ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeölwechsel Tahoe GMT 400

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück.... B) und habe da gleich mal ne Frage:


    Ich möchte bei meinem 96er Tahoe (GMT400, 5,7Ltr, 4WD) das Getriebeöl wechseln..is fällig.


    Dazu meine Frage(n):


    Welches Getriebeöl nehme ich am besten?


    Wieviel brauche ich ungefähr?


    Und wie sieht's mit dem ablassen aus...gibts da eine extra Ablaßschraube für, oder muß da auch der Getriebedeckel unten ab?


    Beste Grüße aus Bamberg

  • Hello there,
    Ich nehme jetzt mal an, dass du ein 4L60E verbaut hast.
    Original Transmission Oil => Oil Automatic TM ATF VI [ACDelco - Dexron -VI]
    Mit Filterwechsel sollte eine Galone [3,5 - 3,7L] ausreichend sein.
    Beachte beim kauf des Filters welche art von Ölwanne du hast!
    Es gibt eine flache und eine tiefe Wanne!
    Bei flacher Wanne ist meist beim Filter das kürzel SP vermerkt [SP = Short Pan]


    How to => Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Auch sehr nützlich => http://blog.machine-shop-schoe…riebe-ol-wechsel-th4l60e/


    Good luck! M@tt B)

  • Hi,


    Wenn du einen Getriebeölkühler hast könnte etwas mehr reingehen!



    Und nicht vergessen Ölstand beim laufenden Motor Kontrollieren :ironie:

  • Nein, bitte nur Dexron III nehmen!


    OK! Und was ist der Grund dafür?
    Aufgrund der Weiterenwicklung des Öles, anbei dieser Hinweise von ACDelco =>
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das soll jetzt keine Werbung sein aber ich denke mal die haben sich damit auch schon beschäftigt.
    http://www.asp-usshop.com/PFLE…omatic-TM-ATF-VI::48.html


    Auch interessant => Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    History of Dexron Oil => http://www.gmdexron.com/


    Die Lizenz für Dexron III ist 2005 abgelaufen! Was das für den Vertrieb & Nutzung durch Fachwerstätten bedeutet, kann sich jeder selbst belesen.


    Mit öligen Grüßen, M@tt B)

  • Mansi hat völlig recht!
    Bis 2005 soll da nur ATF Dexron 3 rein. Das Dex6 enthält Zusätze, die früher verwendete Elastomere schädigen kann und somit zu Undichtigkeiten und Vertopfungen und eventuell klemmenden Ventilen führt.


    Dexron VI also bitte nur bei 4L60e ab Modelljahr 2006 verwenden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Das Dex4 enthält Zusätze, die früher verwendete Elastomere schädigen kann und somit zu Undichtigkeiten und Vertopfungen und eventuell klemmenden Ventilen führt.


    Genau und wir sprechen hier von VI!
    Aber mir solls recht sein, Kipp rein was du für richtig hälst Nightflyer.


    Meld mich ab ...

  • Entschuldigung, ein blöder Schreibfehler, gemeint ist natürlich Dex 6. Zwei Zeilen tiefer stehts ja richtig.


    Und da es überhaupt kein Dexron 4 gibt, konnte es auch wohl kaum gemeint sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise.... :top:


    Habe mir den richtigen Filter (short pan) und eine neue Dichtung besorgt...auch das Öl ist bereits da (Dexron III).


    Mir kommt das aber recht wenig vor mit ner knappen Gallone.... :(


    Bei der einigen Anleitungen zum Ölwechsel soll der Motor auch laufen gelassen werden, um da angeblich noch mehr von dem alten Öl raus zu holen...an einer Schlauchverbindung oder separaten Schraube...(Weiß jetzt nicht, wie es bei meinem Getrieb ist, aber ja: es ist ein 4L60-E drin.


    Wenn ich das nun nach der Methode machen sollte mit dem laufenden Motor und da mehr von dem alten Schmock raus kommt, wieviel bräuchte ich dann theoretisch? Bestimmt mehr als nur die knappe Gallone (Habe bis jetzt 5 Liter Öl da) und möchte nicht zum schluß mit nem halb gefüllten Getriebe da stehen.... B)


    Viele Grüße

  • In meinem 4L60E zirkulieren gut 11Liter Getriebeöl. Wenn Du den Motor kurz anmachst, geht auch fast alles heraus. Aber Achtung! Wenn die Wanne schon demontiert ist, gibt es eine Riesensauerei. Etwas einfacher ist es mit montierter Wanne und Ölablassschraube. Ich habe auf diese Weise bis auf 1 oder 2 Liter fast alles herausbekommen.

  • Der Schlauch ist wahrscheinlich der Rücklaufschlauch zum Kühler. Den kannst Du demontieren und das Getriebe bei laufendem Motor über diesen Weg entleeren. Ich habe selbst nur gelesen das es geht, aber noch nie selbst gemacht. Daher kann ich Dir keine Details nennen. Aber hier weiß vielleicht noch jemand mehr ...


    Irgendwie ersetzt Du den Rücklauf durch einen klaren Schlauch und lässt es laufen bis Luftblasen kommen. Dann wird wieder etwas Frischöl nachgefüllt und alles wiederholt bis sich nur noch Frischöl im Schlauch zeigt.

  • In meinem 4L60E zirkulieren gut 11Liter Getriebeöl. Wenn Du den Motor kurz anmachst, geht auch fast alles heraus. Aber Achtung! Wenn die Wanne schon demontiert ist, gibt es eine Riesensauerei. Etwas einfacher ist es mit montierter Wanne und Ölablassschraube. Ich habe auf diese Weise bis auf 1 oder 2 Liter fast alles herausbekommen.


    Du ast also bei demontierter Ölwanne den Motor kurz angeworfen und das alte Zeug kam alles raus...??


    Hmmm, dann könnte ich doch zuerst die Ölwanne ablassen um die ersten paar Liter zu entfernen, sie wieder montieren (mit nur 4 Schrauben zum Beispiel), den Motor starten und sie wieder abschrauben..sollte doch auch funzen, oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!