Guten Tag liebe Community,
ich glaube dieser Text wird laaang. Wer ihn nicht lesen mag, kann ja unten zu den
Fehlercodes springen.. Ich möchte es euch aber so detailiert wie
möglich verklickern..Also es begann schon mit dem Kauf, dass der Chevy im warmen
Zustand (Betriebstemperatur) unter Teillast ruckelte (im unteren Drehzahlband mal mehr
als Halbgas geben, mag der Motor nicht, -> er ruckelt..) Damals war ich aber noch
so "geflasht" vom Wagen, dass mir das erst nach einiger Zeit auffiel, nämelich
auf der Autobahnfahrt nach Hause.. Nunja, das ist ja nicht so schlimm.. Schließlich muss
mann immer mal beigehen bei den Dingern..
Ich hatte den Wagen dann provisorisch mit dem letzten Geld, dass ich vom Kaufpreis drücken konnte, den Wagen zum Freundlichen Opel-Händler gebracht. "Kein Ding, können wir reparieren".. Ich habe
ihnen meinen Fehler erklärt, nämlich das Motorruckeln, bzw die schlechte Gasannahme..
Daraufhin prüften sie die Zündanlage, fanden raus, dass ein Zündkabel einen niedirgeren/höheren
Wert als die anderen Zündkabel hatte (tut mir Leid, ist schon ein wenig her) und tauschten
Zündkerzen und das besagte Zündkabel... Am Problem hat sich aber nichts verbessert, und von einem
bekannten Amischrauber kommt jetzt auch der Verdacht, dass sie die falschen Zündkerzen eingebaut haben.
Seit etwa zwei Wochen (Das mit der Werkstatt war im März), geht jetzt auch die Service Engine Soon Lampe an.. Vor etwa 10 Tagen unternahm ich dann noch eine Geländefahrt mit dem Wagen...Im Regen..
Es erwies sich für mich Grünschnabel, dass der Wagen kein Amphibienfahrzeug ist.. Nach schneller
Fahrt durch große Pfützen ging der Motor aus... Er hat wohl irgendwo Wasser gezogen..
Stand dann erstmal 10 Minuten blöd da und habe wie ein Verrückter georgelt..
Er sprang auch dann wieder an.. Nur seeeehr schlecht und sehr ruckelig..
Schnell nach Hause gefahren, alles getrocknet im Motorraum und nen Tag stehen lassen..
Am nächsten Tag direkt zum befreundeten Ami Schrauber gefahren (Weil auch die Service Engine
Lampe den Tag zuvor geblinkt hat)... Da war dieses schlimme Ruckeln, was ich vor der Wasserfahrt
noch nie hatte, auch schon wieder weg. Er fuhr sich ganz normal! (Bis auf wenn man mehr wie
Halbgas gibt im unteren Drehzahlbereich)
Haben dann auch direkt die Fehler ausgelesen.. Heraus kamen 7 Stück..
P 0137 Lambdasonde, Zylinderreihe 1
P 0102 Luftmassenmesser
P 0140 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1
P 0146 Lambdasonde 3
P 0147 Lamdasonde 3 Heizung
P 0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung
P 1406 EGR
----- Soweit, so blöd..
Also die Fehlercodes mit den Lambdas sind wohl eindeutig oder (?), d.h. sie müssten
gewechselt werden.. Aber was hat es mit der Zylinderreihe 1 auf sich ??
Über den Fehlercode mit dem Luftmassenmesser habe ich schon ein wenig gelesen..
Der Code entsteht ja offenbar, weil die Elektronik einen zu geringen Wert beim LMM
festgestellt hat, also er zuwenig Eingang bekommt.. Was kann man hier machen, bzw sollte man
prüfen ??
Und auch mit dem P0300, was mich ja auch inzwischen lange Beschäftigt.. Das wird ja
der Fehler sein, der dieses Ruckeln beschreibt.. Fehlzündungen..
Habe hierzu auch hier gelesen, dass es mit dem EGR oft zusammenhängen KANN, also
dass der mal gereinigt werden müsste.. Ebenso wollte ichauch demnächst neue Zündkerzen
von AC Delco bestellen (Platin) und die verbauen zusammen mit neuen Lambdas..
Soweit zu meinen Anläufen..
Der Wagen ist ein K1500, Bj 96, 4.3L V6, 8.ter Buchstabe in der VIN ist "W"
Ich kann auch noch gerne Bidler vom Motorraum nachreichen, wenn gewünscht, wenns
hilft, ists mir Recht! Möchte einfach, das mein Dicker wieder rund läuft.
Was würdet ihr mir nun raten? Bzw. wie soll ich vorgehen??
Ich wäre über eure Tipps und Hilfe wirklich dankbar!!
Viele Grüße,
Chris S.