ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ursache für kolbenschaden

  • Hallo Leute!
    Habe mal eine kleine bitte!
    Und zwar habe ich zwei Bilder Von einem Kolben im 1998'er vortec big Block Motor mit rund 250000km auf der uhr !
    Und würde gerne wissen ob man anhand der Bilder schon erkennen könnte was die Ursache gewesen sein könnte !
    Es gibt noch eine kleine Vorgeschichte ,Die Ich euch aber erst nach mehreren Meinungen mitteilen möchte ,,um möglichst neutrale
    Meinungen zu erhalten !
    Danke
    Was denkt ihr ,,Material versagen,,verschleiss,,menschliches versagen ??


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Also anhand der Bilder kann man da garnichts sagen! Ist halt ein kaputter Kolben. Zudem sind die Bilder etwas unscharf! Ich würde jetzt mal behaupten, aufgrund der "Spuren":
    Das Kolbenhemd ist weggebrochen, und das hat sich in der Abwärtsbewegung zwischen Kolben und Kurbelwelle gesetzt. Daher ist das Auge aus dem Kolben rausgebrochen. Kolben bleibt stehen, Pleuel geht weiter... "knack"!!
    Denn an der Kolebnunterseite sind Spuren von Stauchungen zu erkennen. Am Kolbenauge ist eine Bruchkante klar erkennbar.


    Wie sieht die Kurbelwelle aus? Macken? Aluspuren? Zylinder? Zylinderkopf?


    Mach den Motor auf, und schaue nach. Alles andere ist Spekulation und führt zu nichts!


    Der muss sowieso auf. Da kann allerhand verzogen sein. Nicht nur das Pleuel und die Kurbelwelle! :dry:

  • Ich seh da absolut nüscht. Kannste mal Fotos machen in schärfer und mit Übersicht usw.?? sonst ist selbst die schönste Glaskugel überfordert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke erst mal für eure Antworten!
    Da erst mal keine weiteren Arbeiten am Motor gemacht werden können ,müssen die Bilder erst mal reichen ,,aber Ich versuche morgen nochmal neue zu machen !
    Also es sind devenitiv schleif spuren am Kolben und an der kurbelwelle zu sehen falls Das weiterhilft !
    Und es ist der dritte Kolben Von vorne gezählt auf der rechten Seite ,wenn man praktisch vorm auto steht! falls das alles weiter hilft

  • Der Fortec neigt zum "Kolbenkipper" Und wenn der Kolben sich dann "verklemmt", dann reißt das Pleul schon mal aus.
    Mal platt gesagt, der hatte einen Kolbenklemmer.
    Usache könnte falsches oder zuwenig oder kein Öl sein.
    "Verheizt" oder sehr hohe Drehzahlen sind auch Ursache.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... oder ein hängendes Einspritzventil. Zu viel Kraftstoff macht nicht nur Kerze schwarz, sondern wäscht auch das Öl von der Zylinderwand...


    Grüsse Hannes

  • Das was Ich denke und nicht denke ist im endeffekt relativ unwichtig für Die tatsächlichen Fakten der Ursache ,,,dessen Bin Ich mir bewusst !
    Den Gedanken an einen Kolbenkipper hatte ich auch schon ,,aber Ich dachte mir auch Das wenn so etwas passiert,
    Doch eher Die schwächste Stelle am Kolben bricht ,,und Die wäre meiner meinung Nach nicht am Lager wo Das material am stärksten ist !
    Aber Ich denke Das man Das sehen Wird wenn der Zylinder leer ist

  • Es bricht dort, wo für die Kraft der geringste Spannungsquerschnitt ist. In dem Fall am Lager!


    Aber es können auch zB Wellen eher am grossen Durchmesser brechen, als am Ansatz! Das können Schwingungen sein, Materialfehler, Materialermüdung, usw...


    Passiert ist passiert.


    Da hilft jetzt auch kein Nachdenken! Das Ding muss los. So oder so! Und dann macht man eine Bestandsaufnahme. Darauf folgt die Revision mit den benötigten Teilen und Aufarbeitungen.


    Dann weisst du, was drin ist. Dann gescheite Kolben, Pleuel und Kurbelwelle mit Dämpfer (alles gewuchtet) rein! Dann haste Ruhe! :whistle:


    Bei so einem Schaden würde ich auch die Hauptlagerböcke auf Flucht prüfen, und ggfls ausbohren lassen. Gleiches gilt für die Kurbelwelle.
    So einer Kurbeleinrichtung würde ich nie wieder trauen. Ein tausendstel zu viel Abweichung kann schonmal den erneuten Motortod bedeuten. Alles zerlegen, vermessen lassen, Bohren, hohnen, zusammenstecken mit Premiumteilen!

  • Ach seht ihr ,jetzt fällt es mir auf Das Ich total vergessen hab euch zu schreiben Das der Motor noch lief bis zur Demontage
    Der ölwanne !
    Also um es klar auszudrücken ,,,der Motor ist nicht Fest

  • So wie das aussieht streift das Gewicht von der Kurbelwelle am Kolben ????? :woohoo:
    Oder der Kolben am Gewicht :blink: egal.....
    Zeige mal Bilder von dem unteren Pleuellager wo auf der Kurbelwelle läuft....


    Hat da schon mal wer daran rumgeschraubt??? :dry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!