ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 32 Liter Verbrauch sind kein Spaß!

  • Hallo Leute







    vielleicht weiß ja hier jemand wie das möglich ist, das mein '88er G 10 Chevy Van (Shorty) 32 Liter säuft?


    Habe einen brandneuen 5,7 L TBI (350er 4 Bold ) eingebaut.
    Steuergerät und Ansaugbrücke mit der Zentraleinspritzung sind vom alten Motor übernommen.
    Getriebe TH400. Achse normal übersetzt.
    Drehzahl bei 100km/h = 2500rpm
    (bei 80=2100 bei 120=3000)
    Kein Benzin Verlust/Leckage , Kerzen sind rehbraun...
    Bin ratlos!

  • Moin.


    Ohne dass ich nen G10 näher kenne wundert mich die hohe Drehzahl bei 100 km/h. 2.500 U/Min kommt mir dann doch etwas SEHR hoch vor. Meiner dreht bei 120 so um 1900 U/Min, ist aber vielleicht nicht vergleichbar.


    3.000 U/Min bei 120 km/h.... ist ja fast wie bei den Japanern! Das kann nicht richtig sein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Was heißt denn "normal" übersetzt?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Moin
    Das sind ja fast schon 2Takt Drehzahlen!
    Mein 93er 5,7 TBI mit 4L60E dreht bei 100Kmh ca.1800-1900 touren.
    Schaltet das Getriebe vernünftig?


    Gruß

  • Mein Vandura/G20 dreht bei 100 ca. 1800-1900 U/min 2500 U/min sind zuviel
    du hast auf keinen Fall die (wie du sie nennst) normale Übersetzung

  • Mein Vandura/G20 dreht bei 100 ca. 1800-1900 U/min 2500 U/min sind zuviel
    du hast auf keinen Fall die (wie du sie nennst) normale Übersetzung


    Seh ich auch so... ;)

  • Bei 3000 U7min, sind 30 Ltr. noch zuwenig, 90 müsste der brauchen!
    Einen V8 dreht man nicht so hoch!!
    Da ist mit Deiner Driveline was nicht in Ordnung!!
    Ich vermute, Du hast entweder das Getriebe Schrott, daß es nicht in den 4ten Gang schaltet,m oder Du hast eine extrem kurze Achse drunter, die nur für den Stadtverkehr ausgelegt war ( Paketdienst etc.)

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der G10 hat von vornherein ein kürzere Übersetzung auf der Achse.
    Das TH400 ist nur ein 3 Gang Getriebe und dadurch das die Achse betimmt eine 3,72 Übersetzung hat ist die Drehzahl natürlich auch dementsprechend hoch.
    Derr GRund warum der Motor so hoch dreht bei den Geschwindigkeiten ist bestimmt weil da mal das Getriebe ausgetauscht wurde.
    Wenn nicht dann ist der Van in den Staaten wohl nur als Lastesel in der Stadt benutzt worden.
    Abhilfe zum Verbrauch...kann man folgendes machen.
    1 ein Getriebe mit Overdrive verbauen ( TH 700 )
    2 Die Achsübersetzung auf 2,73 - 3,08 verändern.
    3 Zündung vernüftig einstellen
    4 Den Gasfuss mit ein bischen Gefühl benutzen.
    Das sind ein paar faktoren wo man den Spritverbrauch mindestens um die hlfte senken kann.

  • Hm zur Achse, hab das wie folgt getestet. Bei einer vollen Rad Umdrehung dreht die Kardanwelle 3 mal. Exakt genauso wie beim G20 Womo vom Kollegen. Demnach gehe ich davon aus das die Übersetzung die gleiche ist , also keine kurze.
    Getriebe schaltete auch ordentlich. Zündung steht auch gut.
    Hab ein TH 700 das wird jetzt verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen das sich der Verbrauch dann halbiert...
    Kann das nicht auch am Steuergerät liegen?

  • Th 400 hat nur 3 Gänge. Achse macht die gleichen Umdrehung wie G20Womo vom Kollegen.
    Hab noch G 10 von 1965 mit 5,7 V8 Vergaser TH 350 (3Gang) und ner Camaro Achse der dreht bei 100kmh 2100 und
    braucht grad um die 20L..


  • Hm zur Achse, hab das wie folgt getestet. Bei einer vollen Rad Umdrehung dreht die Kardanwelle 3 mal. Exakt genauso wie beim G20 Womo vom Kollegen. Demnach gehe ich davon aus das die Übersetzung die gleiche ist , also keine kurze.
    Getriebe schaltete auch ordentlich. Zündung steht auch gut.
    Hab ein TH 700 das wird jetzt verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen das sich der Verbrauch dann halbiert...
    Kann das nicht auch am Steuergerät liegen?

  • Frage...war vor dem Motor tausch auch schon ein 5,7L TBI verbaut oder ein 5,0L???
    Wieviel Verbrauch hattest du vor dem Motor tausch??
    Wenn der Wagen mit dem alten Motor und dem Steuergerät gut und relativ günstig gelaufen ist dann kann es schlecht an dem Steuergerät liegen.
    Was habt ihr denn noch alles umgebaut ausser den Motor??
    Die Übersetzung kannst du am besten sehen wenn Du den Diffideckel abnimmst und auf dem Tellerrad die Anzahl der Zähne zählst.
    Du kannst doch nicht von einer Womo Achse ausgehen.

  • Frage...war vor dem Motor tausch auch schon ein 5,7L TBI verbaut oder ein 5,0L???
    Wieviel Verbrauch hattest du vor dem Motor tausch??
    Wenn der Wagen mit dem alten Motor und dem Steuergerät gut und relativ günstig gelaufen ist dann kann es schlecht an dem Steuergerät liegen.
    Was habt ihr denn noch alles umgebaut ausser den Motor??
    Die Übersetzung kannst du am besten sehen wenn Du den Diffideckel abnimmst und auf dem Tellerrad die Anzahl der Zähne zählst.
    Du kannst doch nicht von einer Womo Achse ausgehen.


    Hallo Holger, hab den mit Motorschaden gekauft. War auch TBI 5,7 L drin. Das TH 400 war drin und schaltet auch normal.
    Abgesehen vom Mototausch, Türgummis und weiteren Kleinigkeiten und ner Ganzlackierung gabs nicht s zutun.
    TÜV und Zulassung gemacht.
    Der Van ist das ehemalige Zomtec (BIFI) Promotion KFZ hat einige Jahre mit kaputtem Motor gestanden.
    Trocken und Warm, kein Gammel..
    Kanada Model wurde 1988 als Neufahrzeug nach Deutschland importiert.
    Welche Anzahl von Zähnen auf dem Tellerrand hat ne kurze übersetzte und wieviel Zähne ne lang übersetzte?
    Danke, Gruß

  • Die Vette dreht bei 100 km/h auch 2500 U/min. Is ein TH 350.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vette dreht bei 100 km/h auch 2500 U/min. Is ein TH 350.


    Dann ist aber ne kurze Achse drin, hatte in meiner Vette ne 4.11:1 Posi drin, ich meine die drehte knapp über 3000 bei 60mph...


    Hier könnt ihr eure Daten ja mal eintragen.
    :guckhier: : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn ich von 15" Felgen und etwa 26" Raddurchmesser ausgehe, dann ist bei einer 3.08 HA und 1:1 Getriebeausgang (also ALLE GM OHNE 4.Gang / OD) bei 2500 RPM etwa 60mph erreicht.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So Verbrauch ist jetzt normal... 18/19 Liter !
    Getriebe getauscht ( TH700 ) und defekten Temperaturfühler fürs Steuergerät gewechselt.
    Thx!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!