6 am Stecker des "Pump Cam/Fuel Temp Sensors". Er sah optisch auch gut aus, aber die "Metallzunge" des Pins war zu weit aufgebogen, so dass kein anständiger Kontakt zu Stande kam.
    Ich hab den Pin mit einem klitzekleinen Schraubenzieher zunächst etwas zusammen gebogen, um´s auszuprobieren, obs daran lag. Später dann den ganzen Stecker erneuert.


    Die PINS kann man auch einzeln tauschen. Hätte ich hunderfach da, falls du einen willst B)


    Danach blieb nur der Code 35 stehen, welcher nach einem korrekt ausgeführten TDC-Offset TimeSet auch verschwand. Das geht aber nur mit Tester. Freiburg... Hm, wenn du soweit fahren wollen würdest, mich würds nicht stören :silly:


    Ich würde das Relais erneuern, die Pins peinlichst genau untersuchen, im Zweifel erneuern.


    Wenn das nicht helfen sollte, würde ich die Lichtmaschinen-Nummer von Diesellok versuchen.


    Grüße, Hannes

  • Überraschung heute Abend !


    Hallo Hannes , Hallo Diesellok ,


    sorry, gestern war ich offline ;)


    Danke euch für die Posts.... das musste ich jetzt erstmals verdauen .


    So , die Überraschung gerade eben :


    Ich schnell noch mals raus, mal den Sensor angucken und die Kabel. Und siehe da: Am KAbel des Sensor hing doch glatt schon ein in schwarzes kunstharz eingegossenes Kästchen dran . Sieht zwar etwas anders aus wie auf den Photos , aber ich denke , das wird wohl der Entstörfilter sein . Da hat sich also schon mal jemand ran gemacht . Die Stecker selbst sind blitzsauber , abgesehen von einer art Film der wohl Kontaktspry oä. ist . pins selber sehen auf den ersten blick gut aus . Werde sie aber alle mit einem nadelkontakt durch die isolierung auf durchgang prüfen.


    Wie schon erwähnt hier nochmals die Beobachtung : 2 bis 3 mal leuchtete die Service anzeige NICHT , und da sprang er augenblickich einwandfrei an . Einmal gestartet , läuft er absolut sauber. Ergibt das für eiuch irgendeinen Sinn ?


    Die Prüfroutine auf dem PDF übersteigt dann doch meine Möglichkeiten ....


    @ Diesellok : Damit ist die Interfrenz wohl ausgeschlossen. Beim Wechsel der Glühkerzen habe ich auch die Stecker kontrolliert . einige sahen zwar nicht mehr so gut aus aber beim Glühen zogen sie gleichmässig Sollstrom . Masse des VGR ist auch gut .


    So wirklich ganz steig ich noch nicht durch , aber werd es mal Schritt für Schritt angehen . Zuerst das Relais besorgen ......



    @ Hannes : Für den Fall , dass das Relais geprüft werden muss :
    1. Kannst Du das mit deiner Technik prüfen ,
    2. Könnte ich Dir das Teil evtl auch per Post zuschicken? Wir wohnen ja leider doch ziemlich auseinander ....
    Selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung ... Wobei ich ich noch hoffe , dass das soweit nicht gehen muss...




    Dennoch an der Stelle schon mal meinen Dank und Begeisterung über dieses fundierte Wissen in dieser Tiefe . Danke Dir Hannes und auch Dir Diesllok Ich glaube nicht dass es viele Werkstätten gibt , die diese Zusammenhänge in der Tiefe überhaupt erkennen würden .... Macht Ihr das eigentlich beruflich oder nur Hobby?



    Schöne Grüße,
    Sundancer


    PS: Wie bekomme ich ein Bild ins Avatar?

  • Guten Morgen Sundancer,


    du hast definitiv einen Wackelkontakt. Das es "mal geht, mal nicht" spricht absolut dafür.
    Blitzsaubere Kontakte haben nichts zu sagen, die Metallzungen müssen genug Vorspannung haben, damit sie auch wirklich ordentlichen Kontakt herstellen können.


    Es gibt aber noch eine Steckverbindung:
    Wenn du vor dem Auto stehst, die "TurboPower-Verkleidung" demontiert, solltest du "hinten/hinter dem Motor" an der Spritzwand zwei dicke, fette graue Stecker haben. Da läuft der komplette Motorkabelbaum durch, zum ECM (Eltronic-Control-Modul = Motor/Getriebesteuergerät), welches wiederum im unter der schwarzen Auskleidung des Handschuhfachs sitzt. Auch da, kannst du die Stecker mal kontrollieren.


    Wenn du bereits so ein Interferenz-Upgrade-Kabel-Kit drin hast, hast du noch eine Steckverbindung mehr, die du kontrollorien solltest! Dieses Upgrade-Kabel wird ja einfach "zwischen" den Originalstecker und der Pumpe gesteckt: macht gleich eine Steckverbindung mehr.


    Versuchs auch mal ohne dem Upgrade-Kabel! Nicht das einen weg hat!


    Dann bleibt noch, den Motor mit demontierten Oberteil der Ansaugspinne laufen lassen, und dabei alle Kabel und Stecker bewegen, rütteln... du solltest am Motorlauf bemerken/hören können, wenn du eine "faule Stelle" entdeckt hast.


    Dennoch: zu allererst das Vorglührelais erneuern. Klar kann ich sowas prüfen - kein Ding. Gibt Bescheid, wenn du Hilfe brauchst!
    Würdest du aber sicherlich auch hinkriegen, mit etwas Bastelei ;)


    Bevor du auf Durchgang prüfst, bitte beidseitig abklemmen (Sensor, und Steuergerät)! Der Referenzimpulssensor in der Pumpe (und vieles Anderes) arbeitet mit 5V... die meisten Multimeter mit 9V. Nicht das du irgendwas grillst :evil:


    Vielen Dank, für die Blumen - aber die Lorbeeren gehen zu 80% an Diesellok. Er und TobiK1500 haben mir vor einiger Zeit mit einem ähnlichen Problem hier geholfen, was dazu führte, dass ich fast bei meiner Kiste übernachtet habe :lol: Dementsprechend "gut" kenn ich mich nun aus.


    Und so ziemlich jedes Rep-Buch das hier und in den USA kriegt, steht mittlerweile auch hier rum.


    Beruf und Hobby:
    Ich bin seit 14 Jahren KFZ-Mech und seit 10 Lackierer - da lernt man schon einiges dazu. Ferner waren US-Cars schon immer "meins" und so wirds mehr oder minder fast zwangsläufig zum Hobby, wenn die Kiste streikt und man sich nach Feierabend unter den eigenen Bock legen muss.


    Grüße, Hannes

  • Hi


    Hobby ,Beruf:


    Mein Beruf ist eigentlich Beton und Stahlbau .Mein ersten Ami hatte ich vor ca. 15 Jahren und das war ein Ford Eco 7,3l Diesel.So hat bei mir alles angefangen .Ich hatte am Anfang nicht so viel Kenntnisse gehabt und wenn ich Probleme hatte bin ich bei ein alten Amischrauber gegangen und habe mir das ueber die Jahre abgeguckt .Er hat mir dann so manche Tricks verraten.Die letzten Jahre war ich dann sehr oft bei ihm in der Werkstatt und hab mit ausgeholfen bis er dann aus gesundheitlichen Gruenden aufhoeren musste leider.Ich habe auch viele Buecher gekauft und hab mich dann fast nur mit den Dieselmodellen auseinander gesetzt bis heute .Am meisten Ford 7,3l Diesel , 6,2 l GM und 6,5 l GM.

  • HAllo Hannes , Hi Diesellok ,


    sorry, hab gerade viel um die Ohren danke für eure letzten Beiträge . Melde mich die nächsten Tage nochmals mit News zum Thema .
    Grüße an Euch , Sundancer

  • HAllo Hannes, hallo Diesellok, Hallo @ all,


    ich hatte ja versprochen mich nochmals zu melden .....man will ja immer gerne wissen , ob der andere den Fehler finden konnte , bzw was es war....


    Mit vollständiger Endeckung des Fehlers kann ich leider (immer noch) nicht dienen. Allerdings konnte ich durch den Anschluss einer 2. Batterie das Startverhalten deutlich verbessern.


    Inzwischen ist jdoch eine wesentliche Veränderung eingetreten : ich habe den Wagen zu Gunsten einer Neuanschaffung verkauft ! :)
    den neuen Käufer habe ich das Problem geschildert und auch auf den Thread hier verwiesen - vielleicht meldet er sich damit ja hier . Mein neues " Spielzeug : EIn Thor Ambassador Womo , über 10 m lang mit einem Cummins B 5,9 l Heckdiesel auf einem Oshkosh - Chassis .*freu*
    Da wartet zwar noch einiges an optischer Arbeit - die Substanz und Antrieb sind jedoch sehr gut .


    Es ist mir ein Anliegen , mich besonder bei euch beiden , Diesellok und Hannes , herzlich zu bedanken ! Ich habe mich über eure Anteilnahme und konstruktven Lösungschläge sehr gefreut ! Auch als " Forums- neuling " fühlte ich mich mit meinem Problem ernst genommen und gut aufgehoben . Auch insgesamt eine angenehme Atmosphäre hier im Board.


    Ich weiss nicht , ob ihr mit dem Cummins auch so bewandert seid, und wahrscheinlich werde ich da umziehen müssen.
    Daher nochmals meinen Dank und besten Wünsche an Euch und dem Forum hier.


    Alles Gute,
    euer Sundancer :)




    PS: Eine Frage noch : Ich liebäugle zu Allem noch mit einem Ford F350 Womo, ca. 5 Tonnen. Der Verkäufer gibt einen Verbrauch von möglichen 12 - 14 Litern an :unsure: ( 7,5 liter Benziner). Also bei allem Guten Glauben , wird das wohl nur bergab machbar sein . Ws ist denn realistisch bei vernünftigem FAhrstil ? Wohl eher 10 Liter mehr .... :blink: ... was wohl immer noch als "günstig " zu betrachten wäre?!

  • Hallo.


    Wie jetzt? Hab ich das richtig verstanden? Der hatte nur eine Batterie? Nee, das glaub ich jetzt nicht, oder doch?


    Da gehören immer 2 Stück rein, und zwar welche mit ordentlich Startleistung. Jeweils über 700cca, das packen in den Abmessungen nur sehr wenige Batterien.
    Die 8 Glühkerzen ziehen schon was weg und der Anlasser braucht auch ordentlich Saft um den 6,5er anzuziehen. Das Vorglühen mag er mit EINER guten Batt. noch packen aber der Anlasser wird ganz sicher viel zu langsam drehen um den Motor zu starten. Das der dann lange braucht um anzuspringen (ein Wunder das er's überhaupt schafft),ist absolut logisch.



    Gruß Tobi

  • Hi Tobi,
    ja der hatte wirklich nur 1 Batterie 100 AH als ich den übernahm - und ja es war für mich auch immer ein Wunder , dass er irgendwie ansprang( ich kann da über einen Schalter die Hausbatterie als Notüberbrückung dazuschalten während dem Startvorgang. Das klappte dann einigermasen gut ..
    Gruss , Sundancer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!