ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

95er TBI gegen LS1 tauschen

  • Hallo Boardies,


    Ich denke aktuell darüber nach den TBI aus meinem H1 gegen einen LS1 zu tauschen. Ein bekannter hat mir einen 383 Stroker Shortblock angeboten zu einem fairen Preis. Der Motor ist neu und hätte in einer corvette verbaut werden sollen die er aber verkauft hat.


    Frage an die Experten - hat hier jemand schon mal sowas gemacht? Mit welchen Komplikationen muss ich rechnen?


    Aus einem Ami forum hab ich mir schon ein paar Tips geholt, mein 4L80e passt dran und es gibt adapter platten damit man den Block an den original motor mounts verbauen kann. Lediglich mit der Elektronik mache ich mir noch etwas sorgen. Der Kollege in den USA hat das PCM vom LS1 verbaut und es gibt angeblich ein Getriebe Steuergerät das man selbst programmieren kann. Empfehlenswert sind dann die passenden cams damit der Motor im unteren Bereich mehr Drehmoment hat, den Hummer fährt man ja eher im unteren Bereich.


    Was noch interessant wäre - harmoniert der LS1 mit einer LPG Anlage? Mein TBI schnurrt da recht zufriedenstellend damit.


    Tja, was soll ich sagen. Da ist guter Rat teuer. Ich hab ja auch schon viel gelesen wie man aus nem TBI mehr Leistung raus bekommt, was aber nicht so einfach ist.


    Freu mich auf Euer Feedback
    Mike





    Gesendet von meinem Kühlschrank

  • Moin,


    wenn dein Budget stimmt, dann ist alles möglich!!! Denke auch daran, das Auspuff, Benzinpumpe, Kabelbaum, etc. geändert werden müssen. Das ECM muss progammiert werden.... Wenn du das alles selbst machen willst, wird das ne Zeit lang dauern, bis alles läuft und kostet richtig!!! Ist der Motor denn komplett mit Einspritzanlage oder brauchst du die auch noch??? Und was ne LPG-Anlage obenrauf noch kostet erfährst du beim freundlichen Umrüster...


    Im Endeffekt ist entscheidend, was du mit dem H1, bzw. mit der Mehrleistung vor hast!


    Gruß...und gutes Gelingen....

  • deine LPG-Anlage kannst du nicht einfach umbauen, die musst dann quasi auf den neuen Motor neu eingebaut werden und programmiert werden (je nachdem was für eine anlage du hast)

  • was alles dabei ist werd ich mir nächste Woche mal anschauen. Sagen wir mal so, ich will kein Rennwagen draus machen, aber so 80-100 PS mehr wäre so meine Vorstellung. Diese Planetengetriebe vom Hummer schlucken schon gut Leistung weg, ich würde halt einfach gerne bei 100 oder 120 den Tempomaten setzen und der sollte dann auch diese Geschwindigkeiten halten - auch wenn mal eine Steigung kommt auf der AB.


    LPG Anlage ist ja schon vorhanden, eine einfache Venturi von LandiRenzo. Das die abgestimmt werden muss und vielleicht neue Injektoren braucht ist mir schon bewusst.


    Bin auch gerne für Tips offen wie ich aus meinem TBI mehr Leistung rausbekomme. Mir hat da mal vor einiger Zeit jemand gesagt das man aus dem TBI wohl mit Ansaugspinne, Cams und größerer Spritpumpe schon einiges rausholen kann. Aber was ich da genau brauche und ob man das Steuergerät anpassen muß, bzw. wer sowas machen kann habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

  • Ich glaube, da ist der einfachste Weg, nen kompletten Turn-Key Engine zu kaufen, und da ne EFI draufbasteln. Son Motor mit über 300PS gibts dann für um die 5 Scheine ohne EFI. Meisst sind da aber schon Vergaser drauf. Dazu muss dann natürlich noch ne Getriebesteuerung dran.


    Man kann den TBI auch pimpen. Es gibt wie du schon sagtest andere Nocken. Dazu dann grössere Düsen und eine Umprogrammierung des ECM. Andere Köpfe mit grösseren Ventilen sind da auch erstrebenswert.


    Das letztere Bundle wird wohl das billigste sein. Und man muss nicht alles rausrupfen. Die Gasanlage kann bestehen bleiben und muss nur neu eingestellt werden.


    Bedenke, dass der Verbrauch eines Leistungsstärkeren Motors exorbitant höher ist, als mit dem am Optimum kratzenden original-TBI. :mrgreen:


    Gerade beim H1 Muss der schon richtig ran! Aber wer sone Kiste fährt, fragt nicht nach dem Verbauch! :whistle:

  • Gibts Empfehlungen für die "pimp TBI" Variante?


    Ich hab mir sagen lassen das es den Block mit normalen und mit Rollenliftern gegeben hat. Meiner hat normale Lifter verbaut.


    Der Dicke nimmt sich jetzt mit dem OEM Block und der Gasanlage 30 Liter. Vor der Umrüstung waren es 25-27l Super. Ich hätte jetzt eher vermutet das man mit einem Leistungsstärkeren Motor eher weniger braucht, da man den nicht staändig am Limit fährt.

  • Durch eine andere Nocke enstehen durch den höheren Lift an den Ventilen alleine schon enorm höhere Kräfte, die aufzubringen sind. Das alleine treibt den Verbrauch schon um einiges nach oben. Und Motoren mit höherer Leistung brauchen in der Regel IMMER mehr Sprit. Das liegt auch am Fahrer! :mrgreen:
    Viele Pferde brauchen eben viel Futter... :whistle:

  • ....mmhhhh, dir ist schon klar, dass du den Motor mit der Venturi das Atmen schwer machst??? Hatte auf meinem TBI auch mal ne IMPCO drauf.... die fährt jetzt jemand anderes!!! Was hilft es dir Köpfe und Ansaugtrakt zu verändern, wenn er keine Luft bekommt??? Dir könnte es unter Umständen schon ein wenig helfen, die Zündung richtung früh zu verändern! Da du ja auf Gas fährst sollte Motorklopfen kein Problem darstellen. War es zu viel hörst du es ja und kannst korrigieren. Bei mir würde auf alle Fälle zuerst die Gasanlage (Venturi only) über den Jordan gehen. Einen Motor zu pimpen erfordert mehr wie mal eben eine andere Nockenwelle einzubauen. Das ganze Paket muss auf deinen Anwendungsbereich ausgelegt sein. Vom Ansaugtrakt bis zum Auspuff.... Den Chip neu zu programmieren ist auf alle Fälle Pflicht, sonst bringt es garnichts!!!!


    Gruß...

  • wie meinst Du das mit dem "Atmen schwer machst"? Bzw. was kann ich dagegen tun? Der hat noch kein OBD2, somit war laut Umrüster die einzige Variante die Venturi. Ich sag mal so, ganz möchte ich auf die LPG Anlage nicht verzichten, seit ich die verbaut habe, macht der Truck gleich noch viel mehr Spaß.

  • Eine Venturi braucht Unterdruck damit das System funktioniert. Die Einzelkomponenten deiner Anlage kenne ich jetzt nicht, aber oftmals muss, um den Venturieffekt zu erreichen, der Ansaugquerschnitt verringert werden. Das widerspricht der Vorstellung "pimp my ride"! Durch die Gasanlage hast du zwischen 10 und 20 Prozent Leistungsverlust, die musst du erst mal wieder reinholen, bis es mit der Leistung nach oben geht!


    Der Vorschlag mit der EFI ist noch der sinnvollste! Da hast du mehr Leistung bei akzeptablen Verbrauch!


    Gruß...

  • Also, das mit dem Atmen schwer machen sagt lediglich aus, daß die Frischluft, von dem Der Motor große Mengen braucht zusätzlich auch noch durch die Verengung der Venturi durch muß!
    Und es gibt gute Alnagen, die ohne OBD laufen!
    Ich habe eine einfache KME Diego3 drauf, die Anlage ist sequinziell, und ich komme mit knapp 16 LTR: Gas im Drittelmix hin.
    Okay, mein Motor ichg ohnehin ein Fortec, aber auch ein TBI lässt sich mit eine sequinziellen Gasanlage umrüsten.
    Es gibt in Rheine z.B. zwei Gasbuden, die machen solche Sachen.


    Die hier ist sehr sauber in den Arbeiten! : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Wikinger,


    hast du da Referenzen bzw. wie wird das Einspritzsignal bei der sequenzielle Anlage generriert??? Bei der TBI gibt es ja nur die beiden abwechselnd feuerernden Injektoren! Wird das über ein externes Steuergerät gelöst und wo wird das Signal abgegriffen???


    Gruß....

  • Versuche das mal dort:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen das es sowas gibt. Wobei ich eigentlich keine Leistungseinbußen merke. Lediglich die ersten Sekunden nach dem Umschalten auf LPG nimmt er das Gas nicht ganz so gut an.

  • Versuche das mal dort:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    So,


    habe da heute mal angerufen! Vorweg, sehr freundliche Menschen!!! Nur ist eine sequenzielle Gasanlage wegen des nicht vorhanden Einspritzsignals für jeden Zylinder nicht möglich, so die nachvollziehbare Auskunft! Es bleibt nur eine Venturi....


    Ergo Umbau auf TPI...Tunig durchführen...und dann die Gasanlage... so wäre mein Weg, wenn es denn unbedingt Gas sein soll.


    Ansonsten kann man aus dem TBI Motor auch einiges rausholen....


    Gruß...

  • Schon mal danke für die Recherche. Man lernt nie aus. So in etwa hat mir das mein umrüster auch gesagt damals. Aber gut, sagen kann man viel, ich bin jetzt auch nicht der Oberschrauber. Bei 4000 umgerüsteten autos habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.


    Jetzt aber zurück zum Thema. Ich sollte am Wochenende den genauen Bestückungsplan bekommen. Dann mal sehen obs was bringt oder ob man dann noch zuviel in irgendwelche Kleinigkeiten stecken muss.




    Gesendet von meinem Kühlschrank

  • so, inzwischen habe ich den Bestückungsplan. Aber mal ganz ehrlich, ich weis jetzt immer noch nicht ob das passen würde oder ob der jetzt eher für Sportwagen ausgelegt ist. Könnt ihr da was rauslesen?


    Irgendwie hab ich Gestern ein bisschen gegoogelt und es gibt sog. Stroker Kits für den 350er. Angeblich ist das dann ein Upgrade auf 450 HP. Das ist doch auch mal eine Hausnummer würde ich sagen und vermutlich mit weniger Aufwand verbunden. Frage an Euch Profis:


    Passt sowas beim TBI?
    Was genau wird da gemacht?


    Und wenn ich schon beim dumm fragen bin - gibt es für ein 4L80E Getriebe eine Alternative mit einem 5ten Gang oder so?


    ich danke Euch für Eure Geduld :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!