ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vorförderpumpe 6,5 l TD ohne Funktiom

  • Hi,
    bei meinem 96er Suburban läuft die Vorförderpumpe nicht, bzw. das Pumpenrelais wird nicht angesteuert :( !!!
    Wenn ich das Relais überbrücke (bei eingeschalteter Zündung Klemme 87 und 30 verbunden) läuft die Pumpe!
    Wann wird das Relais mit einem Steuerstrom beaufschlagt, welche Bedingungen müssen erfüllt sein???
    Muss die Pumpe sofort nach einschalten der Zündung anlaufen???
    Habe schon im Forum nachgesehen und gelesen, dass die Pumpe erst laufen soll wenn Motoröldruck aufgebaut ist, ist da was dran :huh:???


    Danke im Voraus
    LG
    Philipp

  • Hallo,


    Die Vorförderpumpe lauft nur bei laufendem Motor und wenn das Zündschloß in der Start- Position steht.
    Bei dem 96er Modell müsste das schon übers Motorsteuergerät gesteuert werden. Wenn nicht geht das noch direkt über den Öldruckschalter. Auch bei den Modellen die die F-Pumpe über das ECM steuern verarbeitet das ECM das Signal vom ÖDS.
    Der Öldruckschalter schaltet bei ca. 40psi Öldruck die F-Pumpe an. Wie hoch ist dein Öldruck???
    Der gesamte Strom fließt direkt über den ÖDS, dadurch brennen die Kontakte im ÖDS irgendwann mal weg. Das Signal für die Öldruckanzeige funktioniert davon unabhängig. Daran kannst du also in dem Fall nicht erkennen ob der ÖDS das Problem ist.
    Wie macht sich den dein Problem bemerkbar? Der Motor läuft auch ohne F-Pumpe. Allerdings unter Last z.B. bei Vollgas reicht die Spritmenge die die ESP saugt nicht mehr und er fängt an zu ruckeln. Er springt auch ohne F-Pumpe normal an, eventuelle Startschwierigkeiten haben also andere Ursachen.
    Bei kaltem Motor ist der Öldruck nach dem Abstellen des Motors noch eine kurze Zeit über den 40 psi so das die F- Pumpe noch etwas nachläuft. Das rattern der F-Pumpe solltest du dann bei geöffnetem Fenster deutlich hören.
    In der Regel ist fast immer der ÖDS das Problem wenn die F-Pumpe nicht arbeitet. Wie gesagt die Kontakte um ÖDS sind zu schwach auf Dauer. Mit einer einfachen Relaisschaltung, die durch den ÖDS gesteuert wird, kann man die Last vom ÖDS nehmen. Damit verlängerst du die Lebensdauer vom ÖDS um ein Vielfaches.


    Gruß Tobi

  • Hi


    Bei den BJ. wurde schon mit 2 Tanks angefangen zu verbauen, deswegen gibt es auch zwei Moeglichkeiten fuer die Steuerung der Pumpe.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Was das Problem seien kann bei dir, wie schon beschrieben von Tobi ,etwas mit den Oeldrucksensor was nicht stimmt oder das Relay selber ist defekt oder ein Kontaktproblem Kabel Stecker.


    Wenn es ein Problem mit der Stromversorgung von Bauteilen gibt oder Sensoren defekt wuerde dir der Fehlerscan auch was melden .Also zuerst mal Fehler auslesen .


    gruesse :)

  • Danke für eure Hilfe :top: , alles Funktioniert :hurra: !!!
    Die Pumpe schaltet bei 1,6 Bar ein bzw. aus!!


    LG
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!