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Wohnmobil Airstream 2500 Classic, 6,5 Liter Turbodiesel - Motor nagelt

  • Hallo,


    hast du mal probiert ob das Geräusch noch da ist wenn du ihn ohne Riemen laufen lässt?


    Ich hatte auch schon Klopfgeräusche die sich nach Motorschaden anhörten . Beim Ersten mal war es nur die Unterdruckpumpe, bei Zweiten mal die Klimakupplung.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Beide Anbauteile habe ich nicht.
    Aber ich habe den Motor auch schon ohne Flachriemen laufen gelassen.
    Geräusch war immer noch vorhanden.
    Aber ich habe von Diesellok gute Tipps erhalten, die ich jetzt ausführe.
    Mal sehen was passiert.


    Alles Gute
    Hubert

  • Wo kommt den jetzt das Geräusch her?


    Mehr Kopfbereich oder aus'm Keller?


    Defekte Pleuellager kündigen sich durch ein dumpfes Klopfen an, besondersw hörbar unter Last.


    Hallo Harald,


    ich habe eine MP 3 Datei geladen.
    Das Geräusch kommt nach meiner Meinung nicht von den Pleuel oder Grundlager, wie Du schon geschrieben hast, wäre das ein tieferes Geräsch.
    Die Hydrostößel / Kipphebel sind nicht einstellbar.


    Ich werde jetzt die Vorschläge von Diesellok ausführen und dann sehen wir weiter.


    Bis dahin,


    Hubert

  • Wo kommt den jetzt das Geräusch her?


    Mehr Kopfbereich oder aus'm Keller?


    Defekte Pleuellager kündigen sich durch ein dumpfes Klopfen an, besondersw hörbar unter Last.

    Wo kommt den jetzt das Geräusch her?


    Mehr Kopfbereich oder aus'm Keller?


    Defekte Pleuellager kündigen sich durch ein dumpfes Klopfen an, besondersw hörbar unter Last.


    Hallo Harald,


    ich habe eine MP 3 Datei geladen.
    Das Geräusch kommt nach meiner Meinung nicht von den Pleuel oder Grundlager, wie Du schon geschrieben hast, wäre das ein tieferes Geräsch.
    Die Hydrostößel / Kipphebel sind nicht einstellbar.


    Ich werde jetzt die Vorschläge von Diesellok ausführen und dann sehen wir weiter.


    Bis dahin,


    Hubert

  • Hallo Leute,
    hallo Diesellok,


    habe hier noch was gefunden:


    Bei
    einem 4-Takt Motor brauchst du zwei Kurbelwellenumdrehungen für
    einen Zündpunkt. 1)Ansaugen 2)Verdichten 3)Zünden(Arbeiten) 4)
    Ausstoßen Der Kolben ist zweimal auf OT, also oben. Dann wenn er zu
    Punkt 2 und 3 kommt, das zweite mal, wenn er zu Punkt 4 und 1 kommt.
    Bei einem 8-Zylinder kann die Zündfolge 1-5-2-6-3-7-4-8 sein. (1-4
    die linke, 5-8 die rechte Reihe) Wenn gerade der 1 Zylinder zündet,
    dann stößt der 5 Zylinder gerade aus, und fängt an anzusaugen. Die
    beiden laufen auf der Kurbelwelle parallel. Die Kurbelwelle ist so
    gekröpft, daß innerhalb einer Umdrehung eine Reihe (Zylinderseite)
    jeweils einen Takt durchhaben. Also werden nach spätestens zwei
    Kurbelwellenumdrehungen alle acht Zylinder gezündet haben. Daher
    kommt auch die Laufruhe eines 8 Zylinders, da du bei 360° einer
    Kurbelwellenumdrehung schon 4 Arbeits-/Zündtakte hast. Bei einem 12
    Zyl. sind es dann schon 6, also alle 60° Kurbelwellenumdrehung ein
    Arbeitstakt. Antwort zusammengefaßt: zwei Kurbelwellenumdrehungen,
    nicht mehr.




    Habe
    eben mal den Abstand zwischen zwei klackern gemessen. Das sind
    166ms
    (millisekunden) entsprechen 5 Hz (Hz in Schwingungen pro
    Sekunde)


    Der Motor läuft laut Drehzahlmesser mit 600 rpm,
    also pro minute
    gerechnet. Diese 600 rpm an 60 sec. verteilt gibt
    10 Umdrehungen pro
    sekunde.
    5 Hz bedeuten also, bei jeder
    zweiten Umdrehung der Kurbelwelle gibts
    ein Klackern.
    Es ist also so, dass es sich um einen Zylinder handelt icl. Stößelstange, Kipphebel, Hydrostößel

    Kolbenbolzen?, oder ?? handelt.
    Auf jedenfall keine Anbauteile, die haben alle andere Drehzahlen.

    Bis dann,

    Hubert


  • Wenn es bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung ist, dann wird es etwas vom Ventiltrieb sein, da die Übersetzung KW : NW = 2:1 ist. Also während die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht, macht die Noclenwelle eine Umdrehung. Daraus resultiert, daß es sich wahrscheinlich um eines der von dir ausgeschloßenen Bauteile handeln muss: Hydro, Stößelstangen, Ventile, Kipphebel, etc

  • Hi


    Wenn du das festgestellt hast das es bei jeder 2 Umdrehung der KW das Geraeusch hoerbar ist ,wuerde ich schon mit Sicherheit sagen koennen das es ein Hydrolifter ist .Entweder haengt der oder irgendwas stimmt nicht mit der Laufrolle.Das kommt garnicht so selten vor bei den 6,5TD.Du weisst ja auf welcher Seite das Geraeusch ist .Ich wuerde mal den Ventildeckel abschrauben und den Motor mit der Hand durchdrehen ,das wuerde am besten zu zweit gehen, und dabei genau mal auf die Stoesselstangen und die Kipphebel achten da kann man schon manchmal erkennen wenn der Kipphebel nicht richtig hochgedrueckt wird oder die Stoesselstange hat Luft zum Kipphebel und laesst sich hin und her bewegen.


    Gruesse ;)

  • Hi


    Wenn du das festgestellt hast das es bei jeder 2 Umdrehung der KW das Geraeusch hoerbar ist ,wuerde ich schon mit Sicherheit sagen koennen das es ein Hydrolifter ist .Entweder haengt der oder irgendwas stimmt nicht mit der Laufrolle.Das kommt garnicht so selten vor bei den 6,5TD.Du weisst ja auf welcher Seite das Geraeusch ist .Ich wuerde mal den Ventildeckel abschrauben und den Motor mit der Hand durchdrehen ,das wuerde am besten zu zweit gehen, und dabei genau mal auf die Stoesselstangen und die Kipphebel achten da kann man schon manchmal erkennen wenn der Kipphebel nicht richtig hochgedrueckt wird oder die Stoesselstange hat Luft zum Kipphebel und laesst sich hin und her bewegen.


    Gruesse ;)


    Hallo Diesellok,


    ja, ich bin auch der Meinung, dass es der Antrieb ist. Zumal ich das Gefühl habe beim beschleunigen im Stand, dass der Motor leicht stottert. Könnte an einer zu geringen Füllung, also Ventil geht nicht genug auf, liegen. Auf welcher Seite das Geräusch ist, kann ich nicht sagen.
    Die 2. Hand muß ich mir auch noch besorgen!?
    Ich habe schon vorgestern STP für die Düsenreinigung eingefüllt, bin aber nicht viel gefahren, aber bei dieser Diagnose jetzt, werde ich das Fahrzeug nicht mehr fahren, sondern umdrehen auf dem Standplatz und evtl. schon morgen anfangen zu schrauben.


    Ich wünsch Die ein gutes Wochenende


    Hubert

  • Hi Hubert


    Vielleicht noch eine Hinweis zu dein Problem. Wurden die Zylinderkoepfe auch auf Risse ueberprueft bei der Ueberholung ??
    Das geht nur mit einen speziellen Verfahren mit Druck das man auch die Kleinsten Risse erkennt ,besonders bei Dieseln ist das Verfahren wichtig .Es gibt meistens Risse im Stegbereich zwischen Auslass und Einlassventil was auch dadurch fuehren kann das der Motor ein unrunden Lauf hat.Du kannst das auch manchmal erkennen an Rueckstaenden an den Ventilschaft und auf der Oberseite des Ventiltellers .Besonders bei Ueberhitzung des Motors sind die Zylinderkoepfe meist mit Rissen an den Stegen zwischen den Ventilen sichtbar .Um auch kleinste Risse zu sehen ist das spezielle Risspruefverfahren wichtig und unbedingt notwendig.


    Gruesse ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Diesellok ()

  • Hallo Diesellok,


    vielen für Deinen neuen Beitrag.
    Ja, ich habe beide Köpfe eingehend selber und fremd geprüft.
    Der Motor ist ja ganz neu, seit 2011, und ich habe von der Lieferfirma meine ich, einen Beitrag übermittelt.
    Bei dem behautet wurde die Probleme mit Wasserundicht,Wasser im Motoröl, Motor wurde verstärt gegenüber dem
    Chevrolet gelieferten Motor und das kann ich auch bestätigen.
    Vor diesen Motor war ja ein 6,2 Liter eingebaut.
    Bei dem ich beide Köpfe erneuern musste. Auch sonst habe an dem einiges machen müssen.
    Aber dieser neue 6,5 Turbo Diesel ist wirklich robuster als der alte Motor.
    Ich habe auch, als das Wasser bei der Urlaubsfahrt alles raus war hinterher keine Beschädigungen an den Laufbuchsen oder
    Kolben feststellen können.
    Die Panne ist in SP in den Pyrenäen passiert. Nachdem ich auf der Wohnmobil - Ausstellung mit einem Aussteller von
    Amerikanischen Wohnmobilen gesprochen habe, dass mein Motor immer noch zu heiß wird, in den Bergen.
    Er meinte ich sollte mal bei ihm vorbeischauen, seine Leute kennen sich mit der Kühlanlage aus.
    Die haben dann auch das Thermostat erneuert, Frostschutz wieder aufgefüllt und den KÜHLERDECKEL getauscht. Der Deckel ist nicht aufgegangen.
    Das war das Problem, als das Kühlwasser in den Bergen wieder zu heiß wurde, konnte das Wasser nicht in den Ausgleichbehälter
    ausweichen- der Kühler ist geplatzt. Als ich am Berg oben ankam, ging die Temperatur wieder zurück, ich meinte der Motor kühlt
    wieder ab, leider nicht, das Wasser war weggelaufen kein Wasser am Temperaturfühler, die Teperatur konnte nicht anzeigt werden.
    Die Firma hat letztendlich den Motorschaden zu verantworten.
    Heute habe ich ab 15:00 Uhr Glühkerzen ausgebaut, Kompression geprüft, Ansaugkrümmer , Einspritzleitungen, Schutzwanne vom Wandler
    Ventildeckel und Turbo ausgebaut. Dann wurde es um 18:00 Uhr dunkel.
    Also morgen geht es weiter.
    Ich muß noch die 2. Hand suchen, die den Motor durchdreht.
    Laut Hertz Prüfung soll das Geräusch vom 3. Zylinder auf der rechten Seite kommen. Ich werde morgen sehen?! oder auch nicht.


    Also alles Gute,
    Diesellok

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