ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Trailblazer P0495 Drehzahl Kühlerlüftermotor – zu

  • Hallo zusammen,
    seit heute morgen hört sich mein Auto an wie ein Flugzeug und gibt jetzt den Fehlercode P0495 Drehzahl Kühlerlüftermotor – zu hoch. Kennt jemand die Lösung des Problems.


    Dank für die Hilfe


    Gruß


    Ralf

  • beobachte mal ob er nach kuzer zeit ruhiger wird. wenn ich den motor starte läuft der lüfter auch in hohen drehzahlen,beruhigt sich dann wieder.

  • Jap... hat meiner auch manchmal... das gibt sich dann nach 1-2min... bis das Öl wieder da ist wos hingehört...


    Steht aber auch in der Manual das es vorkommen kann...


    Gruß Paule

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Liebe Leuts, denkt doch mal nach ... kann ein Viskolüfter seine Drehzahl dem PCM melden??? - Genau, natürlich nicht!!!


    Was für ein Baujahr ist der Traily und welchen Motor hat der??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab mir schon sowas gedacht :haumichweg:
    Aber ich bin mal mit dem Strom geschwommen...


    Woran liegt es dann Gregor?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Viscolüfter des Trailblazer ist BCM gesteuert.

  • Hallo zusammen,


    der Trailblazer ist von 2003 und der Lüfter läuft seit 2Tagen permanent mit.
    Scheint mir das der Vsco Lüfter defekt ist. Der wird über die Motorsteuerung gesteuert.
    Werde dies evtl morgen oder Sonntag nochmal genauer prüfen.
    danke

  • nach allem was ich von den Lüftern weiß (weiss? weis?) :S scheint der Ventilhebel in der Kupplung zu hängen, so dass das Viscoöl permanent im Arbeitsraum rumschwappt.. kann auch wat gebrochen sein, hab son Ding allerdings noch nie aufgemacht :side: hier is nen Video von nem guten Mann der wohl ein ähnliches Problem hat wie du


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :)


    und hier hat mal einer son Teil aufgeschnitten, man sieht recht gut, das die Kupplung im Inneren saumäßig aussieht und durch die Ablagerungen die Kupplung quasi "gelocked" ist..


    Kupplungsschnitt


    Tante Edith sacht: gibt natürlich auch noch die ECU gesteuerten Kupplungen, wo das Ventil von der Motorsteuerung äh gesteuert wird, aber inwieweit nen schlechtes Signal sowas auslösen kann bzw ob das mit OBD überhaupt angezeigt wird, weiss ich leider auch nich, Eletrik/Elektronik is für mich schwarze Magie :haumichweg:

  • Der Lüfter hat eine elektrisch vom PCM gesteuerte Kupplung. Die Drehzahl wird von einem Hall-Sensor in der Kupplung "gemessen" und vom PCM verrechnet.


    Wenn der Lüfter wie Du sagst immer mitläuft ("hört sich an wie ein Flugzeug"), dann ist entweder das Relais der Ansteuerung defekt (eher unwahrscheinlich) oder das Freilauflager hat gefressen oder die Kupplung blockiert.


    In leteren beiden Fällen hilft nur der Tausch der Einheit. Ist bezahlbar. Von solchen defekten Lüftern am Traily hört man oft, Du bist also nicht allein. ;-))

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für den Tip, leider hilft es nicht wirklich das man nicht allein ist. Mein mitgefühl an alle.
    Das muß ich dsas blöde ding wohl tauschen. :dry:

  • Hab noch einen rumliegen! Könntest du testhalber mal einbauen!


    Wo kommst du her?



    Gruß Arnd

  • Hallo Jungs
    Weiß jemand, wo ich so ein Teil her bekomme,,,mein Lüfter Rad läuft die ganze Zeit mit...


    Gruß Nic

    Keiner ist Herta... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!