ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TBI OPEN LOOP

  • neue Saison und weiter geht es mit dem tbi leiden meines 93er g20 Vans.


    mal zur Vorgeschichte.
    ich kann seit 2013 das gassteuergerät nich kalibrieren weil er immer zu mager anzeigt.
    Lambda regelt im leerlauf nicht


    erneuert wurden 2012
    -Benzinpumpe und benzinfilter
    -lambasonde
    2013
    -Verteilerkappe-finger sowie kerzen und kabel
    -leerlaufregler,pcv und egr


    laut auslesegerät , läuft er die ganze zeit im open Loop



    [media]https://www.youtube.com/watch?v=dmVATmPR-AE[/media]


    möchte das Problem nun wieder angehen,damit er endlich sauber läuft..
    könnt ihr mir da ein tipp geben?
    könnte es am benzindruck liegen? wo kann man den an der tbi messen?

  • Hallo,
    Kommt denn ein lambdasignal an?
    Ist der verbrauch höher als vorher?
    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Die Lambdasonde arbeitet einwandfrei und auch die Motorsteuerung ist völlig ok. Mit 129 Crosscounts ist die olle Gartenspritze sogar sehr flott bei der Sache.


    Soweit alles prima. Aber mit 46°C Wassertemperatur ist dem eventuell noch zu kalt, um in den CL zu wechseln. Wechselt er denn überhaupt irgendwann in den Closed loop? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?


    Und warum zeigt der IAT -40C° an??? hat der überhaupt einen IAT?? Wenn das ein vom PCM berücksichtigter/verrechneter Wert ist, dann wird der nicht in den CL gehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja wie im vid zu sehen kommt ein lambdasignal .. pendelt zwischen 500-700mv
    ja verbrauch ist gestiegen . kerzen sind schwarz
    fehlerspeicher sagt nichts

  • ich schaue mal morgen ob er bei höherer betriebstemp in den cl wechselt.
    iat hat er ja nicht .warum der wert aber angezeigt wird kann ich nicht sagen.

  • Eventuell ist der Temperatursensor vorne beim Thermostat defekt. -40°C ist definitiv zu wenig, um überhaupt in den CL zu wechseln.
    Das passiert bei meinem erst bei +71°C, und niemals bei -40°C.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • kühlmitteltemp ist bei 114°f (das ist der fühler neben dem Thermostat)


    ein iat hat der 93er ja nicht.


    wo könnte ich die Messuhr am tbi ansetzen um den benzindruck zu messen?

  • Kraftstoffdruck kannste messen a) du hast nen Testanschluss fürn Messgerät an der Kraftstoffzuleitung zum Throttle Body b) du hast keinen Anschluss und musst mit nem Zwischenstück mit Anschluss für Messuhr an die Kraftstoffzuleitung ran


    siehe hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    haste schon rausbekommen ob dein Motor in den Closed Loop während der Fahrt geht? ich hab gelesen, das mein Blazer bei wenig Motorlast oder auch viel IDLE'ing vom closed in den open loop zurückspringt, weil der olle O2 Sensor unter die 600°F abfällt (amerikanisches Chevyforum)


    und nachdem ich mich nu durch etliche englische Foren geackert hab, gibt das ECM erst ab ~160°F / 71°C Coolant Temp den closed loop frei

  • sooooo.. heute mal den scanner dran gehabt..


    ab ca. 1300umdrehungen geht er in Close Loop.. sonst bleibt er im open Loop. und Lambda eher "fett"
    was mir aber aufgefallen ist, dass ich nicht über 160!F komme! soll etwas schonwieder der fürhler oder das Thermostat defekt sein?

  • 160°F ist soweit ich weiss die "Grundtemperatur" die der Motor in einer bestimmten Zeit erreichen muss, um vom WarmUp Modus in den normalen Betrieb zu wechseln. allerdings sollte bei mehrfachem Unterschreiten eigentlich nen Fehlercode ausgespuckt werden. hmmm.... :S


    ich hab dir mal das hier rausgesucht, vielleicht gibts dir ja ne Richtung, wo du noch kucken kannst :side:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    wenn der Thermostat allerdings oginooool is, dann kann das durchaus auch die richtige Temp sein...

  • danke dir für den link..


    ich dachte nun erst an einen defekten sensor. jedoch sind es ja 2 sensoren einer für das stg und einer für die Uhr im kombiinstr und beide sagen kurz vor 160°F..


    somit werde ich nächstes we erstmal das Thermostat wechseln. anscheinend hängt es ja.
    ich werde berichtenn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!