ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Abblendlicht/Fernlicht

  • so "Der Dicke" ist ja nun da und die ersten Probleme tauchen auf.


    Wenn ich das Fernlicht einschalte, gehen die Hauptscheinwerfer aus, das kann ja nicht richtig sein. woran könnte das liegen. Ich tippe mal, dass die kabel verkehrt geklemmt wurden?!.
    Oder liegt es doch an was anderem?
    Danke im Vorraus für eure Hilfe.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hallo Icke,
    Bei meinem G20 leuchten beim Fernlicht auch nur die Fernscheinwerfer.
    Abblendlicht ist dann auch aus.Lt.Schaltplan von Chilton auch richtig.
    Wenn Ich falsch liege bitte berichtigen da Ich auch erst neuling bin.


    Gruß Thomas.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Kann euch beruhigen, dass ist so original geschaltet.
    Gibt aber auch im Zubehör handel ein kabelsatz mit relais.
    Dann bleibt das abblendlicht an, wenn man aufblendet.hab ich bei mir verbaut.

  • @ Nußschalenkapitän,
    dann müstest Du auch an der Ansteuerung gearbeitet haben,
    Der Relaissatz dient doch nur der entlastung des Lichtschalters.
    Der Dimmerschalter liegt doch hinter dem Lichtschalter und Steuert entweder das Fernlicht oder Abblentlicht.Abblenlicht an bei Fernlicht geht also nicht nur mit Relaissatz.


    Gruß Thomas.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ich würd mir so oder so einen Relaissatz nachrüsten. Ist ja mehr als Simpel. Dann noch vom Relais der Fernscheinwerfer eine Diode von A1 (Spule +) zum Relais Abblendlicht A1 (Spule +) legen. Flussrichtung vom FS zum ABL. Wenn auf das Fernlicht umgeschaltet wird, bekommt das Relais vom ABL auch Saft und schaltet den Glühfaden durch.
    Mit Relais und passend grosszügig dimensionierten Kabeln (nimm ruhig 4mm²)kann man auch eine ganze Menge an Lichtleistung rausholen. Die Latüchten funzen dann erheblich besser, und sind heller, bzw. sprechen auch schneller an! :top:
    Und man entlastet wie schon oben gesagt den vorhandenen Ami-Kabelbaum! :whistle:
    Vor den Relais sollte am besten direkt von der Batterie der Saft über Fliegende Sicherungen geholt werden.
    Den Relaissatz am besten in einem geschlossenen Gehäuse unterbringen. Ruhig auch die Lampenmasse direkt am Batteriepol abgreifen. So umgeht man Masseprobleme durch schlechten Kontakt alter Schrauben und Massebänder (welche man so oder so mal kontrollieren und evtl tauschen sollte!) Dann machen die Teile richtig hell! :top: Nur darauf achten, dass die Masse beim Abgreifen am Batteriepol NUR für die Lampen benutzt wird, und keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse bekommt! Hier evtl auch die Masse absichern! Denn hast du ein Masseproblem an der Karosse, kann der die benötigte Energie über das "kleine" 4mm² Kabel ziehen, und so einen Kabelbrand verursachen. Also besser beide absichern. So nahe wie möglich an der Batterie!

  • Servus Icke, das dein Abblendlicht ausgeht ist normal,wenn du dein Fernlicht einschaltest, ich habe hier schon einiges was das Fernlicht betrift gepostet, Relaischaltung die gibt es auch fertig zum kaufen kostet dann ca.60 € selbermachen kostet ca.20 €. Die Relaischaltung entlastet nicht den Lichtschalter sondern den Fernlichtschalter weil der immer Abraucht und nicht der Lichtschalter.
    Aber ich kann die Relaischaltung gerne noch mal Postet unter anderen wie du was anschliesen must und halte dich an den Plan,weiter noch eine Schaltung wie du die Lichthupe bauen kannst ohne das Licht anzumachen, auch das ist normal bein G20 / Astro Van / K5 Blazer uva. US Car´s.
    Wenn fragen schreib mich per PN an

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • @ Cowboy 01
    ebenfalls danke,
    die Lichthupenfunktion vermisse Ich auch.
    Guter tip mit dem Taster.


    Gruß Thomas.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Danke für die schnellen Antworten
    und danke für die Schaltpläne Cowboy


    schönen Start in die Arbeitswoche allerseits

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hi Markus,
    bin neu hier(werd mich auch noch vorstellen)


    kann es sein das du einen Fehler bei der 1.Schaltung drin hast?
    Die Originalkabel zu den Relais sind Links zu Rechts vertauscht.


    Grün und Dunkelblau gehen jeweils auf einer Seite zu Abblendl. und Fernlicht Relais, auf der anderen Seite umgekehrt. Ist das so richtig?


    habe nehmlich das gleiche Problem wie die Vorredner.
    Mein Abblendlicht geht nicht
    Fernlicht funzt


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!