ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5 TD neue Einspritzpumpe

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe bei ss Diesel Supply eine neue ESP und alle Dieselleitungen bestellt.
    Das ist jetzt die vierte,die anderen immer vom Händler einbauen lassen und immer massive Probleme gehabt(hab ich mal berichtet).
    Diese bauen wir selber ein,ich habe den aus und einbau schon ein paar mal von anfang bis ende
    beobachtet.
    Hier nun meine Frage:bevor man die Pumpe mit den drei verdeckten Schrauben löst und entnimmt muß
    man doch die Stellung der alten Pumpe kennzeichnen,weil man den Motor ja weiterdrehen muß um an die drei Schrauben zu kommen,kann mir diesen Vorgang bitte jemand genau beschreiben?


    KM stand 345.000 die Leitungen mach ich neu weil sie undicht sind,schon x mal ausgebaut und immer zu fest angeballert worden.
    Förderpumpe mach ich konseqent alle 2 Jahre ÖDS auch,aber nur von AC delco.
    Einspritzdüsen sind auch neu und haben wieder ca.147 bar .



    Gruß an alle,Ralphi

  • Hi


    Batterie abklemmen ,EGR Ventil ,,Ansaugtrakt Turbo ,Ansaugsspinne ,Dieselleitungen abschrauben .
    Wenn du die ESP ausbauen willst musst du den Oeleinfuellstutzen ausbauen um an die drei Schrauben zu kommen.Danach kannst du die ESP abmontieren.Zu markieren brauchst du nichts. Die ESP haben alle eine eingestanzte Markierung und die Aufnahme der ESP auch ,die muessen wenn du die neue ESP einbaust erstmal wieder uebereinander passen .Dann muss die ESP feineingestellt werden ,das kannst du nur bei einer Fachwerkstatt machen lassen oder du hast den noetigen Scan (zB.Snap-On MT -480 oder MT1480) dazu was ich nicht glaube.Die ESP muss auf jedenfall richtig fein justiert werden sonst laeuft der nicht richtig.


    Gruesse ;)

  • Hallo Diesellok,danke für Anleitung.
    Bei der letzten Pumpe hat der "Meister" bevor er die Pumpe gelöst hat so eine Markierung per Hand gemacht,hat er mir noch gezeigt.
    Kann es sein das bei überholten Pumpen die Markierung weggeputz oder -poliert sind,die sehen ja immer aus wie neu?


    Gruß Ralphi

  • Hi


    Wie du schon geschrieben hast, hat der Meister die ESP markiert beim Ausbau das ist aber nur relevant wenn man die ESP nur ueberholen laesst das man die wieder auf der alten Einstellung wieder montiert.Wenn du eine neue ESP hast muss die auf jedenfall neu feinjustiert werden. Die eingestanzten Markierungen sollten auch bei einer Ueberholung noch sichtbar seien.Ich selber justiere die ESP auch neu bei einer Ueberholung weil sich auch bei einer Ueberholung die Werte sich etwas veraendern.


    Siehe Abb. ESP Markierung und Demontage




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Gruesse :cheer: ;)

  • servus, die Vierte Pumpe schon? darf man mal kurz fragen was los war? normal halten die recht lang.

  • Hi


    Das ist schon recht ungewoehnlich mit den 4 ESP`s,wurden die nicht auf dem Pruefstand kontrolliert auf Funktion??.Hast du auch die richtige ESP? Bei der Feinjustierung kann man die Funktion der einzelnen Bauteile der ESP ueberpruefen und einstellen. Oder vielleicht liegt das Problem garnicht an der ESP.Was fuer Probleme hast du gehabt?? zB.Schlechter Start, unrunder Lauf usw .Hattest du schon mal eine Fehlerdiagnose gemacht??


    Gruesse :cheer:

  • Hallo Diesellock.Hallo Mansi
    Pick up 1996 neu gekauft,ca.99 oder 2000 gings los Motor ging einfach aus sprang immer schlechter an,erste ESP, werkstatt bei Stuttgart siehe da auf Heimweg (bei Itzehoe)motor läuft nur im Notprogramm.Reklamiert,nächste ESP,alles gut.
    Dann ca.2 Jahre später fing er wieder an zu zicken, neues PMD mit Kühler versetzt erstmal ruhe.


    2 Jahre später die nächste, Werkstatt nähe Dipholz,und ab da war es nur noch der helle wahnsinn...
    der Motor lief gut,aber mit der EsP sprang er fast nicht mehr an,nur noch mit vorheizen,
    wieder reklamiert, war aber nach deren Meinung nicht die ESP sondern die Vorglühanlage und irgendwelche Sensoren,ich alles getauscht keine Verbesserung.
    Mittlerweile ein dreiviertel Jahr vergangen und kein bock mehr,also die nächste ESP.
    Leider die selbe Werkstatt,kaum verbesserung und jetzt ging der Motor sogar alle 10 bis 50 km aus,
    irgendwann hat mein Mechaniker entdeckt(nicht die Werkstatt) das nur das dünne Massekabel lose war,damit war das Hauptproblem aber nicht gelöst.
    Alles ausgetauscht,wegen verdacht auf luftziehen hat ohne ende gekostet.
    Dann die Düsen getauscht,seitdem das laute klickern auf zylinder 8.aber nur im Standgas.
    Ein Bekannter Dieselmotorenschrauber (Schiffe) meint das in der Pumpe ein Ventil hakt und das klingeln sowie das schlechte anspringen verursacht,weil es den Sprit zurücklaufen lässt.
    Gruß Ralphi :unsure:

  • Hi


    Wurde die ESP schon einmal nach dem Einbau nachjustiert??Das geht nur bei einen der die passende Software von Stanadyne hat.Das klickern kann auch von der Duese kommen .An deiner Stelle wuerde ich die Werkstatt wechseln.Habt ihr eine in der Naehe die Landmaschinen repariert?



    Gruesse
    :)

  • Hi


    Bevor du jetzt weiter Geld versenkst ,wuerde ich erstmal eine Fehlerdiagnose machen .Da muss auf jedenfall bei solchen Problemen was abgelegt worden seien.Wenn du die Fehlercodes hast kann man dann auch die Fehler eingrenzen.Das Problem wird dadurch nicht behoben wenn du alle 2 Jahre eine neue ESP brauchst.zB.Wenn die Dieselfoerderpumpe nicht mehr funktioniert zieht die ESP den Diesel selber an wird dadurch zu heiss und geht dann mit der Zeit irgendwann kaputt.Das mit den Massekabel ist ein gaengiges Problem bei den Fahrzeugen .Der Querschnitt der damals dafuer verwendet wurde ist viel zu klein,wenn dann noch mehr Verbraucher dazu gebaut werden kann das Fahrzeug schon mal in Rauch aufgehen.Aus den Grund ersetze ich das Kabel mit einen groesseren Querschnitt und baue nicht nur ein Massepunkt zur Karosse sondern an 2 Punkten und auch 2 Punkten am Motorblock.


    Gruesse ;)

  • Hallo,
    hat den deine Werkstatt beim letzten ESP Wechsel überhaupt die Feinjustierung gemacht ?
    Kommt mir eher so vor als wurde die ESP nur auf Markierung justiert (Grobeinstellung) aber das "TDC learn" nicht durchgeführt. Dazu sind wie Diesellock schon schrieb spezielle Tester bzw. Software nötig. Das hat hier in D kaum eine Werkstatt bzw. haben die dann oft genug keine Ahnung wie es wirklich geht.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die ESP schon wieder defekt sein soll. Geh bitte zu einem der wirklich Ahnung hat, ich fürchte du gibst nur sinnlos Geld aus.


    Was für Fehlercodes sind hinterlegt ?


    Gruß Tobi

  • Hallo Diesellok,Hallo Tobi K
    nach dem letzten wechsel der ESP bin ich wieder zu einer anderen Werkstatt geschickt worden die so ein Gerät zur Feineinstellung haben(ist jedes mal so) und die waren ganz erstaunt das die Pumpe nicht justiert werden brauchte.Die haben das Gerät angeschlossen und alles hat 100% gepasst.
    Merkt Ihr was?ich glaube die haben die alte ESP garnicht getauscht sondern nur das PMD bestenfalls.
    Denn den Vorgang Pumpe raus neue rein habe ich damals nich gesehen,weil ich zum mittag war.


    Wir haben die Düse von Nr. 8 wieder ausgebaut,dann noch 2 weitere neue gekauft die nacheinander probiert,das gleiche klickern,aber wie gesagt nur im Standgas mit einem hauch von Gasgeben ist es weg.Haben auch die Dieselleitung mal gelöst,dann ist das klickern auch weg.
    Das hört sich auch nicht kaputt an,sondern eher nach einem alten Hanomag Henschel Diesel Motoren-geräusch.


    Fehlercodes:


    C 35 C 36 C37


    Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen die wirklich gut ist,wie gesagt komme aus der Itzehoer Gegend.


    Was meint Ihr denn zu dem "hakendem" Ventil in der ESP,im zusammenhang mit dem schlechten anspringen,ist doch plausibel oder?es kann nur noch die ESP sein!


    Gruß und Danke für Eure Zeit
    Ralphi :unsure:

  • Hi Ralphi


    Der Code 35 und 36 bedeutet eigentlich das die ESP nicht weiss wann die einspritzen soll.Die bekommt keine richtigen Befehle vom PMD .Bei den Fehlercodes geht man davon aus das PMD zu heiss geworden ist oder ein anderes Problem vorliegt und ein defekt aufweist oder der Resistor ist defekt.Vielleicht liegt es aber auch an der Verkabelung alle Stecker kontrollieren .Wie du schon sagst wenn du ein Paar Kilometer faehrst geht der Motor aus das deutet eigentlich auf das PMD hin .
    Wo hast du es jetzt montiert ?????


    Code 37 Bremslichtschalter Stromunterbrechung ,Da musst du mal am Bremsschalter nachsehen ob der Schaltkreis wenn die Bremse NICHT betaetigt wird 12Volt hat und WENN du die Bremse trittst muss der Schaltkreis unterbrochen werden.


    Wegen einer passende Werstatt :Da wuerde ich es mal bei Busch und Poggensee Gmbh in Fahrstedt mal probieren die machen Landmaschinen und sind Partner von John Deere Maschinen die auch Stanadyne ESP haben die koennen dir vielleicht weiter helfen in Prinzip ist dein Fahrzeug auch ein Traktor.
    Das Klickern kann aber auch von den Kipphebeln kommen wenn die Nylonscheibe ausgeleiert ist dann tanzen die ein wenig hin und her aber das ist nur eine Vermutung aber vielleicht wenn du in eine Werkstatt gehst koennen die sich das noch mal anhoeren.


    Gruesse ;)

  • Hallo Diesellok,
    das Pmd ist erst 2-3 Jahre alt ,ist das gute von ss Supply ,grau mit 9 ner Resistor.
    Haben es oben an das Montierauge gesetzt,da wird es vom Propeller mitgekühlt,natürlich mit Kühlersatz.


    Aussetzer hat der Motor nicht,nur nach dem einbau wegen dem Massekabel.
    Werde mal versuchen bzw.mein Sohn den Motorenlauf zu filmen und hier hochzuladen.


    Werde mich wohl zwischen Truck Shop(wenn die Zeit haben) oder Kaimer entscheiden.


    Gruß Ralphi

  • Hi


    Wurden die Fehler schonmal geloescht und beobachtet ob die wieder kommen ??Vielleicht nochwas zum Fehlercode 35 wenn nur dieser Code kommt kann auch ein Problem der Dieselzufuhr liegen entweder Luft im Treibstoffleitung oder die Foerderpumpe funktioniert nicht mehr ,auch nach den Dieselfilter nachsehen wegen Verunreinigungen.Das kann aber auch seien das der Optical Fuel Sensor haengt ,das hatte ich bis jetzt einmal gehabt bei ein Kollegen ,bei den war der wie Leicht verklebt das ist auf den Diesel zurueckzufuehren ,deswegen ist es gut das 2Takt Oel beizumischen um die Pumpenschmierung aufrecht zu erhalten und ab und zu ein Dieseladditiv fuer Reinigung der ESP sowie der Duesen mit beizumischen.
    ABER : Kommen die beiden Fehlercodes 35 und 36 zusammen liegt es meistens am PMD
    oder es kann auch an der ESP selber liegen was aber nicht so oft passiert



    Habt ihr jetzt ein Massekabel zum Motorblock und zur Karosserie oder nur zur Karosserie??Ihr musst auf jedenfall die 2Punkte haben zum Motor und zur Karosserie.


    Am besten ist es wenn du ein findest der mal ein Testlauf mit der ESP machen kann am Scan.


    Gruesse

  • Hallo
    ich würde auch eher auf das PMD tippen. Wie Diesellock schon erwähnte, Code 35, 36 kommen fast immer vom PMD. Der Exitus nach nur 2-3 Jahre im Motorraum sind nicht ungewöhnlich.
    Die Idee das PMD so zu montieren das es vom Lüfter gekühlt wird ist sicher nicht schlecht, aber was ist mit der berühmten Stauhitze wenn du den Motor abstellst? Du hast sicher den Originalen Viscolüfter. Der bringt gar nichts wenn der Motor aus ist die Wärme die sich unter der Motorhaube staut killt dann auch das beste PMD irgendwann.
    Wenn du den Truck warmgefahren hast stell ihn für ca.15 Minuten ab und dann fass mal dein PMD an. Ich denke das wird anständig Fieber haben.
    Besorg dir ein neues PMD und ein ordentliches Verlängerungskabel und dann raus damit aus dem Motorraum. Der Kühlkörper muß ausreichend groß sein und das Wärmeleitpad muß unbedingt dazwischen.
    Ich hab mein PMD seit fast 10 Jahren hinter der Stoßstange und hab meine Ruhe.


    Viel Erfolg, Gruß Tobi

  • Hi Tobi K,
    wo bekommt man eine gute Verlängerung?meine jetzige haben wir selber verlängert.
    Hinter die Stoßstange,ist das nicht zu feucht?
    Werde das Pmd hinter das Standlicht verbauen,da ist genügend Platz und ist trocken.


    Hi Diesellok,
    Massekabel ist noch Original,wollen aber wenn wir bei sind gegen dickere tauschen.
    Ja die Codes wurden gelöscht,kommen sofort wieder.
    da steht aber überall ein C vor.
    Wo finde ich den Fuel Sensor,schmeiß ich sofort raus!?


    Gruß Ralphi

  • Hi
    Der Optical Fuel Temp Sensor sitzt auf der ESP aber bevor du den wechseln willst wuerde ich erstmal testen ob der ueberhaupt ein Fehler aufweist,das kannst du nur mit ein Scan machen.(Siehe Abb)
    der ist auch nicht einfach zu wechseln und die Fehlercodes 35 und 36 beziehen sich auf das PMD.Wenn du das Kabel selber verlaengert hast vielleicht liegt auch da der Fehler.Die Kabelbelegungen von PMD zur ESP sehen so aus und man sieht auch auf der Abbildung was das PMD alles fuer Sensoren Werte braucht um richtig zu funktionieren .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Weil du C Codes hast und nach den Nummern zu beurteilen ,gehe ich davon mal aus das du noch OBD1 (DTC Code) hast .Bei OBD2 Codes haettest du bei Motorproblemen ein P- Code gehabt und fuer Bremsen ABS ein C -Code.Die C (Chassis)- Code beginnen bei C-1091 bis C-2767.


    Vielleich noch ein Vorschlag zu Montierung des PMD (Abb.)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruesse

  • Hallo Ralphi
    hinter der Stoßstange (in der Mitte zwischen den beiden Lufteinlässen) kommt kein Wasser hin.
    Dafür ist durch die beiden Lufteinlässe für gute Belüftung gesorgt.


    Hinter dem Blinkerglas könnte die Belüftung zu gering sein und immer noch zu viel Wärme vom Motorraum und den Kühlern kommen. Der Alukühler ist nur so gut wie seine Umgebungstemperatur.


    Kabel gibt's z.B. bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    such dort nach folgenden Teilenummern:


    Kabel mit Kühler: 904113 oder S39002


    Kompletthit Kabel + Kühler + PMD : S39001


    PMD einzeln: IPM1 oder 19209057 oder 904104 oder 772836


    oder schau einfach bei ebay.com , hier in D sind die Teile einfach nur teuer.


    Die Codes 35 und 36 können auch von einem fehlenden oder defekten Filter im Kabel vor dem Optical Fuel Sensor kommen. Das ist der kleine schwarze Kasten der direkt vor dem Optical Fuel Sensor in den Kabelstrang gestöpselt sein sollte.
    Allerdings kommen dann (soweit ich das kenne) nur die Fehlercodes, ohne das es irgendwelche Auswirkungen wie Startschwierigkeiten oder plötzliches Ausgehen des Motors gibt.
    Der Sensor selbst macht eher selten Probleme.


    Die Angeblich so tollen grauen PMDs sind schon die 3. Generation von Stanadyne. Die ersten Beiden waren schon nicht so toll, ich traue denen nicht wirklich das das nun die perfekte Lösung sein soll. Ich denke die der anderen Hersteller sind auch nicht unbedingt schlechter dafür aber deutlich günstiger. Entscheidend ist die Platzierung damit das Teil nicht überhitzt.


    Gruß Tobi

  • so,Verlängerungskabel ist unterwegs,PMD kommt hinter die Stoßstange,Massekabel auf neuesten Stand gebracht,und die ESP müsste auch bald eintreffen(ssd-Supply).
    Sobald alles eingebaut und eingestellt ist, melde ich mich mit dem Ergebnis.

    Wie gesagt bis zum einbau der jetzigen ESP sprang der Motor immer perfekt an,selbst bei minus 20 Grad.
    Im grauen PMD ist ein 9ner Resistor(mehr Sprit)seitdem geht bei Vollgas auch die Service Engine Soon
    Lampe nicht mehr an.
    Ich bin zu 100 Prozent sicher das es die ESP ist,denn alles was auch nur im entferntesten damit zu tun haben kann,ist getauscht worden,teils auch mehrfach.


    bis bald,Ralphi ;)


    make Love not War..............!

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann erneuerst du die ESP und verlegst das PMD hinter die Stoßstange. Benutzt aber das Alte PMD weiterhin ?
    Bin gespannt ob dein Plan aufgeht oder ob du nur mit der Vierten ESP Geld verbrennst.
    Ich hätte erstmal die günstigere Variante gewählt und das PMD getauscht. Warum habe ich schon erklärt.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Viel Glück, Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!