ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercodes beheben + Motorruckeln beseitigen-HELP

  • Guten Tag liebe Community,


    ich glaube dieser Text wird laaang. Wer ihn nicht lesen mag, kann ja unten zu den
    Fehlercodes springen.. Ich möchte es euch aber so detailiert wie
    möglich verklickern..Also es begann schon mit dem Kauf, dass der Chevy im warmen
    Zustand (Betriebstemperatur) unter Teillast ruckelte (im unteren Drehzahlband mal mehr
    als Halbgas geben, mag der Motor nicht, -> er ruckelt..) Damals war ich aber noch
    so "geflasht" vom Wagen, dass mir das erst nach einiger Zeit auffiel, nämelich
    auf der Autobahnfahrt nach Hause.. Nunja, das ist ja nicht so schlimm.. Schließlich muss
    mann immer mal beigehen bei den Dingern..


    Ich hatte den Wagen dann provisorisch mit dem letzten Geld, dass ich vom Kaufpreis drücken konnte, den Wagen zum Freundlichen Opel-Händler gebracht. "Kein Ding, können wir reparieren".. Ich habe
    ihnen meinen Fehler erklärt, nämlich das Motorruckeln, bzw die schlechte Gasannahme..
    Daraufhin prüften sie die Zündanlage, fanden raus, dass ein Zündkabel einen niedirgeren/höheren
    Wert als die anderen Zündkabel hatte (tut mir Leid, ist schon ein wenig her) und tauschten
    Zündkerzen und das besagte Zündkabel... Am Problem hat sich aber nichts verbessert, und von einem
    bekannten Amischrauber kommt jetzt auch der Verdacht, dass sie die falschen Zündkerzen eingebaut haben.


    Seit etwa zwei Wochen (Das mit der Werkstatt war im März), geht jetzt auch die Service Engine Soon Lampe an.. Vor etwa 10 Tagen unternahm ich dann noch eine Geländefahrt mit dem Wagen...Im Regen..
    Es erwies sich für mich Grünschnabel, dass der Wagen kein Amphibienfahrzeug ist.. Nach schneller
    Fahrt durch große Pfützen ging der Motor aus... Er hat wohl irgendwo Wasser gezogen..
    Stand dann erstmal 10 Minuten blöd da und habe wie ein Verrückter georgelt..
    Er sprang auch dann wieder an.. Nur seeeehr schlecht und sehr ruckelig..
    Schnell nach Hause gefahren, alles getrocknet im Motorraum und nen Tag stehen lassen..


    Am nächsten Tag direkt zum befreundeten Ami Schrauber gefahren (Weil auch die Service Engine
    Lampe den Tag zuvor geblinkt hat)... Da war dieses schlimme Ruckeln, was ich vor der Wasserfahrt
    noch nie hatte, auch schon wieder weg. Er fuhr sich ganz normal! (Bis auf wenn man mehr wie
    Halbgas gibt im unteren Drehzahlbereich)


    Haben dann auch direkt die Fehler ausgelesen.. Heraus kamen 7 Stück..


    P 0137 Lambdasonde, Zylinderreihe 1
    P 0102 Luftmassenmesser
    P 0140 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1
    P 0146 Lambdasonde 3
    P 0147 Lamdasonde 3 Heizung
    P 0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung
    P 1406 EGR


    ----- Soweit, so blöd.. :/


    Also die Fehlercodes mit den Lambdas sind wohl eindeutig oder (?), d.h. sie müssten
    gewechselt werden.. Aber was hat es mit der Zylinderreihe 1 auf sich ??


    Über den Fehlercode mit dem Luftmassenmesser habe ich schon ein wenig gelesen..
    Der Code entsteht ja offenbar, weil die Elektronik einen zu geringen Wert beim LMM
    festgestellt hat, also er zuwenig Eingang bekommt.. Was kann man hier machen, bzw sollte man
    prüfen ??


    Und auch mit dem P0300, was mich ja auch inzwischen lange Beschäftigt.. Das wird ja
    der Fehler sein, der dieses Ruckeln beschreibt.. Fehlzündungen..
    Habe hierzu auch hier gelesen, dass es mit dem EGR oft zusammenhängen KANN, also
    dass der mal gereinigt werden müsste.. Ebenso wollte ichauch demnächst neue Zündkerzen
    von AC Delco bestellen (Platin) und die verbauen zusammen mit neuen Lambdas..
    Soweit zu meinen Anläufen..
    Der Wagen ist ein K1500, Bj 96, 4.3L V6, 8.ter Buchstabe in der VIN ist "W"
    Ich kann auch noch gerne Bidler vom Motorraum nachreichen, wenn gewünscht, wenns
    hilft, ists mir Recht! Möchte einfach, das mein Dicker wieder rund läuft.


    Was würdet ihr mir nun raten? Bzw. wie soll ich vorgehen??


    Ich wäre über eure Tipps und Hilfe wirklich dankbar!!
    Viele Grüße,


    Chris S.

  • Alle Fehler, bis auf den EGR-Code, können von Deiner Wasserfahrt herrühren; der P0300 auf jeden Fall . Deshalb erstmal kein übereilter Aktiuonismus, sondern Fehler löschen und schauen, welcher nach ca. 50-70 km wieder da ist. - Vermutlich der EGR.
    Kontrollier mal als erstes die ENG1 Sicherung.
    Dann das EGR abbauen und schauen, ob es geschlossen ist. Wenn nein, gleich ein neues kaufen. wenn ja, heißt das aber noch nicht, da´ es heil ist. Die Dinger machen gern mal Ärger.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für deine Antwort!


    Okay, verstanden, werde nochmal Fehler auslesen lassen!
    Auf dem Rückweg NACH dem ersten Fehlerauslesen ist die Service Engine Lampe
    dann wieder angegangen, also etwa nach 3-5 Km.


    Also hatter sich auf jeden Fall wieder was notiert im Speicher..
    Ist eine gute Idee und auch ziemlich plausibel, dass das seit der Wasserfahrt kommt..


    Aber eine laienfrage noch, wo finde ich die ENG1 Sicherung?
    Und wenn ich die gefunden habe, dann mal durchmessen mitm Multimeter ??


    Grüße!

  • wo finde ich die ENG1 Sicherung?

    im Motorraumsicherungskasten. Wenn sie optisch heil aussieht, trotzdem mal durch eine neue ersetzen.
    Das ist auch nur vorsichtshalber und um eine Fehlermöglichkeit auszuschließen; denke schon, das die heil sein wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Um das ruckeln mache Dir erstmal die wenigsten Sorgen. Wenn meine Vermutung stimmt, wird es entweder der Druckregler oder die Krafstoffpumpe sein.
    Die Fehlzündungen könnten durch ein zu mageres Gemisch hervorgerufen werden, denn wenn es zu mager wird, dann ist es nicht mehr so "zündwillig".
    Und Bank 1 ist die Bank, auf der der 1. Zylinder sitzt. In der Regel ist es die in Fahrtrichtung gesehen linke Zylinderbank.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Kraftstoff/Benzinpumpe ? Eigentlich nicht, oder? Im Leerlauf läuft er doch seidenweich und rund?!


    Wodurch könnte denn das zu magere Gemisch ausgelöst werden ? Durch die Pumpe oder wie ??


    Grüße!



    Edit @ Lenagregory:


    Die ENG1 Sicherung habe ich gerade wie du sagtest ausgetauscht.

  • Im Leerlauf braucht der auch wenoger Sprit!
    Kraftstoffmangel macht sich im mittleren Drehzahlbereich so um ca. 80 km/h bemerkbar, wenn der Motor noch so ganz leicht ziehen muß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jaaa, da passierts manchmal selten, gibt immer so kleine minimalste Stöße durchs Auto
    im unregelmäßigem Abstand.. Bei ca 70-80 Km/h.


    Aber die Pumpe höre ich immer surren und arbeiten... :/ ?


    Achso, entschuldigt, ich habe noch vergessen zu sagen, dass der Wagen etwa ab 2000x-2200x / Min
    rund, also auf allen Zylindern läuft, also wenn man quasi zurückschaltet und Vollgas gibt..
    Da kommt die Pumpe dann ja wie es aussieht hinterher (?)

  • Dann kann es die Benzinpumpe logischerweise nicht sein.


    Lies einfach demnächst nochmal die Fehler aus; dann erst macht es wieder Sinn, darüber zu grübeln. Es besteht immer noch der Verdacht eines offen klemmenden EGRs.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So. War heute nochmal zum Fehlerauslesen.
    4 Fehler waren eingespeichert...


    P1406 EGR
    P0300 Fehlzündung
    P0147 Lambdasonde Heizung, Zylinderreihe 1 Spannung zu niedrig
    P0137 Lamdasonde 2, Zylinderreihe 1 Spannung zu niedrig


    Das EGR haben wir direkt auch mal ausgebaut, habe ein Bild angehängt,
    das reinige ich nun erstmal..
    Haben da von einem älteren V6 Vortec ein EGR eingebaut, welches passgenau war, aber
    nicht wirklich die Fehlzündungen behob.. Mein befreundeter Schrauber sagt,
    Zündkerzen sollte ich auf jeden Fall neue bestellen, wer weiß, was die Freundlichen
    da damals eingebaut haben..
    Die Service Engine Lampe ging auf dem Heimweg (30km) noch NICHT wieder an.
    Hat jemand eine Idee, was nun zu prüfen/zu machen ist ??


    Viele Grüße,


    Chris S.

  • mit P0147 und P0137 ist je die gleiche Sonde gemeint. Sie liefert keine oder zu wenig Signalspannung (0137) und die Heizung funktioniert auch nicht (0147).
    Beide Fehler gleichzeitig ist aber sehr selten. Entweder ist die Sonde komplett (mechanisch) defekt, zB. im Gelände zerdrückt, oder ihr Kabel Stecker ist defekt (abgerissen o. Stecker auseinander gerutscht oder oder. Solltet ihr die Sonde erneuern wollen, dann unbedingt sehr pingelig nach dem Stecker schauen; die Pins dürfen auch nicht das kleinste bischen korrodiert sein!
    Möglich ist natürlich auch die Kombination von defekter Heizung und zu magerem Gemisch durch zB. Nebenluft; aber eigentlich sollte die Gemischanreicherung da gegenanstinken können. Ob sie das versucht kann man schnell an den Fueltrim-Werten sehen.


    Das mit dem EGR ist ja möglicherweise schon mit dem Tausch ausgestanden.


    Auf jeden Fall immer noch Ruhe bewahren und abwarten, ob bzw, wann die MIL wieder anfängt zu leuchten; dann möglichst sofort nochmals auslesen. Und erst dann endgültig handeln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, danke!


    Werde noch ein wenig fahren morgen, vllt kommt die Lampe wieder.
    Kannst du mir zufällig sagen, WELCHE der 4 Lambdasonden ( Eine je Zylinderbank, eine
    vor, eine nach Kat) denn die Sonde mit den besagten Fehlern ist?
    Wechseln werde ich die auf alle Fälle!


    Ja, und ich persönlich würde auch drauf tippen, dass der Wagen irgwie zu mager läuft,
    bzw auf einer Zylinderbank eben zu mageres Gemisch bekommt wegen Nebenluft z.B.
    Das EGR am besten mit was reinigen ? Bremsenreiniger und einmal durchblasen mit Luft ?


    Aber ja, werde nochmals Fehler auslesen demnächst..
    Grüße,


    Chris S.

  • Hallo Leute!


    Haben heute nochmal die Fehlercodes ausgelesen.
    Zwei Fehler waren im Speicher. (SES Lampe ist die letzten 10km
    vorm Auslesen angegangen):


    P0137 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 Spannung zu niedrig
    P0300 Fehlzündungen


    Das ist alles was er ausgespuckt hat, Fehler wurden erneut gelöscht..
    Der Wagen fuhr sich heute sehr gut, bis auf die Fehlzündungen bei Vollgas
    im unteren Drehzahlbereich.
    Es gibt aber auch Tage, wo der Wagen sehr unsauber läuft, auch bei
    1cm Gas im 5.ten Gang bei 60.. Was allerdings sehr unregelmäßig
    geschieht und auch nicht so oft.


    Weiß einer von euch weiter ?
    Was ist jetzt der nächste Schritt ? Die Lambdasonde ersetzen und
    schauen, ob sichs damit behebt ??


    Danke und viele Grüße,


    Chris S.

  • Ääähh Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich deutet doch eigentlich auf zu schwache und alte Zündspule hin.
    War bei 2 von 3 Autos der Fall die ich hatte mit Fehlzündungen oder Zündaussetzern im dritten Fall war es ein Zündkabel.

  • Die Zündanlage wurde im März geprüft, mit dem befund eines korrodierten
    Zündkabels, welches ausgetauscht wurde. Sonst haben die von
    der Werkstatt mir diesbezüglich nichts weiter erzählt, also denke ich, ist die
    Zündanlage an sich eigentlich ok!


    Btw. Der Chevy hat jetzt auch 311.000km runter..
    Blöde Frage, aber gibts bei soner KM Leistung auch
    vllt ein Verschleißteil, was dieses Ruckeln verursachen kann?


    Und wie gesagt, soll ich die Lambdasonde in jedem Falle mal wechseln??

  • Mache doch einfach mal eine Messung vom Systemdruck der Kraftstoffanlage.
    Ich vermute den Fehler in der Pumpe, ist mehr so ein Bauchgefühl.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!