ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5 l Diesel kein Turbopfeifen mehr!

  • Hi,
    bei meinem 96er Suburban habe ich den Rußfilter raus geschmissen, in der Hoffnung, dass man den Turbo hört!! B)
    Leider hört man überhaupt keine Geräusche vom Turbo, ist das normal??
    Kann es sein das ich da ein Problem mit dem Turbolader habe oder mit der Ladedruckregelung??
    Soweit fährt er eigentlich ganz normal!
    Danke im Voraus

  • Hi


    Wenn du denkst das der normal faehrt wird der Turbo schon funktionieren ,wenn du ein defekten Turbo haettest wuerde der auch richtig schwarz Qualmen .
    Oder hattest du eine Veraenderung bemerkt am Fahrzeug Leistungsverlust usw.?
    Du kannst aber mal den Luftfilter abbauen und am Turbinenrad wackeln ob die Lager noch i.O.sind und nachsehen ob da Oel sich befindet.Die Unterdruckleitungen alle mal nachsehen ob die Dicht sind und direkt an der Wastegate Dose am Turbo .


    Gruesse :cheer: :)

  • Bin gerade am Fahrzeug und hab mal geguckt?
    Die Turbowelle ist dicht und hat auch nicht zu viel Spiel ( fast gar kein Spiel)!!
    Dei Unterdruckleitungen sind auch i.o.
    Wie funktioniert das mit der Unterdruckdose, wann ist das Magnetventil für die Dose bestromt, bzw stromlos???
    Wird die Unterdruckdose bei normaler Fahrt immer mit Unterdruck beaufschlagt??
    Das Beipassventil am Turbolader war bei mir komplett geöffnet, muss das nicht zu sein und nur bei Überdruck angesteuert werden??
    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Hi


    Die Unterdruckdose am Turbo wird vom Boostventil an der Fahrerseite gesteuert,das Ventil wird dann wieder elektronisch gesteuert vom ECM.Der Beipass am Turbo muss geschlossen seien sonst baut der fast kein Druck auf. Bewegt sich das Beipassventil?? Das kann auch haengen.


    Boostventil sieht so aus : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vacuum System :



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruesse :):)

  • Hab mal die beiden Schläuche vom Boostventil abgezogen, wenn ich an den Leitungen sauge, bzw. blase scheint alles i.o. zu sein!
    Die Unterdruckdose steuert das Beipassventil einwandfrei an und auf der Pumpenseite hört man die Membran arbeiten!!
    Durch das Ventil kann ich nicht pusten, erst wenn ich es bestromt habe mit 12 V!!!
    Das heißt ja, dass das Steuergerät das Boostventil ständig bestromen muss!?
    Gehen die beiden Boostventilkabel direkt in's Steuergerät??
    Was sind das für Sensoren in der Ansaugbrücke, Ladedruck und Temperatur, können die vielleicht defekt sein??
    Der Turbolader ist sicherlich der Originale, da steht nur ein Nummer auf dem kleinen Schild (147891)!

  • Hi


    Auf der Ansaugbruecke ist der Turbo Boost Sensor.Das Boostventil ist direkt mit den Steuergeraet verbunden .Das kann schon moeglich seien das der Boost Sensor nicht richtig funktioniert da muesste der dir aber eine Fehlermeldung geben .Da musst du mal den Fehlerspeicher auslesen oder ausblinken wenn das noch geht bei dir.Da musst du mal nachsehen ob du OBD 1 oder OBD 2 Anschluss hast.


    Fehler Code fuer defekten Boost Sensor codes OBD 1 : 61, 62 und OBD 2 : P0237, P0238


    Gruesse :)

  • Hi


    Am Boost Ventil geht das Gruene Kabel direkt zum ECM und das pink /schwarze zum Sicherungspanel
    Sicherung ECM -IGN 10.


    Gruesse :)

  • Danke für die vielen Informationen :top:
    Wenn ich wieder bei meinem Chevy bin werde ich den Fehler weiter suchen!!
    Dann hat das Boostventil also eine eigene Sicherung :huh: , da werde ich dann gleich mal nach schauen!!!
    Den Fehlerspeicher werde ich dann auch mal auslesen!


    LG Philipp

  • Turbopfeifen? Wie bei den aufgemotzten Duramaxe und Powerstrokes auf youtube?? So???
    Hehe...da kannste lange nach so nem Pfeifen an dem 6.5 suchen.


    Der 6.5 ist als Arbeitspferd gedacht. Nicht als Vollblut-Renngaul.


    Mein 6.5 pfeift auch nicht...ich kann mittlerweile den Turbo wahrnehmen und hören aber wohl nur weil ich mich an die Kiste gewöhnt habe.
    Ein ganz leises und dumpfes Pfeifen....mehr nicht.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hi,
    Hab alles überprüft und es liegt an der Vakuumpumpe, die baut keinen Unterdruck auf!!!
    Habe am Turbo mal das Bypassventil mit Rödeldrat blockiert und er pfeift wieder und schmeißt vernünftige Klänge!!! :mrgreen:
    Bei komplett geschlossen Ventil, komme ich auf maximal 0,6 Bar Ladedruck, ist doch nicht zu viel oder???
    Könnte man das nicht einfach so lassen????


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Hei


    0,6 bar (rund 8 PSI )ist ok aber wenn du das so lassen willst musst du eine EGT Anzeige (Abgastemperatur Anzeige) einbauen das du immer die Temperatur vom Abgas im Auge behaelst sonst kann der Motor schnell mal hinueber seien.Du kannst dir auch sowas zulegen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ,ist auch mechanisch da kannst du noch einstellen wie hoch der Druck gehen soll.


    Gruesse :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!