ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] anlasser schaltet nicht ab

  • moinsen,


    ich hab nen ex army m1009 bj.85


    ich habe folgendes problem und wollte mal hören ob das jemanden bekannt vorkommt:


    beim motorstart dreht der anlasser den motor an, der motor startet nicht und der anlasser lässt sich nicht mehr über das zündschloss ausschalten. also batteriepol weg und aus is. batteriepol wieder hin, startprozedere wiederholen und er springt tadellos und sofort an. das problem ist absolut reproduzierbar.


    ich hab dann mal nen schalter ans zündschloss um das bei der geschichte stromlos zu schalten, hat leider nicht geholfen.


    hat jemand ne ahnung was das sein könnte?


    merci vielmals.

  • Hört sich für mich nach einem Defekten Relais an. Zündschloss hast du ja schon ausgeschlossen. Hmmmmmm.... Kann eigentlich nur ein Relais sein alles andere hätte kein strom ohne Zündung. Aber warum der Motor nicht Startet ist mir ein Rätsel. oder ein Zufall, das durch die Vibration des startenden Motors und die dadurch zugeführte Energie der Limo ausreichen um das Relais wieder zu kippen. Letzeres hatte ich mal mit meinem Blinker. Bei ausgeschalteten Motor blieb es hängen und der Blinker leuchtete dauerhaft. bei laufendem Motor ging er einwandfrei. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

  • Moin!


    Ist das Problem gerade erst aufgetreten? Schleichend? Oder von jetzt auf Gleich?!?
    Hört sich ganz wie eine nicht gewollte Selbsthaltung des Relais an. Also irgentwo besteht ein Schluss zwischen Relaisspulen-Plus und Relais Ausgangsplus. Wenn du den Anlasser über das Zündschloss betätigst, zieht das Relais an. Dadurch bekommt der Anlassermagnetschalter Plus, sowie die Relaisspule. Das Relais bleibt solange angezogen, bis man die Hauptspannung wegnimmt. Geht das Zündschloss (Anlasserimpuls) direkt auf den Anlasser? Oder ist ein Relais dazwischen? Falls kein Relais dazwischen ist, würd ich mal auf den Anlasser/Magnetschalter tippen.
    Aber das er erst nicht und beim zweiten mal sofort anspringen will ist eigenartig. Glühanlage ist original? Kontakt zur ESP ist vorhanden und gut? "Klackt" das Solenoid in der Pumpe, wenn du die Zündung anmachst?


    Also suche mal nach Massefehlern und Schlüssen in der Elektrik. Evtl mal den Anlasser ausbauen, und "Standalone" ausprobieren.


    Hat der die Sypthome nur beim ersten mal Anlassen nach längerer Standzeit? Oder macht der das auch, wenn du den öfters kurz hintereinander startest?

  • hallo maische,
    hallo starcraft michi,



    Danke für eure Antworten.


    Der Fehler trat nach dem alljährlichen Winterschlaf auf. Glühanlage ist original, jedoch hat mein deutscher Vorbesitzer an der Elektrik rumgefummelt. Bin jedoch der Meinung alles wieder in den Urzustand versetzt zu haben.


    Kontakt zur ESP habe ich noch nicht geprüft, sollte meiner Logik folgend aber gegeben sein da das Auto beim zweiten Versuch immer zuverlässig startet und dann auch gut läuft.Das Solenoid der Pumpe klackt auch wie eh und je.


    Mein Chevy ist ja n Zwitter System. Der Anlasser hat 24 v und der Rest der Elektrik 12 v da gibt es zwei Relais die das umschalten und noch mal ein Glühkerzenmodul. Ich check grad folgende Punkte


    -Relais wie unten abgebildet
    -Glühkerzenmodul wie unten abgebildet
    -Magnetschalter Anlasser


    Bild der Relais:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bild der Glühkerzenmodules:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Hier der Schaltplan:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi,
    das Startrelais ist nicht auf Deinen Bildern - aber auf dem Schaltplan. Das ist links neben den beiden Bosch Relais.
    Länglich und mit Aluminiumgehäuse. Nach Deiner Fehlerbeschreibung klebt das wohl oder der Startkontakt vom Starterschalter an der Lenkradsäule hängt.
    Da er mal anspringt und mal nicht würde ich auf den Startschalter tippen.
    Ist nicht ganz einfach auszubauen da er fast an der Oberseiter der Lenkradsäule liegt.


    Gruesse Peter

  • Hi Pedro,


    das mit dem Startrelais habe ich mittlerweile auch herausgefunden, trotzdem Danke.


    Ich schau mir jetzt auch mal den Startschalter an.


    Vielen Dank!


    Grüße Alex

  • Seit gestern gleiches Problem.
    Wo sitzt denn das Relais?
    Wo gibt's diesen wunderbaren Schaltplan? :dafuer:
    Ich habe nur einen unleserlichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!