ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mehrere Probleme Suburban ´01

  • Hallo,
    ich hab meinen Burb nun seit 2004 und derzeit ein paar Probleme, die gleichermaßen im Benzin- und Gasbetrieb auftauchen.


    1. Die gelbe Motorlampe geht öfter an, nachdem ich ca. 50km Autobahn gefahren bin und direkt hinter der Abfahrt an ´ner roten Ampel warten muß. Fehlercode P0420 (beim Can OBD II U581) wird angezeigt und lt. Anleitung heißt das: "Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)"
    -> bedeutet das, daß der KAT der Bank 1 (Fahrerseite???) hinüber ist? Die 4 Lambdasonden hab ich in 12/2012 erneuert (Denso)
    -> wenn Kat im A... - muß ein originaler rein oder kann auch einer aus dem Zubehör verbaut werden? Ich hab bei MNF & Co. so genannte Sportkats gesehen, die nicht die Welt kosten


    2. Mein Motor vibriert hin und wieder ganz fein im Stand, wenn er Betriebstemperatur hat. Man spürt dies vor allem im Lenkrad. Manchmal ist es auch fast so, als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde, nur viel schwächer und man sieht´s am leichten hin und her schwingen der Antenne - aber er läuft definitiv auf allen Töpfen. Ein Bekannter sagte, das liegt an der Abgasrückführung.
    -> Soll das wirklich nur daran liegen? AGR-Ventil und noch andere Teile für dieses System hab ich bei RA gekauft und da liegen. Werd´s wohl bald tauschen lassen.


    3. Mein OBD II Scanner (U 581) ist auch für Live-Datenauslese geeignet, steht in der Anleitung. Als ich das ausprobieren wollte, sprang der Motor erst gar nicht an. Also Gerät ab, gestartet, Motor lief etwas unrund, fing sich ein. Dann Gerät dran und schon lief er wieder nicht richtig und schüttelte sich.
    -> was kann das bedeuten?


    Über kundige Meinungen bin ich schon mal gespannt.

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Hallo,


    wieviel hat er denn gelaufen und hast du eventuell noch andere Motorprobleme? Frisst er Oil und wieviel auf 1000km???


    Gruß, Criddel

  • Hallo,
    gelaufen hat er rund 200.000 Meilen, also rund 320Tkm. Bei 105Tmls habe ich ihn umrüsten lassen und fahre seit dem mehr auf Gas als auf Benzin.
    Motoröl fülle ich alle 5000km etwa 150-200ml nach. Also von Ölwechsel zu Ölwechsel (alle 10.000km) kein halber Liter.
    Andere Motorprobleme sind mir nicht bekannt. Kein Klackern oder Tickern, was von den Ventilen oder Hydros kommen könnte. Ein Gasumrüster hat mal sein Hörgerät (Stethoskop oder so was) dran gehalten und außer dem Lichtmaschinenlager hat er keine "feindliche" Geräusche gemacht, sagte er.
    Service mach ich regelmäßig (Kerzen, Zündkabel, Öle, Filter usw.).
    Gruß, Kellypit

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Ich will Dich jetzt nicht verrückt machen, aber wenn der Wagen jetzt seit 95.000 mls auf Gas läuft, dann könnte auch so langsam ein Satz neuer Ventile fällig sein.
    Burb aus 2001 - Du hast den 5,3er Vortec? Richtig? Der ist an sich nicht gasfest und bei so einer hohen Laufleistung auf Gas, kann das ganz klar an verschlissenen Ventilen liegen.Vor allem der unruhige Lauf im Leerlauf ist ein Anzeichen für Schäden durch Gasbetrieb im allgemeinen.


    Lass mal in einer Werkstatt die Kompression messen. Meisst gehen beim Gasbetrieb die Zylinder am ehesten im Arsch, wo noch einer davor und dahinter liegt. Wenn die feststellen, dass die Kompression in Ordnung ist und nahezu gleich hoch auf allen Pötten, dann kannste das vernachlässigen und an anderer Stelle auf die Suche gehen.


    Gruss, Pony

    Dateien

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Damit könntest Du recht haben............. :woohoo:
    Aber wenn nicht, wäre die ganze "Kopftheorie" über den Haufen geschmissen :hurra:


    Ich hoffe es für kellypit!!!!!!!!!

  • ich HOFFE dass ich Unrecht habe. Weil dann wirds für ihn sicher nicht so teuer, als wenn die Köpfe runter müssten und neue/gasfeste Ventile reinschleifen, etc.


    Aber ich würd als erstes Kompression messen lassen, damit er da Gewissheit hat und nicht alles mögliche was sonst noch in Frage kommt tauscht, ohne am Ende eine Besserung zu bekommen. Das frisst den letzten Groschen aus der Tasche und frustriert ohne Ende. Ich kenn das. :(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo,
    danke für Eure Meinungen.
    Ich habe das Problem mit den ganz leichten Vibrationen nur nicht immer. Deshalb zerbrech ich mir schon ´ne Weile die Rübe. Beim Kaltstart läuft er auch sauber. Manchmal steh ich an ´ner Kreuzung und spür den Motor gar nicht. Nur Bruder Flowmaster sagt mir, daß er läuft.
    Wenn die Ventile und deren Sitze sich verabschieden - geht das nicht mit großem Leistungsverlust einher? Den hat mein Burb definitiv nicht. Er zieht wie eh und jeh.
    Es ist einfach verrückt.
    Den Kompressionstest wird´ ich auf alle Fälle machen lassen. Mal sehen, was raus kommt.


    Aber könnt Ihr zu dem Theater mit meinem Auslesegerät was sagen? Ich begreif nicht, warum ich keine Livedaten kriege, obwohl das Ding dafür geeignet ist. Und wenn es angestöpselt ist, springt er nicht mal an - was macht das Ding da mit der Motorelektronik?

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!