ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wohnmobil Airstream 2500 Classic, 6,5 Liter Turbodiesel - Motor nagelt

  • Ich habe ein Wohnmobil Airstream 2500 Classic, 6,5 Liter Turbodiesel.
    Lebe viel in Portugal, Spanien und Frankreich.
    Mein Motor macht jetzt ein nageldes Geräusch, was ich vom Forum als - Fehler erkant -
    beantwortet haben möchte.
    Beste Grüße
    Hubert
    Hallo, guten Morgen ich hoffe jetzt kann mir einer sagen, was das für ein Motorgeräusch ist, dass da nicht hingehört.
    Alles Gute
    Hubert

  • ...was ich vom Forum als - Fehler erkant -
    beantwortet haben möchte.


    Hallo Hubert,


    wir sind es gewohnt, dass man sich erstmal ordentlich vorstellt und etwas über sich erzählt, bevor man mit einer "Forderung" mit der Tür ins Haus fällt.
    Zudem kommt wohl, dass "ein nagelndes Geräusch" so ziemlich alles sein kann, wie z.b. vom Antriebsstrang her, als auch vom Motor. Etwas mehr Vorgeschichte und detaillierte Beschreibung, WANN genau das Geräusch auftritt, ob es Drehzahlabhängig ist, usw, sollte hier genannt werden.


    Aber am Besten fangen wir mal erst mit der Vorstellung an. ;)


    Gruss,
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    wir sind es gewohnt, dass man sich erstmal ordentlich vorstellt und etwas über sich erzählt, bevor man mit einer "Forderung" mit der Tür ins Haus fällt.

    Hat er doch....
    guggst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sorry, dann nehme ich das zurück. :whistle:
    das hat mir das hier nicht bei ungelesenen Beiträgen angezeigt, daher wusste ich das nicht.


    Aber die genauere Fehlerbeschreibung steht noch aus.
    Habe den Vorstellungs-Fred jetzt auch gelesen. Das mit der Audio-Datei ist eine gute Idee, sollte man auch hier als Anhang hochladen können, oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das ist das Alter,auch bei dir kommt es mal an....


    so sieht das wohl aus... ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Audio-Datei ist eine gute Idee, sollte man auch hier als Anhang hochladen können, oder?

    Das geht schon... aber man muss "vorgestellter User" sein, um überhaupt irgendwas ausser Bilder anhängen zu können.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...ja wie jetzt... isser doch, oder? Ich meine, er hat sich doch vorgestellt...?! Ich glaub ich werd echt langsam alt. Irgendwas kappier ich gerade nicht. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin und willkommen.


    Was sagt denn der, der den Motor "neu" eingabaut hat, zu dem Geräusch ?


    Vielleicht nicht genug Öl drin..... 8)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Wann nagelt der im kalten oder auch noch wenn warm......????


    Fehlerquellen wären Einspritzpumpe verstellt/defekt, Einspritzdüsen,....... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Vielen Dank für die vielen Rückfragen:
    den Motor habe ich 2011 selber eingebaut
    Hagel Neu. Im letztem Jahr ist der Motor in SP in den Bergen zu heiß geworden, abschleppen, Motor ausgebaut alles geprüft, Köpfe planen lassen, neue dickere Kopfdichtungen verwendet. Kolben, Lager E-Pumpe, Düsen alles war OK.
    Habe seit dem einen elektronischen Viscoselüfter eingebaut. Riesiger Ventilator, kühlt innerhalb von minuten den Motor wieder ab, wenn temperaut zu hoch.
    Seit Sommer auf ein mal dieses Geräusch, das nageln im Leerlauf, bei höherer Drehzahl.
    Die einfachen Sachen, wie Ölstand, Einstellung Einspritzpumpe, Turbo sind alles OK.
    Meine Meinung ist, es sind etl. die Hydrostößel / einer?
    Ich würde gern die Aufnahme vom Geräusch laden, aber ich weiß nicht wie ich die Datei.wav laden soll, so daß ihr sie abhören könnt.
    In meiner Typ Erstbeschreibung konnte man ja viele Dateien laden, aber keine wav.
    Hallo jetzt kann man doch .wav laden, prima
    Also hier die Datei, oh die ist zu groß, ich muß sie teilen.
    Grüße
    Hubert

  • Hydros/Ventile tickern oder klackern je nach zu großem Spiel.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also hier die Datei, oh die ist zu groß, ich muß sie teilen.


    mach da lieber ein youtube-video draus und verlink das hier.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi


    Wie sich das anhoert koennte es ein Hydrolifter seien oder eine Ventilfeder ist gebrochen .Das Schlagen ist schon recht intensiv es hoert sich an als waehre aber nur ein Zylinder betroffen .Wurden damals auch die Lager der Kurbelwelle wieder erneuert oder zumindest mal kontrolliert?Wie verhaelt sich der Oeldruck ??


    Gruesse :bye:

  • Wie sich das anhoert koennte es ein Hydrolifter seien oder eine
    Ventilfeder ist gebrochen .Das Schlagen ist schon recht intensiv es
    hoert sich an als waehre aber nur ein Zylinder betroffen .Wurden damals
    auch die Lager der Kurbelwelle wieder erneuert oder zumindest mal
    kontrolliert?Wie verhaelt sich der Oeldruck ??


    Hallo Diesellok,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich habe nachdem der Motor in SP zu heiß gworden, fest gelaufen war, den Motor ausgebaut, vollständig zerlegt, Kolben, Grund- und Pleuellager geprüft. Steuerkette und Zahnräder geprüft, alles OK. Keine Spuren an den Kolben und Laufbahnen. Wirklich glück gehabt.
    Aber weil der Motor eben zuheiß geworden war, habe ich die Köpfe zum Planen in eine Fachfirma hier in P, gegeben.
    Nach Aussage des Meisters hat er die Köpfe 3,5 hundertstel planen müssen. Sehr viel.
    Ich habe mit neuen Dichtungen beim Einbau geprüft ob die Ventile beim öffnen nicht gegen die Kolben stoßen, war nichts.
    Habe den Motor vorm Einbau getestet, lief alles gut. Die Hydrostößel habe ich nicht ausgebaut und geprüft, nachdem die anderen Teile ja gut aussahen. Der Motoröldruck ist bei normaler Fahrt 2000/2300 U/min bei 5,0 bar. Im Leerlauf 2-2,4 bar. Ich fahre kein Syntetik Öl.
    Nach dem Einbau im Oktober 12 bin ich nicht mehr viel gefahren. Der Motor lief sehr hart.
    Ich habe mich dann entschlossen, im März 2014 die Kopfdichtungen durch stärkere Dichtungen von der Firma Elmeso Reban zuersetzen.
    Damit läuft der Motor wieder leiser und weicher. Auch habe ich einen elektrisch gesteuerte viscose Kupplung für den Lüfter. der im Duramax
    Diesel von 2011 verbaut wird. Die elektronik hat hier in Portugal ein Elektroniker gebaut. Die Kühlung ist jetzt super, in der Bergen von SP keine
    Probleme mehr.
    Aber jetzt dieses Nageln, auch wenn ich im Stand das Gaspedal kurz durchtrete habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht auf allen Zylindern
    gleich beschleunigt?! Evtl weil der Stößel das Ventil nicht genügend öffnet?
    Ich habe noch einen Silverado 2500 vom 98, der hat auch einen 6,5 Turbo, aber der geht gleichmäßiger auf Drehzahl beim plötzlichen durchtreten.
    Dieser neue Motor ist ein Hummer H 1 Motor nach neuesten Erkenntnissen. Ich habe hier die Adresse vom Motor Lieferant aus Amerika Bostic Motors ing. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Hier kann man nachlesen was alles gegenüber dem Standard Motor von GM geändert wurde. Der Motor ist tatsächlich besser.
    Ich hoffe, Diesellok diese Angaben können noch dazu beitragen die oben geschriebene Meinung zu verstärken oder doch noch etwas anderes?
    Ein Ausbau der Hydrolifter geht ja auch nur, wenn die Köpfe wieder ausgebaut werden und welcher Hydrolifter warscheinlich lieber alle?.


    Bis dahin
    Beste Grüsse
    Hubert

  • Wo kommt den jetzt das Geräusch her?


    Mehr Kopfbereich oder aus'm Keller?


    Defekte Pleuellager kündigen sich durch ein dumpfes Klopfen an, besondersw hörbar unter Last.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hi


    Aus deiner Audiospur kann man das Geraeusch leider nicht genau lokalisieren .
    Ich wuerde jetzt auch sagen dass es an den Hydrolifter liegt. Es ist schon vorgekommen das die Rollen an den Hydros ausgeschlagen sind oder festsitzen.Das kann aber auch an den Kipphebel liegen wenn die sich stark hin und her bewegen nach den Nylonscheiben nachsehen ob die noch alle vorhanden sind und auf Verschleiss pruefen .Es koennen auch solche Geraeusche auch von den Einspritzduesen kommen , aber das waehre nicht so ein schlagendes Geraeusch wie bei dir ,du kannst mal ein Duesenreiniger mal einfuellen und mal laufen lassen .Das Problem liegt darin das die Duesen auch verkleben koennen und sich nicht mehr richtig oeffnen dann gibt es auch komische Geraeusche gerade wenn man viel Kurzstrecken faehrt oder nach langen Standzeiten tritt dieses Problem haeufiger auf und der reinigt nicht nur die Duesen sondern auch gleich die ESP mit.Bei den Motor nur Mineralisches 15W 40 Oel einfuellen.Zu den Diesel kann man immer mal 2 Taktoel mit beimischen (1 :100) oder ein Dieseladditiv das die Pumpenschmierung aufrechterhalten wird und der Motor laeuft auch spuerbar ruhiger.
    Ich wuerde es erstmal mit so ein Duesenreiniger probieren. Wenn das keine Veraenderung bringt wuerde ich die Kipphebel kontrollieren ,dann die Ventilfedern pruefen und den Motor auch mal mit der Hand durchdrehen und auf die Stoesselstangen achten. Wenn das dann nichts weiter bringt dann die Hydrolifter ausbauen.
    Hoert sich das so an :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruesse :tschö:

  • Hi


    Veraendert sich das Geraeusch wenn der Motor richtig warm gelaufen ist oder ist es extremer wenn du den Motor kalt startest??


    Gruesse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!