ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

S10 2.8L V6 gibt fehlzündungen in den luftfilter

  • Hallo,
    ich komme einfach nicht weiter...
    Chevy s10 2.8L v6 bj 83 motor ist von einem 85er


    im stand läuft er relative gut wenn ich den motor langsam hochdrehen lassen will kanllt es bei ca. 2500 umdrehungen zurück in den luftfilter. wenn ich aber mit gasstößen den motor hochdrehen will funktioniert es meistens!


    Was ich alles schon gemacht habe:


    Neue einspritzdüsen (wegen schlechtem spritz bild)
    drosselklappen ultraschallgereinigt
    Zünd zeitpunkt Überprüft
    Austausch zündspule berbaut
    Zündkabel kontroliert
    unterdruck leitungen ausgetauscht wobei ich hier nicht sagen kann ob diese richtig angeschlossen sind da der vorgänger den motor getauscht hatte und noch nie richtig lief, hierbei ware es cool wenn jemand eine anleitung hat wo welcher unterdruckschlauch hinkommt? habe zwar ein s10 machs dir selbst buch aber auf Englisch ist das nicht so einfach^^


    nur mal so am rande es muss doch irgendwie an der zündanlage hängen? oder eben mechanische problem sein den an der spritzufuhr kann das doch garnicht liegen oder? logischerweise zündet der motor wenn der kolben so steht das die einlassventile auf offener position stehen?


    vielen dank schonmal..

  • Zündsteuergerät???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,
    Hast du die Steuerzeiten kontrolliert also kW zu nocke? das kann gut mit deinen Unterdruckschläuchen zusammenhängen zündverstellung in der warmlaufphase Kaltstart da leg mal genau Auge drauf!
    Gruss

  • also zündreihenfolge passt aufjedenfall, kabel habe ich optisch geprüft.
    steuerzeiten überprüfen, wie mache ich das am schnellsten? kw is klar die ist unten wo man auch die zündungeinstellt. aber die nockenwellen?

  • Hi,
    Weiß nicht wie du aufgestellt bist, aber du musst vorn an die steuerkette damit du aufs kettenrad schauen kannst somit die Position von kW und nockenwelle zu einander beurteilen kannst dort sollten dann auch Markierungen sein!
    Wenn nicht hast du ja die Zündfolge und kannst über die ventilüberschneidung zyl1 OT die richtige Position bestimmen! Allerdings ist das immer noch sehr grob das heißt wenn die Kette gelängt ist siehst du das am Spiel die Kette sollte relativ stramm zu beiden Seiten sein zur motordrehrichtung etwas weniger.
    Also ich kenne deinen Motor garnicht deswegen kann ich dir das nur so grob erklären, aber wenn du ein Service buch hast dann sollte das dort aufjedenfall drinstehen!
    Ach ja das ganze hat aufjedenfall mit Schrauben zutun ;) und man sollte bischen Fachkenntnis haben... Deswegen würde ich dir erstmal aus dem Bauch herraus raten deine zündverstellung zu checken!
    Und Zündkabel optisch zu beurteilen auf Funktion is suboptimal nimm ein Multimeter :top:
    Gruß viel erfolg

  • ausgestattet bin ich relativ gut für eine hobby kfz werkstatt:)
    ich werde mir jetzt neue Zündkabel kaufen einfach um das auszuschliesen.
    das mit der steuerkette habe ich mir schon gedacht, habe aber schon ziemlich die schnautze voll von dem motor^^
    nur mal so: wenn die steuerzeite nicht stimmen müsste er doch immer diese backfire geben oder? wie gesagt wenn er mal auf drehzal ist geht es relativ gut...
    ich habe mir jetzt eine gebrauchte zündung geholt und werde die mal ausprobieren...


    rein logisch kann es ja nicht an der spritzufur oder an den unterdruck schläuchen liegen oder?


    er zündet ja praktisch dann wenn die einlassventile offen sind? da ist es dem motor ja wurst ob er falschluft zieht oder zu fett/mager läuft?!


    was haltet ihr von der idee einfach mal die zündung so zu verstellen um quasi später zu zünden um so die überschneidung einlassventile/ zündzeitpunkt zu umgehen (einfach nur testweise da steuerkettendeckrl sehr verbaut ist)

  • Hi,
    nachdem der Motor noch nie richtig lief seitdem der Vorbesitzer den Motor getauscht hat.
    Würde ICH an deiner Stelle mir die Mühe machen die Einstellungen zu Kontrollieren sprich die Kompression und die Stellung KW zu NW an der Steuerkette (Stellung der Zahnräder über die Markierungen).
    Von Grund auf einfach alles nochmal nachschauen weil man ja nicht weis was der Vorbesitzer genau gemacht hat.

  • Es gibt ein sogenanntes Pick up coil, das Bauteil sitzt im Verteiler, und meldet dem Steuergerät, wie die NW steht.
    Danach ergibt sich dann der Zündpunkt. Und wenn der sehr mager ist, dann verstellt der den Zündzeitpunkt in Richtung früh. Und Backfire sind immer ein Indiz für Frühzündung.
    Das Zündmodul kann auch kaputt sein.
    Sofern der auf elektronische Zündung umgebaut wurde. Ansonsten hat das Zahnrad des Verteilers oft zuviel Spiel, und dann stimmts auch nicht mehr.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • erstmal danke für die antworten,
    er zündet bei 8°. da kann er doch nicht zu früh zünden oder? die strobolampe ist ja an den ersten zylinder angeklemmt...


    habe jetzt en kompletten zündverteiler getauscht mit pickup coil. gleiche problem immernoch :(


    gibt es zündungstechnich noch etwas was ich tauschen kann?

  • erstmal danke für die antworten,
    er zündet bei 8°. da kann er doch nicht zu früh zünden oder? die strobolampe ist ja an den ersten zylinder angeklemmt...


    habe jetzt en kompletten zündverteiler getauscht mit pickup coil. gleiche problem immernoch :(


    gibt es zündungstechnich noch etwas was ich tauschen kann?


    Soweit ich weiß, soll der doch was zwischen -2 und +2 ° haben.
    Die Zündung wird eigentlich immer um 0° angeblitzt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • endlich gelöst :hurra: ich habe einfach mal blind die zündung verstellt und jetzt läuft er. sehr warscheinlich hat der Vorgänger die riemenscheibe falsch montiert das die makierungen nicht stimmen zum zündung einstellen-.-
    da kann man natürlich lange suchen! vielen dank euch für die mühen


    us Händler sagte mir 8° und im netzt habe ich auch was mit 8 grad gelesen... ich blitz die zündung morgen nochmal ab, wenn sie dan um die null grad hat, habe ich dummerweise die zündung falsch eingestellt :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!