ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,2l unrunder Lauf

  • Hallo an meinem 84er 6,2 stimmt was gar nicht er hat nen total unrunden Leerlauf und raucht stark. Neue einspritzdüsen wurden verbaut, wie würdet ihr vorgehen um das Problem in den Griff zu bekommen


    Gruß andy



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Andy,
    Wie sieht es mit deinen Steuerzeiten und dem Förderbeginn deiner Pumpe aus hast du noch eine Vorgeschichte zu diesem Problem?
    Düsen Würde ich persönlich nicht einfach nur austauschen ohne sie vorher abgedrückt zuhaben oder hast du sie vorher geprüft?
    Wurde denn deine steuerkette schon mal gewechselt?
    Wie springt er an?
    Gruß

  • Servus ich hab das Auto so gekauft, anspringen tut er gut förderbeginn steht als nächstes an und Steuerzeiten wäre auch noch gut zu schauen düsen hab ich abgedrückt mit grausamen spritzbild



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi


    Wie stark raucht der den ?? Macht der das nur beim Anlassen oder bleibt das so .Rauch eher in Richtung schwarz oder weiss??


    Gruesse :)

  • Eher schwarz wird besser wenn er etwas läuft aber geht nicht ganz weg ich vermute eher Richtung Kompression



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    Wieso hast du die Düsen dann eingebaut wenn sie Sch... sind? Aber wenn er in Richtung schwarz raucht würde ich eher auf Öl tippen hast du hohen Öl verbrauch?
    Wie viel hat der Motor gelaufen und wie sieht das Öl aus?

  • Öl normal hab ich gewechselt düsen sind neu er hat 125tmls



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenns Öl wäre, würde er blau rauchen. Schwarz ist Kraftstoff, also zu fettes Gemisch.

  • Jub Öl ist graublauer sehr dichter Qualm. Der läuft eindeutig zu fett. Kaltlauf Regler und Temperatur Fühler mal geprüft? Die Diesel sind da ganz empfindlich wenn's um Temperatur und Einspritzmenge geht. Da er ja ansonsten zu laufen scheint ist das Problem wohl wirklich eher in diese Richtung zu suchen. Ist der LuftFilter ok? Kein knick im ansaugtrackt?

  • :) kaltlaufregler er läuft zu fett ?? Wie jetzt fehlt ja bloß noch der Tip das er an der gemischschraube drehen soll :haumichweg:
    Diesel laufen nicht Qualitäts geregelt sondern mit ständigem Luft Überschuss also ist die " zu fett " Nr schon mal abgehandelt!
    wenn dann wird der förderbeginn beim Kaltstart über den spritzversteller verstellt das hat aber eher weniger mit rauch Entwicklung zutun mehr mit dem diesel typischen nageln und dadurch erhöhter mechanischer Belastung ( kalte Luft und warme Luft ) deswegen hat ein diesel auch eine ansauglufterwärmung auch glühanlage genannt!
    Ich habe doch vorhin gefragt ob er die neuen Düsen vorher geprüft hat !! Diesel der nicht verbrannt wird qualmt hell weil er im abgastrakt verraucht ebenso wie Öl!

  • Hab gerade in nen anderen forum gelesen das selbst Nagel neue Düsen bei ihm getropft haben. Also wirklich nochmal prüfen die Dinger

  • Z.b wenn die einspritzmenge zum lastzustand nicht passt, oder wenn düsen scheiße sind vom spritzbild und in ihrer dichtheit!

  • Man prüft immer düsen bevor man sie einbaut das hatte ich aber in meiner ersten Antwort schon erwähnt! Bei comon rail düsen ist es schwieriger aber ebenso machbar... ( Nice to know )

  • Ja die neuen düsen gäbe ich auch geprüft werde morgen Steuerzeiten und förderbeginn checken und wenn ich nen kompressionsdruckschreiber wo passt auftreiben kann auch den Druck messen da sollte ja irgendwo irgendwas bei rauskommen


    Danke für eure Mühe werde weiter berichten



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn du deine alten alten Düsen noch hast dann kannst du dir eine davon als kompressions prüfdüse umbauen und dir das auf jeden druckprüfer ran adaptieren der mindestens 20 Bar schreibt!
    Gruß

  • Nee ich hab nur die düsen in den Einsätzen getauscht



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi


    Wenn der schwarz raucht: bekommt der zu viel Diesel oder zu wenig Luft.Kann an den Einspritzduesen liegen ,Luftfilter kontrollieren ,Das Timing der ESP kann nicht stimmen .Oder es kann auch an langer Standzeit des Fahrzeugs liegen ,also mal den Dieselfilter anschauen,vielleicht mal ein Dieseladditiv reinhauen was reinigt das hilft oft wunder.Ich hoffe mal nicht das der Vorgaenger an der ESP die Fuelschraube aufgedreht hat.Seh auch mal nach den Motoroel nach ob da vielleicht Dieselrueckstaende zu sehen sind



    Gruesse :)

  • Hi Hartwig


    Die ESP einzustellen auf das richtige Timing geht ab 1994 nur mit ein Scan Werkzeug mit der passenden Sofware von Stanadyne und die vor 1994 also mechanischen koennen entweder mit den Werkzeug von Kent Moore J-33300 oder auch von Snap On MT480 oder MT1480 eingestellt werden .
    Wobei ich noch sagen muss bei den ab 1994 also mit elektronischer ESP wird die ESP ein Testprogramm durchlaufen und die elektr.Komponenten gleichzeitig geprueft und eingestellt die orginale Software gibt es leider nur an Werkstaetten die Stanadyne ESP vertreiben und Instandsetzen.Es gibt auch eine Software von Engh Motors aber ich weiss nicht wie weit die auf die ESP eingeht da musst du mal Hannes im Forum anschreiben der hat sich die gekauft.


    Gruesse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!