ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5 TD neue Einspritzpumpe

  • Hi,
    Mein Senf: man sollte einfach guten Sprit fahren und den Tank nach Möglichkeit nie leer oder dauerhaft nur 1/4 voll fahren dann ist die Kraftstoff Temperatur immer grünen Bereich ( Kraftstoff Erwärmung durch Rücklauf menge) und dann hält so ein pmd auch an der Pumpe genauso lange wie an irgendeinem anderen bastel wastel Ort zumindest Temperatur mäßig! das pmd ist Bauart bedingt ein Verschleißteil !
    Um meine Pumpe und die gesamte kraftstoffanlage besser zu schmieren gebe ich beim Tanken noch etwas synth. 2takt Öl dazu klingt komisch ist aber alt bewert und für Ami diesel auch ratsam weil der diesel in D einen viel zu hohen Bio Anteil hat und damit eine geminderte schmier Fähigkeit hat!
    Dieser Effekt ist um so schlimmer je mehr bewegliche Teile geschmiert werden müssen wie zB bei unseren VE Pumpen für die V8 Diesel!
    Was ich eigentlich nur sagen will: wenn man mechanisch und elektrisch "was ja eigentlich kein Hexenwerk darstellt" alles einmal im Lot hat und das wie oben beschrieben mal ins tägliche mit einbezieht hat man doch kaum Probleme...
    Gruß
    Und viel Glück das alles mal wieder läuft!

  • morgen ist es soweit,heute noch Motorwäsche, und neue ESP rein.
    seit ein paar Tagen ist das geticker im Standgas fast nicht mehr zu hören,und der Motor springt
    jetzt wesentlich besser an.
    Wie dem auch sei,Diesel Supply wird meine alte ESP ja erneuern und ich werde mit Walt (so heißt der Chef)in Kontakt bleiben um herauszufinden wo das Problem war.

    Bis bald,ich werde auf jeden Fall berichten :cheer: :cheer:


    Gruß an alle!

  • ...also,hat alles super geklappt,alles gepasst keine Probleme.
    Der Motor sprang heute Morgen( kalt) super an :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: ABER....
    das klicker/Tackern ist jetzt noch lauter geworden,auf nr.8. :(


    Werde jetzt die "neuen" Einspritzdüsen,letztes Jahr alle neu Bosch Made in India,alle rausnehmen und
    von AC Delco neue einbauen.


    Hat jemand eine Adresse wo man wirklich gute bekommt?


    Gruß Ralphi!

  • Hallo Ralphi,


    bin gespannt was SS Diesel zu deiner alten Pumpe sagt.


    Verwendest du das alte PMD, oder ist an der neuen ESP ein neues PMD?


    Bei accurate Diesel bekommst du die Stanadyne Einspritzdüsen. Hab ich auch verbaut nachdem ich mit den indischen Bosch Düsen auf die Schnauze gefallen bin.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Solltest du die ACDelco Teile kaufen schau mal drauf was eingestanzt ist. Nicht das das auch nur die Indischen Bosch Teile sind. Die Düsen von Standard sind auf jeden Fall von Bosch India.
    ACDelco Düsen solltest du bei rockauto bekommen.


    Gruß Tobi

  • Hai! Tobi,
    zu spät,habe die von AC Delco /Rock Auto schon hier aber noch nicht eingebaut.
    Da steht doch tatsächlich BOSCH INDIA drauf :woohoo: Ich dreh frei :woohoo:
    mein Experte meint aber die sind top.
    Ich hab das alte PMD,ca.3-4 Jahre alt, 9er Resistor erstmal gelassen,denn wenn ich alles auf einmal tausch
    weiß ich nicht wo der Fehler war bzw.der neue herkommt.
    Ich will den Diesefilter mit Gehäuse komplett weghaben,hast du eine Idee welcher passen könnte?
    Was steht bei den Accurate Düsen für ein Hersteller drauf?
    Melde mich wenn die Düsen verbaut sind.


    So Long Ralphi

  • Hi


    Der Dieselfilter muss auf jedenfall bleiben ,du kannst den versetzen auf eine anderen Platz aber der muss im System bleiben .Das ist nicht nur ein Dieselfilter ,es ist auch ein Dieselvorwaermer eingebaut und ein Wasserabscheider mit Sensor der bei Wasserobergrenze im Filter in der Instrumentenanzeige eine Warnleuchte aufblinken laesst.Der Filter ist mit einer Kette zahlreicher Sensoren und Relay`s verbunden und die sind wieder mit den Steuergeraet verbunden ,wenn du den jetzt einfach entfernst gibt es Fehlermeldungen und kann den Motorlauf beeintraechtigen oder er springt sehr schlecht an .Die ersten Modelle der Filter haben Probleme an den Kabeldurchfuehrung gehabt und sind dort undicht geworden die wurden aber verbessert und die sind jetzt am Gehaeuse komplett in Plastik eingegossen worden.


    Gruesse :)

  • Moin Diesellok,
    da hätte ich ja was gemacht,Danke für die Aufklärung.
    Ich bekomme das Ding nicht dicht,neuen Dichtring verbaut mit Fett eingesetzt alles,hält 50 km und dann pisst dat Ding wieder,und das beste der Motor zieht sich Luft und schüttelt sich wie ein Lanz Bulldog.


    Hast du da noch ein Tipp?


    Gruß Ralphi

  • Hi


    Wenn du den nicht mehr ganz dicht bekommst ,ist es besser wohl ein kompletten Filter mit Gehaeuse zu kaufen .Das hatte ich auch schon gehabt, das ich den nicht mehr ganz dicht bekommen habe ,habe dann die komplette Einheit gewechselt.Ich habe auch versucht mit mehreren Filter den wieder dicht zu bekommen aber keine Chance.Ich habe aber das Problem schon bei mehreren Fahrzeugen gehabt und habe immer die komplette Einheit gewechselt und damit war alles in Ordnung.Ich habe bei den neuen Filtereinheiten bemerkt das ein paar Veraenderungen vorgenommen wurden,da gab es wohl ein paar Probleme.
    Der Dieselfilter muss auf jedenfall ganz dicht seien sonst zieht der sofort Luft.


    Gruesse ;)

  • Hallo Ralphi,


    die Düsen bei Accurate Diesel sind originale Stanadyne Düsen. Diese sind definitiv nicht von Bosch Indien.
    Lass die AcDelco Düsen vor dem Einbau prüfen. Bei meinen nidischen Boschdüsen haben 7 von 8 gepisst. Hab ich natürlich auch erst nach dem Einbau gemerkt.


    Lass auch die anderen abdrücken, vielleicht ist nur die eine wo er tickert defekt.


    Im Originalem Filtergehäuse sitzt unten ein Heizelement. Der Dichtring wird gerne mal undicht, gibt's einzeln bei rockauto.
    Bau das Filtergehäuse komplett aus und drück es ab um die undichte Stelle zu finden. Oft sind auch nur die Anschlußschläuche porös und eingerissen. Ein neues Filtergehäuse ist ziemlich teuer, würde ich nur wechseln wenns unbedingt sein muß.


    Viel Erfolg,
    Gruß Tobi

  • das glaubt Ihr mir nicht,wetten?
    am 13.09 EsP getauscht,leckt seitdem mit Diesel,wurde immer mehr,Filtergehäuse letztes Jahr neues Verbaut jetzt nur Filter und neue Dichtungen.
    Am 16.9 abends Filter ausgebaut,zerlegt,gereinigt eingebaut getestet weniger geworden.
    17.9 Termin Werkstatt ESP einstellen,jetzt läuft der Diesel richtig unten raus,also Filter raus
    alles nochmal(der Meister)Rücklaufschlauch noch gewechselt, alles zusammen,5m gefahren(Ansaugspinne war runter) leckt immernoch: :haumichweg: wenn ich Drogen nehmen würde,hät ich mich da Vorort weggesprengt.
    wird noch besser"!Ich fahr nach Hause mach auf der Autobahn pause,halte an,da schüttelt der Motor als wenn eine Leitung los ist und der Diesel tropft und läuft fast unterm Auto,erstmal Tanken.
    20.9
    Filtertopf raus,ist dicht,Ansaugspinne usw.runter,alle 8 Leitungen geprüft alle fest.
    Filtertopf wieder rein,alles trocken gemacht, Zündung an, pumpen lassen,alles trocken.(F-Pumpe ist auf Dauerplus)



    Jetzt wirds interessant,Riemen runter,laufen lassen,siehe da an der Pumpe Ausgang Zyl. Nr.2
    pisst es,Überwurfmutter ist aber fest?
    Jemand eine Idee?


    In den Ausgängen der ESP sind kleine inbusschrauben,davon war eine nicht fest.mind.3 umdrehungen.
    Die anderen waren fest so daß der Leitung ca.1,5-2,0 mm fehlten bis zum Abdichten. :top:
    Ist das nicht irre?mir fällt da nichts mehr zu ein.
    Probleme mit dem Detr. Diesel sind in der Regel alle Hausgemacht wie Z.B.schlechte Düsen und allgemein zweit und drittklassige Ersatzteile.


    Jetzt ist er dicht,läuft wie eine Nähmaschine,springt super an,nur das tickern im Standgas ist noch nicht ganz weg.
    Die neuen Düsen von AC Delco kommen demnächst rein,werde berichten.


    Gruß an alle Ralphi :top:

  • Hi


    Da hat wieder einer bei der Ueberholung gepennt und hat die Schraube vergessen anzuziehen aber ich denke mal es geht jetzt aufwaerts und das der jetzt dicht bleibt . ;) Der Diesel ist nicht der schlechteste wenn man seine Eigenheiten ausgetrieben hat laufen die super.


    Gruesse :cheer:

  • hallo,bin jetzt erstmal nur gefahren ohne die letzten 7 Düsen zu wechseln und das tickern ist zu 99%
    weg. :hurra:
    Die Pumpe ist auf 3,5 grad justiert,der Meister hatte das GM tech 2,reicht das,oder muss noch etwas
    anderes an der Pumpe eingestellt werden? Ich hoffe nicht.


    Gruß Ralphi :top::top:

  • Hi


    Das passt schon mit GM Tech 2. Da kannst du wieder die Strassen unsicher machen. :lol:
    Du kannst immermal Zweitakt Oel mit in den Diesel mischen. Da laeuft der auch ruhiger und es schmiert auch gleich die ESP.


    gruesse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!