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Fehlercode P0304

  • Auto Daten
    Chevrolet S10
    bj:1996
    2,2 l 4 Cylinder
    2WD


    So Folgendes Problem:
    Seit gestern fährt er ziemlich unrund quasie nur auf 3 cylinder. dann sprang kontrolleuchte an und der fehlercode P0304 : Cylinder 4 Misfire
    Habe die Zündkerze rausgedret und an masse gehalten zündfunke wa da
    die abgase richen stark nach benzin.
    habe mir jetzt ein kompressiondruck messerät gekauft und zu schaun ob kommpression da ist
    meine frage an euch was könnte es noch sein ????
    habe vor kurzem zündkerzen und zünkabel getauscht muss ich dazu erwähnen.
    biite um hilfe

  • Vielleicht den Zündkerzenstecker nicht richtig fest aufgesteckt auf Zylinder 4 oder auf der Verteilerkappe
    Eventuell Zündkabel von Zylinder 4 defekt.
    Zündkerze von Zylinder 4 defekt.


    Kann auch bei Neuteilen mal passieren ;)

  • ja das stimmt aber zündfunke wa ja da hatte die zündkerze rausgeschraubt und mit stecker an masse gehalten und die funkte wunderbar hab sogar mit einer anderen kerze versucht also mal die kerzen gewechselt aber klappte auch nicht (also fehler wa noch da) und stecker hab ich auch mehrmals kontrolliert

  • Mögliche Fehlerquelle wäre auch noch die Verteilerkappe. Schraub die mal runter und mach die Kontakte von Läufer und Kappe mit feinem Schmirgelpapier blank. Das wär noch ne billige Art Lösung ;)
    Eventuell ist wirklich das Zündkabel nicht ganz in Ordnung. Nur weil ein Funke da ist,heist das nicht,dass er auch stark genug ist.

  • wo liegt den die verteilerkappe??#
    wenn ich die zünkabel rückverfolge komm ich nur an so zündspulen 2 stück

  • Dann hast Du "Doppelzündspulen".
    Auch die können defekt sein.
    Versuche mal folgendes.
    Tausche mal die Zündspulen. Die, die Zylinder 1 und 3 befeuern abbauen. und die mit der für die Zylinder 2 und4 tauschen. dabei daruf achten, daß die Kabel dann auch wieder richtig draufkommen.
    Wenn dann der Zylinder 3 Fehlzündungen hat, dann ist es die Spule.
    Wenn nicht, dann alles wieder zurückbauen, und weitersuchen.

  • können die auch defekt sein wenn ein funke kommt ??
    ich hab angst das es was am zylinder ist (das heißt immer teuer)
    also ich werd es morgen mal probieren und wieder berichten

  • Klar können die defekt sein. Wenn die nicht genug Spannung liefern ist der Funke zu schwach und zündet das Gemisch nicht richtig. Iss ein Verschleißteil.
    Probier mal aus was Ingo dir geraten hat

  • können die auch defekt sein wenn ein funke kommt ??


    Nein können sie nicht! Solange Du den Zündfunken deutlich sehen kannst, ist das völlig in Ordnung. Ausserdem zündet die Doppelspule immer zwei Zündkerzen gleichzeitig aus der selben Quelle. In Deinem Fall dürfte bei einem Defekt der Zündspule für Zylinder 4 auch Zylinder 1 nicht zünden.


    Vergiß einfach mal den ganzen Zündungsquatsch, der wird es nicht sein. - Ich vermute eine defekte Einspritzdüse. Wenn die zuviel oder zu wenig einspritzt, dann führt das ebenso zu "missfire".
    Bevor Du lange an den Zündspulen oder sowas rumschraubst, solltest Du besser mal zwei Einspritzdüsen tauschen. Sagen wir die 4. gegen die 2.
    Wandert dann der Fehler mit, ist der Gärtner gefunden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmmm? Ja dann sorry für den falschen Rat. Manchmal ist es wirklich besser,die Fresse zu halten wenn man zu wenig Ahnung hat ;)

  • Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, bei dem war es die Zündspule.
    Ein Anschluß hatte einen Sprung scheinbar und lieferte einem zu schwachen Funken.



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    Gruß Ingo


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  • habe mir auch neue bestellt müssten montag ankommen dann bau ich die sofort ein
    und zudem mess ich dann mal die kommpression.
    ich werd dann noch mal berrichten

  • so habe beide zünspulen gewechselt problem ist wie gehabt da
    dann habe ich die zündkabel kontroliert auch alles super
    zündkerzen untereinander getauscht problem ist wie gehabt da.


    was kann es noch sein düsen?
    zylinder?
    zylinderkopfdichtung ???
    ich habe keine ahnung bitte um hilfe

  • Tausche die Düsen von Zylinder 2 und 4.
    Wenn es die Düsen sind, dann wandert der Fehler mit.
    Ist es der Zylinder selber, dann bleibt der Fehler wo er ist.

    Gruß Ingo


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  • Zitat von Marten Pascal"


    was kann es noch sein ....?


    möglicherweise war meine vor Schrift vor 5 Tagen ja unleserlich.
    Deshalb nochmals:



    Vergiß einfach mal den ganzen Zündungsquatsch, der wird es nicht sein. - Ich vermute eine defekte Einspritzdüse. Wenn die zuviel oder zu wenig einspritzt, dann führt das ebenso zu "missfire".
    Bevor Du lange an den Zündspulen oder sowas rumschraubst, solltest Du besser mal zwei Einspritzdüsen tauschen. Sagen wir die 4. gegen die 2.
    Wandert dann der Fehler mit, ist der Gärtner gefunden.

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  • so habe düsen 1 und 4 getauscht fehler ist noch da ist nicht gewandert
    zudem viel mir jetzt auf das weißer rauch hinten raus kam.roch stark nach benzin
    jetzt weiß ich nicht mehr weiter??????


    zusammengefasst:
    spulen neu
    zündkabel auch ok
    düsen anscheinend auch
    zündkerzen auch gut


    was nun?

  • Dann wird es ein vermutlich teurer Spaß werden. Wenn Du die Düsen gewechselt hast, und der Fehler nicht mitgewandert ist, dann solltest Du die Kompression prüfen.
    Weißer Rauch hat erstmal nichts zu sagen, wenn der so viel unberbrannten Sprit raushaut.
    Kopmression kann jeder Werkstatt prüfen.
    Die sollte bei allen Zylindern ziemlich gleich seinb, und oberhalb von ca. 10 bar liegen.

    Gruß Ingo


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  • habe heute die kompression gemessen und mit schrecken festegstellt das es sehr unterschiede gibt


    zylinder1:10bar
    zylinder2:9bar
    zylinder3:6bar
    zylinder4:6bar


    was ist daraus zu schließen?
    zylinderkof
    ventile
    oder die zylinder


    und mit vieviel euro kann ich so rechnen?

  • Das sieht nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus.
    Es wird der Steg zwischen Zylinder 3 und 4 gebrochen sein.

    Gruß Ingo


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  • was meinst du mit steg?ist das von der dichtung was gebrochen oder vom motorblock?

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