ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welche Batterie für den 5.3 L V8

    • Offizieller Beitrag

    OPTIMA YELLOW TOP oder RED TOP..


    YELLOW TOP: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    RED TOP: http://www.online-batterien.de…alcellTechn-750-EUR-Pfand
    (Vergiss hier die Pfandangabe im Link, das sind nur 7,50 Euro, die sind eh verloren weil du ja keine RED TOP zum zurück geben hast.)


    Welche davon weiss ich auch jetzt gerade nicht. (Vergess ich auch immer welche nun für was ist, aber pauschal gesehen gehen beide)
    Ingo weiss da sicher was dazu (er hat eine drin, ich weiss nur gerade nicht welche)


    Hauptsache es ist eine die die EU Pole und die US Pole hat, das macht dir das Leben viel leichter wenn "Extras" angeschlossen werden sollen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Leute,


    ich habe den GMC Savanna mit 5,7l. Was ist denn da die stärkste Batterie die dort einbauen Kann? Habe immer Probleme beim starten jetzt bei der Kälte. Der Anlasser rattert. Der Anlasser ist ganz neu. Muß überbrücken dann geht er sofort an.Kann mir da jemand einen Tipp geben.


    Im Vorraus vielen Dank.


    Moinsen, ich fahre den quasi Baugleichen Express, und ich habe seit 2009 die Optima Red drin mit 50Ah. Das Fahrzeug muß jeden Tag ran, startet selbst bei -20 Grad problemlos!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    ich habe eine 80Ah eingbaut. Jetzt bei der Kälte schaft der Anlasser es nicht. Dh. er rattert. Der Magnetschalter rastet nicht ein.Der Anlasser ist neu.Wenn ich dann eine weitere Batterie dazuklemme geht er sofort.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bei der Kälte schaft der Anlasser es nicht. Dh. er rattert. Der Magnetschalter rastet nicht ein. Der Anlasser ist neu.

    NIcht der ANlasser schaffst nicht, der noch vorhanden Akku schafft es nicht genügend Leistung abzugeben das der Anlasser überhaupt anzieht. Klarer Fall deine alte Batterie ist am Ende.


    Jetzt 80 Ah ?? Macht nix....


    eine OPTIMA hat eine so hohe Stromabgabe, das gleicht die fehlenden Ah's locker aus...


    Die Optima's sind AGM Technologie basierende Akkus während deine olle wahrscheinlich eine Säurebasierende ist.
    Die AGM Akkus geben viel mehr Strom auch bei tiefsten Temp. ab als Säureakkus.
    (deshalb kann die ruhig nen 1/3 kleiner sein als ein vergleichbarer Säureakku)


    Musste dir keinen Kopf machen, nimm die die Ingo auch drin hat.
    Das taugt...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • eine OPTIMA hat eine so hohe Stromabgabe, das gleicht die fehlenden Ah's locker aus...


    Das ist richtig aber man darf nicht vergessen das Amerikanische und Europäische Batterien anders geprüft sind (SAE un DIN). Die hohe Stromabgabe rührt daher, das die Spannung Amerikanischen Batterien in der Prüfung viel weiter absinken darf als bei Europäischen.
    Und ich habe lieber mehr Spannung als Strom,denn Strom ist es der den Anlasser zerstört und der folgerichtig dann natürlich höher ist durch die niedrigere Spannung.


    Bei DIN darf die Spannung nicht unter 9V absinken wenn der Kälteprüfstrom fließt. Bei SAE darf die Spannung unter 7,4V fallen...


    Siehe Ohmsches gesetz. So genug geklugschissen 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab natürlich die dtsch Werte genommen und nicht die US werte.


    Ändert aber nix an der Tatsache das sich die AGM Akkus bestens in unseren Kisten bewährt haben.
    (Ob das nun ne OPTIMA ...... TOP ist oder nicht, spielt dabei nun eher eine untergeordnete Rollle)


    Frag mal einige die die OPTIMA irgendwas TOP in ihren Kisten drin haben, keiner wird die verfluchen.
    Einige haben die Batterie sogar von einem ins nächste Fahrzeug übernommen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von »duke« Jetzt bei der Kälte schaft der Anlasser es nicht. Dh. er rattert. Der Magnetschalter rastet nicht ein. Der Anlasser ist neu. NIcht der ANlasser schaffst nicht, der noch vorhanden Akku schafft es nicht genügend Leistung abzugeben das der Anlasser überhaupt anzieht. Klarer Fall deine alte Batterie ist am Ende.


    NIcht der ANlasser schaffst nicht, der noch vorhanden Akku schafft es nicht genügend Leistung abzugeben das der Anlasser überhaupt anzieht. Klarer Fall deine alte Batterie ist am Ende.


    Die Batterie ist aber erst ein halbes Jahr alt. Das sieht doch jetzt so aus als wären 80Ah zu wenig, oder denke ich da falsch? Die stärkste vonOptima ist 75 Ah.

    • Offizieller Beitrag

    Nee das sieht eher danach aus das entweder die neue Batterie defekt ist oder deine Lichtmaschine nicht ordentlich lädt oder du zuviele Kurzstrecken fährst wo die Batterie keine Chance hat wirklich geladen zu werden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja das stimmt die AGMs sind nicht übel. Die haben halt einen niedrigeren Innenwiederstand und endladen sich fast überhaupt nicht. Deswegen sind die bei Kälte auch so gut...

  • Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen rot und gelb?

    • Offizieller Beitrag

    Die eine ist mehr zum starten ausgelegt (kurzer hoher Stromfluss)
    die andere ist mehr auf Langzeitverbraucher ausgelegt (Also konstante gleichmässige Stromabgabe über längeren Zeitraum)


    Wenn du einen VAN hast und jede Menge Verbaucher die so noch laufen sollen dann eher die gelbe...
    Die rote ist eher eine Starterbatterie.


    Beide sind für unsere Kisten geeignet.
    Weil den Unterschied merkst du eher nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • (Vergiss hier die Pfandangabe im Link, das sind nur 7,50 Euro, die sind eh verloren weil du ja keine RED TOP zum zurück geben hast.)


    Seit wann muss ich genau die gleiche zurück geben für das Pfand? ich muss nur eine KFZ-Starterbatterie zurück geben.


    Abgesehen davon sind die Rücksendekosten idR eh höher als das Pfand.

  • NIcht der ANlasser schaffst nicht, der noch vorhanden Akku schafft es nicht genügend Leistung abzugeben das der Anlasser überhaupt anzieht. Klarer Fall deine alte Batterie ist am Ende.


    Die Batterie ist aber erst ein halbes Jahr alt. Das sieht doch jetzt so aus als wären 80Ah zu wenig, oder denke ich da falsch? Die stärkste vonOptima ist 75 Ah.


    Was ist so schwer daran zu verstehen??
    Ich habe quasi das gleiche Autoi wie Du, nur steht bei mir nicht GMC sondern Chevrolet dran, und meine Optima red hat 50Ah, und der Motor startet jeden Tag auch im tiefsten Winter ohne probleme und das seit 2009.
    Also, warum stellst Du da nicht eine Optima red rein, die die ich auch habe, und hast Ruhe.
    Wenn Deine 80Ah Batterie schon 6 Jahre so im Laden gestanden hat, dann ist die platt, bevor die überhaupt einen Motor gestartet hat!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also nur mal am Rande, ich glaube nicht, das die Batterie defekt ist.


    Er überbrückt und fährt und dann tritt das Problem wieder auf? Klingt eher nach Stromfressern.


    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem G20 ja auch weswegen ich nun schon 2x die Varta mit 74AH hier stehen habe, weil ich dachte, Nummer eins
    sei defekt.


    Seit ich mir aber den Trennschalter eingebaut habe und demnach die Karre einfach vom Strom nehme wenn ich den abstelle habe ich keine Probleme
    mehr. Schalter an und Wagen startet wunderbar, selbst nach langer Standzeit bei der jetzigen Kälte.


    Denke das du da mal nach schauen solltest. Ich habe mich für den Schalter entschieden da ich nicht schauen wollte...


    Beide Wege gehen

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Die Batterie ist aber erst ein halbes Jahr alt. Das sieht doch jetzt so aus als wären 80Ah zu wenig, oder denke ich da falsch?

    80 AH sind absolut ausreichend.
    Wenn die Batterie erst ein halbes Jahr alt ist, hast du doch Garantie/Gewährleistung!!
    Ob sie hin ist, kannst Du für eine Kaffeespende in jeder Boschwerkstatt prüfen lassen.
    Wenn Du im ADAC bist, macht das jeder gelbe Engel.

  • So einfach ist das mit der batterie nun auch wieder nicht.


    Meines Wissens nach läuft es so ab, das er die Batterie dem Verkäufer bringen muss, dieser prüft, stellt der KEINEN Fehler fest, bekommt
    er die Batterie wieder.
    Stellt der Verkäufer einen Fehler fest, dann geht die Batterie erstmal an den Herrsteller, dort wird die nochmal geprüft. Wird dort auch
    kein Fehler festgestellt, bekommt er die wieder. Stellen die jedoch einen Fehler fest, bekommt er Ersatz.


    Das kann aber seine 3-4 Wochen dauern...

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein paar Fragen abklären bevor Vergleiche mit anderen VANs gezogen werden, da ja bekannt ist das kein Van dem anderen gleicht.


    War denn VOR dem Tausch der Batterie alles OK ?


    Gab es Veränderungen am Fahrzeug oder der Ausstattung was einen erhöhten Stromverbrauch (auch bei abgestelltem Fahrzeug) zur Folge gehabt haben könnte ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe die Batterie getauscht und den Anlasser da dort schon dasselbe Problem vorlag.

  • Es geht aber um Strom(-Verbrauch) und die Frage bleibt offen, ob die Lichtmaschine richtig lädt. Sonst kannst Du alle 6 Monate ne neue Batterie einbauen und Dich immer wieder wundern, warum die so schnell kaputt gehen. Und die Verbraucher sind wichtig, wie alle anderen schon geschrieben haben. Stichwort: Kriechstrom. Was DAS angeht, hilft der neue Anlasser nix.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So einfach ist das mit der batterie nun auch wieder nicht.


    Meines Wissens nach läuft es so ab, das er die Batterie dem Verkäufer bringen muss, dieser prüft, stellt der KEINEN Fehler fest, bekommt
    er die Batterie wieder.
    Stellt der Verkäufer einen Fehler fest, dann geht die Batterie erstmal an den Herrsteller, dort wird die nochmal geprüft. Wird dort auch
    kein Fehler festgestellt, bekommt er die wieder. Stellen die jedoch einen Fehler fest, bekommt er Ersatz.


    Das kann aber seine 3-4 Wochen dauern...


    Der Hersteller ist nicht Dein Ansprechpartner, sondern der Händler, wo Du die Batterie gekauft hast.
    Solltest Du die Batterie bei dem sehr großen Händler im Internet gekauft haben, ist das auch kein Problem.
    Wenn Du dem einen Beleg vorlegst, aus dem hervorheht, dass die Batterie defekt ist, hast Du spätestens nach drei Tagen eine neue.
    Das mit 3-4 Wochen ist Quatsch, eine Batterie kann man nicht reparieren.


    Ist die Batterie nach Prüfung tatsächlich in Ordnung, solltest Du, wie schon beschrieben, auf Fehlersuche gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!