ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zu den U-Bolts und den Spacern!

  • Aaaaalso... da RA garkeine Spacer anbietet hab ich nur die kurzeren U-Bolts für die Blattfedern gekauft... kurzere, daaaaa ja Shim und Zusatzfeder wegfallen...


    Nun sind die U-Bolts aber rund und nicht (so wie früher) nach unten (zum Spacer) abgeflacht... Brauch ich nun Spacer mit halbrunden Aussparungen, oder geht das auch mit den eckigen Aussparungen?



    ICH MEINE MAL SO... WEG KANN DER MKST JA NICH, EGAL OB RUND ODER ECKIG...


    Auch und nochwas... die längeren U-Bolts (Mit Zusatzfeder) sind auch rund... hab ich zur Vorsicht mal gleich mit gekauft...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du brauchst die runden Spacer wenn du die runden U-Bolts verwenden willst, und die Runden sind auch stabiler im Vergleich zu den eckigen beim selben Durchmesser.
    Eine Montage von Blattfederpaketen ohne die passenden Spacer (Head Caps) ist ein absolutes NO GO da die Federblätter nicht geeignet sind um die Spannkraft die durch die U-Bolts auf die schmale Fläche des Paketes auszuhalten, die Feder würde bei hoher Belastungen brechen, und zwar genau zwischen den beiden U-Bolts, die Spacer sind im Grunde nichts anderes als lange Unterlegscheiben um die Spannkraft auf eine größere Fläche zu verteilen.


    Greetings
    Midnightflyer

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Das war ja wieder klar... :pinch: Haste ne Ahnung wo ich die herbekomme? Hab die bei RA nich jefunden... :pinch:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die sollten sich eigentlich bei jedem Federschmied und auch bei Nutzfahrzeughändlern zu haben sein, denn mit den Abmessungen der alten und dem Radius der U-Bolts sollten die damit keine Probleme haben.
    Ich würde es bei Mercedes und Iveco Dealern zuerst versuchen, da die beide Light Trucks mit Blattfederpaketen im Programm haben und die auch in deiner Gewichtsklasse (zwischen 4 und 6 to.) so dass die sehr wahrscheinlich passende im Programm haben.


    Greetings
    Midnightflyer :tschö:

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

    • Offizieller Beitrag

    Im Notfall in der Schlosserei nebenan. Einfach anfertigen lassen. Kann ja nicht die Welt kosten son Stückchen Stahl..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jau danke erstmal... wieder Rennerei ;(



    Mensch Paul... Schlosserei hast du doch genau nebenan und wo Mercedes ist die auch Nutzfahrzeuge haben weisst du doch wohl auch ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Der weißt doch auch wie man Schrauben rein dreht... hab schon meinen Maschinenschlosser-meister angeschrieben...


    Son blöder Bauschlosser bekommt das doch nie auf die Kette, das mir das gefällt :D
    Aber den Scheiß muss es doch auch zu kaufen geben!!! Die verkaufen doch auch diese kack Bügel!!! :argl:


    Das Teil meine ich! Aber alles flach!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber jetzt mal im ernst... kann doch nich sein, das ich da jetzt ne Bastelbude daraus machen muss.. die top plates muß es doch irgendwo geben...


    Notfalls muss ich mal nach Wuppertal zum Federbauer...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stöber doch einfach die Linkliste ma durch, da findet sich bestimmt was Du suchst...... :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Is ja gut... ich fahre ja schon nach Wuppertal :P:lach: so ne Federbastelbude wird schon wissen was zu tun is :D


    Danke nochmal

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sooooo Leute... hab die Spacer gefunden... Hab nur die halbe Nacht um die Ohren gehauen...


    Auch geführt als Top Plate/ Spacer oder unter GM OEM # 15733654...
    Meine Herren!! Ich kann die Nummer schon auswendig :lach:


    Wünscht mir mal Glück, dass ich die nich erst in 2 Wochen bekomme! Oder erst in 8Wochen (Gruß an Andreas) :hi::lach:
    Kann mir gut vorstellen, dass du garnich mehr ruhig sitzen kannst, ohne an deinen neuen Truck zu denken... :lach:


    Danke euch nochmal... :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmmm... war heut beim Federbauer/Werkstatt... und der Chef meinte das würde sogar ohne die Spacer funktionieren... Man muss es nur richtig fest ziehen, oder ich soll mir so ne 10mm Platte mit Loch einbauen... das würde genügen!!


    Ich weiß ja nich so recht... wozu gibbet denn dann die geschwungenen Dinger? Ich glaub ich warte lieber... ansonsten lass ich mir morgen welche vom Schlosser nebenan machen...


    Was meint ihr... optimal ist doch anders, oder? :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na der will auch ein paar neue Federblätter verkaufen , und wenn du ohne die Spacer dir die Federblätter zerstört hast dann sagt er hättest du es beim Fachmann machen lassen hätte es richtig gemacht und Spacer mit eingebaut.
    Die Rundungen in der Platte geben mehr Auflagefläche für die U-Bolts und damit auch mehr Oberfläche für die Kraftübertragung der U-Bolts auf die Spacer so dass die mehr an Schockbelastung aushalten können, und das ist auch der Grund dafür warum man die Spacer heute abrundet.



    Greetings
    Midnightflyer

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Alles klar... danke dir nochmal... ich hab Sitzfleisch... kommt mir auf die paar Tage nich an :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!